Bezahlen für Firefox Browser???

  • Hallo ich bin neu hier. Ich habe ein Problem und zwar benutze ich schon seit längerer Zeit den Firefoxbrowser (neuste Version). Am 04.04.08 habe ich einen Neustart meines Laptops durchgeführt. Logischerweise habe ich dann nach installieren von von Antiviren-Programm danach auch den firefox mir wieder aus dem Netz runtergeladen. Und da ist auch nun das Problem. Ich bin der Überzeugung das ich auf die Originalseite von firefox gegangen bin, warum sollte ich auch auf eine andere gehen. Offensichtlich bin ich aber beim anklicken für den Downloadstart auf eine andere Seite "gelinkt" / umgeleitet worden. Und zwar auf eine die sogenannte Abo-Abzocke betreibt. Das heißt im Detail ich habe nun angeblich einen 2 Jahresvertrag mit Kosten pro Jahr von 96,00 €. Aber darum geht es nicht ich werde das natürlich nicht bezahlen, die vertreiben da Freeware und man hat so einen Vertrag an der Backe. Also ungesetzlich.
    Meine Frage wäre ob und wohin ich mich wenden kann, damit die "Erfinder" von firefox selber das unterbinden.
    Macht das Sinn es zu melden ?? Oder ist das ein bekanntes Problem ??

    Und wenn ich schon dabei bin hier zu fragen, wüßte ich gerne ob es Programme gibt die das Umleiten auf eine falsche Seite unterbinden.

    Bzw. kann ich Firefox so einstellen das das unterbleibt. Ich bin nur eine einfache Userin mit nicht wirklich Ahnung von PC, bei Erklärungen bitte ich dies zu beachten. (quasi innerlich blond :roll: )

    Danke im Voraus !!

    LG Lillyfee

    ________________________________________
    Wär ainen Vähler vinded kann ien behalten !! :lol:

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat von Lillyfee

    Meine Frage wäre ob und wohin ich mich wenden kann, damit die "Erfinder" von firefox selber das unterbinden.
    Macht das Sinn es zu melden ?? Oder ist das ein bekanntes Problem ??

    Die Firefox-Entwickler und die Mozilla Foundation werden hier nichts unterbinden. Die Mozilla-Produkte stehen unter einer freien Lizenz und es ist keineswegs verboten, den Firefox zu verkaufen. Damit bleibt nur noch das Problem, dass auf solchen Abo-Abzockseiten unbedarfte Surfer aufs Glatteis geführt werden sollen. Dafür ist die Mozilla-Foundation aber nicht zuständig, denn ihre Rechte wurden nicht verletzt.

    Grundsätzlich gilt: Seriöse Seiten fragen niemals plötzlich die Adresse ab. Wenn eine Seite wirklich nur etwas zum Download anbieten will, wofür sollte sie die perönlichen Daten denn dann brauchen? Es ist erstaunlich, dass es immer wieder Nutzer gibt, die bei solchen Abfragen nicht misstrauisch werden - genau das nutzen solche Seiten aber aus. Dabei ist es wirklich ganz einfach: Wenn man nichts kaufen will, z. B. auf der Seite eines Versandhauses, dann braucht man seine Adresse auch nicht einzugeben. Versucht die Seite, die Datennennung zu erzwingen, dann ist etwas faul und man sollte sich woanders nach dem Download umsehen.

    Zitat von Lillyfee

    Und wenn ich schon dabei bin hier zu fragen, wüßte ich gerne ob es Programme gibt die das Umleiten auf eine falsche Seite unterbinden.

    Wenn du dir ganz sicher bist, dass du auf einer Originalseite warst, dann hat vermutlich eine Schadsoftware deine hosts-Datei manipuliert. Das kannst du wie folgt überprüfen:
    Klicke im Startmenü auf Ausführen... und gib ein:

    Code
    %WINDIR%\system32\drivers\etc\hosts


    Es erscheint eine Abfrage, womit die Datei geöffnet werden soll. Wähle Notepad aus der Liste und klicke auf öffnen.
    Schaue nun nach, ob die Datei exakt folgenden Inhalt hat:

    Falls der Inhalt nicht ganz genau so lautet (auch, wenn mehr in dieser Datei steht als hier angeben), dann hat möglicherweise tatsächlich eine Schadsoftware die Firefox-Seite umgeleitet. Melde dich in diesem Fall nochmal.

