Bezahlen für Firefox Browser???

  • Ich möchte nur mal deutlich machen, dass solche Seiten durchaus Abzocke sind. Diese Seiten haben nur mittlerweile auf gängige Rechtssprechung reagiert und zumindest irgendwo den Preis abgedruckt. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass der Preis offensichtlich ist.
    Hier wurden einige Dinge mittlerweile erwähnt:
    1. Schlagwort: Die Textpassage ist per GIF eingebunden. Dies bedeutet, dass einige image/ad blocker das Bild uU ganz verschwinden lassen.
    Außerdem verhindert es eine Suche über STRG+F nach Schlagwörtern wie Preis/Abo/Suche.
    2. Es gibt eine viele wissenschaftliche (FB Psychologie), die sich damit beschäftigen, wie man offensichtliche Dinge vor Betrachtern verstecken kann. Also auch wie man den Preis klar darstellt auf der Seite (um z.B. Rechtsnormen zu erfüllen) und dies trotzdem einem durchschnittlichen Besucher nicht auffällt. Die hier dargestellten Screens zeigen aber genau solchen Schemata auf.

    Dann sollte man vielleicht noch ein Wort über die Leute verlieren, die sagen selber Schuld: Ein durchschnittlicher Internetnutzer ist weder studiert noch kennt er sich auch nur 1/4 so gut mit Internet und Computern aus wie ihr alle, die Ihr das schreibt. Dies alleine beweist Ihr schon, wenn Ihr mehr als 2 Beiträge in diesem Forum geschrieben habt, denn das sind 2 Beiträge mehr als 90% aller Internetnutzer je schreiben werden. Außerdem schauen 90% der Internetnutzer auch nicht aufmerksam irgendwelche Sendungen oder lesen irgendwelche Blogs, die vor solchen Maschen warnen. Nur weil jemand <2 Stunden die Woche im Internet verbringt ist er weder doof, noch gutgläubig.
    Die meisten sind schlichtweg unerfahren und das ist etwas ganz anderes und sowas kann man Ihnen nicht vorwerfen.
    Das Internet ist nicht nur für die Elite oder die Computerfreaks gedacht, sondern für jeden. Einem User dann zu sagen wie dumm er doch ist, ist wirklich wenig hilfreich...zumal wie zu Anfang erwähnt, die meisten keinen Hochschulabschluss inne haben.

    Und nur noch eins zum Schluss: Nein ich bin noch nicht auf sowas reingefallen und werde es hoffentlich auch nie...aber diese Seiten werden immer raffinierter und man kann auch nicht immer die ganze Zeit wachsam wie ein Wachhund durch die Seiten surfen. Mein einziger Schutz dabei ist, dass falls ich mal persönliche Angaben irgendwo mache, diese nur echt sind, wenn ich weiß dass es etwas kostet und ich das haben will...alle kostenlose Seiten bekommen getrost irgendwelche Fantasiedaten (außer email), denn da sie einen kostenlosen Service suggerieren, brauchen sie meine Daten auch nicht.

  • Argor
    Sehe ich genau so!
    Nur einen Tipp bzw. eine Warnung:

    Zitat

    Mein einziger Schutz dabei ist, dass falls ich mal persönliche Angaben irgendwo mache, diese nur echt sind, wenn ich weiß dass es etwas kostet und ich das haben will...alle kostenlose Seiten bekommen getrost irgendwelche Fantasiedaten (außer email), denn da sie einen kostenlosen Service suggerieren, brauchen sie meine Daten auch nicht.


    So handhabe ich das auch.
    Aber auch so kann man herein fallen.
    Einer Freundin ist das neulich passiert, als sie eine Anzeige wegen einer Mitfahrgelegenheit aufgeben wollte.
    Hier ist es durchaus üblich, echte Daten anzugeben, weshalb sie das auch getan hat.
    Prompt kam nach zwei Wochen eine Rechnung.
    Es geht um die Seite http://www.nimimit.de/
    Und auch zukünftig wird es noch raffiniertere Abzockversuche geben, bei denen auch einige andere, die hier noch "selber schuld" rufen, eventuell rein fallen werden.