    Denkbar wäre aber auch, dass du dich nur vertippt hast. Unseriöse Abzocker registrieren gerne "Tippfehler-Domains".

  • Da bleiben Fragen:
    Warum hast du irgendwo deine Adresse angegeben?
    Wie hast du die Rechnung bekommen (Brief,E-Mail)?
    Und welche Firma hat denn die Rechnung gestellt?
    Weiß du noch wie die Adresse hieß auf der du Fx herunterladen wolltest?
    Und für was genau hast du die Rechnung bekommen?
    Sicher das das überhaupt etwas mit dem Fx zu tun hat?

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Also ich habe erstmal diese Überprüfung gemacht übers Startmenue und "ausführen" (ich weiß nicht wie diese Überprüfung genannt wird) es erscheint der exact der gleiche Text wie beschrieben.

    Ich bin mir sicher das ich auf einer Originalseite war. Denn die Abo-Abzocker-Seite kenne ich überhaupt nicht. Ich habe über google Mozilla eingegeben und habe dann den 3 oder 4 Option ausgewählt für die deutsche Version.

    Es wurde nur meine E-mail Adresse verlangt und ich dachte mir nichts dabei.
    Also nicht meine postalische Anschrift.
    Das Problem ist ja nicht das ich mit den Abzockern nicht klarkomme. Ich habe mich da eingelesen, da gibt es viele Forenbeiträge in einem anderen Forum.

    Ich habe denen eine Anfechtung wegen Irrtum geschickt. Es ist eine bekannte Abzocker Seite und ich werde keinesfalls bezahlen. Ich habe auch schon bei der Verbraucherzentrale angerufen.

    Und ja es geht darum das ich den Mozilla bei denen runtergeladen habe.

    Auszug aus einer E-Mail Mahnung:

    Sehr geehrter Kunde,

    ...... Somit haben Sie Ihre Willenserklärung abgegeben. Auch unsere Dienstleistungen haben Sie bereits beansprucht Mozilla Firefox.

    Es ist sichergestellt, dass Sie unser Vertragspartner sind, die Forderung bleibt aufrecht.

    Mit freundlichen Grüßen,

    XXXXXXXXXXXXXXXX

    *************************
    Mega-Downloads.net


    Wie gesagt ich kenne die Seite nicht. Ich wollte auch noch wissen ob ich den Mozilla so einstellen kann, dass das nicht mehr passieren kann (also Umleitung auf eine andere als die Originalseite). Wenn das geht kann mir das bitte einer erklären (weil in Bezug auf PC bin ich immer noch blond :( )
    Oder gibt es Software für und wenn ja, welches ist einfach zu bedienen und gut.

    Danke im voraus.

    LG Lillyfee

  • Hallo Lillyfee

    Die offizielle Adresse für die deutsche Version lautet: http://www.mozilla-europe.org/de/

    und die Seite sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/6uaih981/thumb/mozillaoffiziel.jpg]

    Wobei das Bild rechts oben bei jedem Aufruf wechselt.
    Sah die Seite so aus, auf der du warst?

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Wenn du bei Google nach Mozilla suchst, heißt das leider nicht, dass nur Seiten der Mozilla Foundation angezeigt werden. Eine Original-Bezugsquelle für den Firefox ist zum Beispiel http://www.mozilla-europe.org/de/products/firefox/. Google findet aber auch jede Menge andere Seiten, die sich mit dem Firefox befassen.

    Einstellen, dass du nicht "umgeleitet" wirst, kannst du nichts. Du hast über Google einen Link aufgerufen und den hat Firefox geöffnet. Woher soll er denn wissen, dass du in Wirklichkeit ganz woanders hin wolltest? Es gibt (oder gab, es existiert da glaube ich nichts Aktuelles) Filter, mit denen einige Aboseiten erkannt werden. Zu 100% können die aber unmöglich funktionieren, schließlich können jederzeit neue Seiten dieser Art auftauchen.

    Zudem, das muss ich hier auch mal anführen, handelt es sich bei deiner Seite (mega-downloads.net, wie in oben zitierter Mail zu lesen) nicht um eine klassische Abzockseite. Mir stellt sie sich im Moment so dar wie auf dem Screenshot zu sehen:
    [Blockierte Grafik: http://img156.imageshack.us/img156/6003/ffmdnks9.th.jpg]
    Klicken zum Vergrößern

    Das zentrale Element der Seite ist der fällige Preis für die Mitgliedschaft. Unter einer sogenannten Abo-Falle verstehe ich, dass der Preis irgendwo in hunderten Zeilen Rechtstext versteckt ist und nicht sofort offensichtlich ist. Wenn du allerdings wirklich nur deine eMail-Adresse angegeben hast (was ich nicht glaube, siehe unten), dann hast du gute Chancen, dass du hier gar nichts zahlen musst (was die Betreiber der Seite dir natürlich kaum sagen werden). Es wäre mir neu, dass man allein per e-Mail und nur duch Angabe der e-Mail-Adresse einen rechtsgültigen Vertrag abschließen kann. Ohne deine Adresse kannst du schließlich gar nicht belangt werden, der Gerichtsvollzieher könnte dir auch keinen Mahnbescheid zustellen. Allerdings solltes du Details mit der Verbraucherzentrale klären.

    Solltest du allerdings doch eine Postanschrift angegeben haben, sieht die Sache anders aus. Es handelt sich hier keinesfalls um eine echte Abo-Falle, der Preis ist klar und deutlich auf der Startseite angegeben und auch auf der Anmeldeseite ist er nicht wirklich versteckt:
    [Blockierte Grafik: http://img376.imageshack.us/img376/9653/ffmdn2dq0.th.jpg]
    Klicken zum Vergrößern
    Angesichts dieses Formulars kann ich auch nicht so recht glauben, dass du nur deine e-Mail-Adresse angegeben hast. Man kommt nämlich an dieser Stelle nicht weiter, ohne das Formular vollständig auszufüllen.

    So wie sich die Sache für mich darstellt, wird es nicht einfach, da wieder herauszukommen, denn es handelt sich hier um eine für mich rechtlich einwandfreie Seite und nicht um eine "Abo-Abzocke". Der Preis ist klar angegeben, die Adresse wird abgefragt, es wird ein Widerrufsrecht eingeräumt und es erfolgt eine ordentliche Widerrufsbelehrung. Hier wird nichts versteckt und nicht getrickst, alle Abfragen erfolgen so, wie kommerzielle Seiten überlicherweise Vertragsabschlüsse durchführen. Der Preis mag etwas seltsam anmuten, aber das ist kein Kriterium. Ich bin kein Anwalt, aber nach meinem Verständnis bist du hier einen ordentlichen und rechtsgültigen Vertrag eingegangen. Nicht jeder Seite, die ein Abonnement verkauft, darf man gleich Abzocke unterstellen.

    In diesem speziellen Fall wirst du dich vermutlich nicht darauf berufen können, von den fälligen Kosten nichts gewusst zu haben. Das Argument, dass der Firefox kostenlose Software ist, greift wie oben schon gesagt ebenfalls nicht. Erstens bietet die Seite einen redaktionell aufbereiteten Downloadservice an und es ist vollkommen legal, dafür eine beliebige Gebühr zu verlangen. Zweitens verbietet es die Mozilla-Lizenz nicht, den Firefox zu verkaufen.

  • Abends!
    Widerruf abgelaufen?
    So wird man das in den Vereinigten Arabischen Emiraten wohl sehen.
    Obwohl ich gestehe,daß ich keinen blassen Schimmer vom
    dortselbst geltenden Recht hab'.
    Ob das in Östereich oder hier Bestand haben mag ?

    Einen schalen Beigeschmack hat das Ganze dennoch.

    Ich würde erstmal abwarten,was da noch kommt.

    Mich würde nochmal interessieren , wie Du zu dieser Seite gelangt bist.
    Gehe ich recht in der Annahme,daß Du mit dem IE gegoogelt und
    den Fx geladen hast?

    Bis später

    P.

  • Ja genau bin über den IE/Google und dann auf die Mozilla Seite. Aber wie die Aussah, keinen Schimmer . Das war am 04.04.08 und am 20.04.08 haben sie mir die Rechnung per E-MAil geschickt, die 1. und 2. Mahnung kamen auch über E-Mail.

    Ich habe nicht nur widerrufen, sondern auch den Vertrag wegen Irrtum angefochten. Außerdem so sagt die Verbraucherzentrale in NRW ist der Vertrag sittenwidrig, wegen den Kosten die im Mißverhältnis zu den Leistungen stehen. Sie verlangen 96 Euro und das für alles kostenlose Programme.

    Wie gesagt ich bin in einem speziellen Forum für sowas und es ist Abo-Abzocke denn es gibt viele kostenlose Toolprogramme,Virenprogramme, oder Mozilla z.b. und du landest auf der Seite von Mega-Download.

    Es gibt ein Gerichtsurteil wegen diesen Hausaufgaben.de Seiten. Gleiche Masche.

    Aber das soll ja hier nicht das Thema sein. Was ich von euch wissen wollte habt ihr mir zu 100% beantwortet. Vielen Danke dafür.

    LG Lillyfee

  • Hallo,

    nun ja Abzocke in meinen Augen schon , ob man Rechtlich dagegen vorgehen kann , weiss ich leider nicht , aber habe einige Programme von mir und Mitarbeitern gefunden die Verkauft werden und eigentlich free sind , nach einem netten Briefes unseres Anwaltes waren diese Downloads sehr schnell verschwunden bei solchen Zahl download seiten .
    Am besten die Leute wie z.b. Mozilla auf so etwas aufmerksam machen , viele Leute die ihre sachen Kostenlos machen sei es eben Browser , Tools etc. freuen sich ueber solche Meldungen und leiten meistens dann schnellst moeglich was in die Wege damit ihre Programme nicht fuer solch einen ( mist ) ausgenutzt werden , letztes und bekannteste beispiel z.b. xp-AntiSpy , der macher des Programmes hat auch seinen Anwalt eingeschaltet .


    Ich kann hier nur Raten erst einmal gar nichts zu zahlen und egal was die noch schreiben , zum Anwalt des Vertrauens damit gehen und sich beraten lassen .

    Gruss

    Meine config
    Sicherheitssoftware :
    Kaspersky Internet Security 12.0.0.374 ( 2012)

  • Mozilla vertreibt alle Produkte unter einer eigenen Lizenz, diese ist nicht vergleichbar mit z.B. der GPL, eher mit z.B. der BSD Lizenz.
    Die Lizenz verbietet nicht z.B. Firefox zu verkaufen. Bei einer Seite bei der in mindestens 30er Schrift der Preis auf einem Banner zu sehen ist kann man auch nicht von Abzocke reden sondern Doofheit. Das klingt hart aber was anderes kann man dazu nicht sagen. Schon auf der Startseite sieht man den Preis, nicht etwa irgendwo in den AGBs in Schriftgröße 5 oder wenn man die Seite 2km nach unten scrollt oder ähnliches, sondern ganz oben auf der index Seite.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Ich möchte darauf hinweisen, das das auch nach der GPL - und vielen anderen freien Lizenzen - erlaubt ist.

    Zitat von GPL v3 § 4

    Sie dürfen für jede übertragene Kopie ein Entgelt – oder auch kein Entgelt – verlangen, und Sie dürfen Kundendienst- oder Garantieleistungen gegen Entgelt anbieten.

    Auf der Seite werden Kundendienstleistungen (redaktionelle Bearbeitung, Server und Bandbreite) erbracht, für die ein pauschales Entgelt verlangt wird.

    Irgendwie glaube ich der TE auch nicht so ganz, wie das abgelaufen sein soll. So wie es für mich aussieht, muß man das gesamte Anmeldeformular ausfüllen, einschließlich dem Häkchen, das man AGB etc. gelesen hat, erhält darauf hin eine Bestätigungsmail mit einem Link, den man dann Anklicken muß, um auf der dann erscheinenden Seite die Registrierung zu vollenden. Also nicht nur einfach email-Adresse eingeben und man hat einen Vertrag an der Backe.

  • Zitat von DasIch

    Mozilla vertreibt alle Produkte unter einer eigenen Lizenz, diese ist nicht vergleichbar mit z.B. der GPL, eher mit z.B. der BSD Lizenz.
    Die Lizenz verbietet nicht z.B. Firefox zu verkaufen. Bei einer Seite bei der in mindestens 30er Schrift der Preis auf einem Banner zu sehen ist kann man auch nicht von Abzocke reden sondern Doofheit. Das klingt hart aber was anderes kann man dazu nicht sagen. Schon auf der Startseite sieht man den Preis, nicht etwa irgendwo in den AGBs in Schriftgröße 5 oder wenn man die Seite 2km nach unten scrollt oder ähnliches, sondern ganz oben auf der index Seite.

    Nun ja abzocke in dem sinne von kostenlosen Programmen zum download anbieten aber gegen Geld , nun ja man kann anstatt abzocke vielleicht aber auch sagen gute Geschaeftsidee .

    Auf dieser Seite ist es auf jeden fall sehr ersichtlich das man es sofort sieht das es Geld kostet .
    Aber bin auch kein Anwalt oder sonst was , der nun genau was dazu sagen koennte , ob das nun wirklich da alles rechtens ist , daher meine Empfehlung oben , einen anwalt befragen .

    Meine config
    Sicherheitssoftware :
    Kaspersky Internet Security 12.0.0.374 ( 2012)

  • Zitat von Patti2005


    Nun ja abzocke in dem sinne von kostenlosen Programmen zum download anbieten aber gegen Geld , nun ja man kann anstatt abzocke vielleicht aber auch sagen gute Geschaeftsidee .


    Ich kann mir meine Frisur auch selber schneiden und das kostenlos. Man sollte echt was unternehmen gegen diese Ganzen Abzock-Friseure die für ihre Arbeit Geld verlangen.

    P.S.:Die Tags für eventuell eingesetzte stilistische Mittel bitte nach belieben setzen. danke.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Erstens ich bin genausowenig doof wie die hunderten von anderen Usern, die das gleiche Problem haben. Gib doch mal Mega-Download über google ein und lese ein bisschen in den Foren. Ich glaube nicht das die Leute doof sind.

    Und es ist nicht ausreichend das es in der rechten Seite der Webseite steht und das deutlich kleiner als die übrige Schrift. Ferner wird man nicht über die Widerrufsbelehrung ausreichend informiert. Außerdem verändert der Betreiber der Seite regelmäßig das Aussehen der Seite und dadurch entsteht der Eindruck man könne nicht lesen. Und ferner gibt es wohl verschiedene Seiten (so sagt man in den Foren) des Anbieters.

    Es ist definitiv Abzocke. Und ja ich habe IE/Google genommen und bin auf deren Seite umgeleitet worde. Gleiches habe ich zufällig auch bei Yahoo Clever gelesen. Es ist wohl so das wer und wie auch immer (zufällig ausgewählt) bei Eingabe von z.b. Mozilla auf deren Seite landet. Nach der Anmeldung kommt man dann zum download. Das wird wieder auf die Originalseite umgeleitet.

    Der Geschäftsführer ist in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Verträge werden nach deren Gesetze abgeschlossen (vermutlich die Sharia), was ansich ja schon völlig abwegig ist.

    Vorher war er ansäßig in Österreich, danach in Dubai. Eine seriöse Firma wechselt doch nicht alle 3 Monate ihren Firmensitz. Die Emails kommen offensichtlich von einem Antwortroboter, denn es wird immer das gleiche geschrieben.

    Der ursprüngliche Geschäftsführer war schon mit der Abzockmasche Probenzauber unterwegs.

    Es ist nett das ihr soviel Anteil nehmt. Meine Frage war auch eher ob die "Macher" von Firefox das möglicherweise interessiert und vieleicht diesem Anbieter das verbieten können.

    LG Lillyfee

  • Es ist das gleiche bei Emule (wobei über Emule man ja auch nix gutes hört). Aber es ist ein Beispiel wie es immer bei Megadownload läuft.

    Für die die es nicht glauben, einfach über Google mal Emule eingeben. 1 Auswahl ist die Seite von Emule. Auf den grünen großen Balken klicken für Emule downloaden. Und schwubs, wie von Geisterhand landet man auf Megadownload.

    Die Seite ist psychologisch so aufgebaut das man nach dem Klick für einen Download jetzt auch erwartet, dass dieser startet. Deswegen ist man darauf fixiert und übersieht das es eine ganz andere Seite ist. Da man auf den Download konzentriert ist, und sich bezgl. des Downloads alles auf der linken Seite des Bildschirms abspielt, beachtet man die rechte Seite überhaupt nicht. Aber dort steht das wichtige und das ziemlich klein ! Man denkt einfach man muß sich registrieren um den Download durchführen zu können.

    LG Lillyfee