Firefox 2.0.0.14 im Task-Manager (Vista Home Premium)

• hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, daß ff aktuell etwa 34.000 k im task-manager belegt. minimiere ich ff (minimize to tray), bleibt der wert unverändert obwohl config.trim.on.minimize auf true steht. sollte sich der wert demnach beim minimieren nicht verringern?

welche einstellungen muß ich ändern?

meine konfiguration (notebook ist neu, programme gestern aufgespielt):
    UserAgent-String: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080404 Firefox/2.0.0.14

• Zitat von bukowskiwaits

- minimiere ich ff (minimize to tray), bleibt der wert unverändert obwohl config.trim.on.minimize auf true steht. sollte sich der wert demnach beim minimieren nicht verringern

Wenn die Syntax stimmt - Ja.

Code
    // hier Syntax user.js
    user_pref("config.trim_on_minimize", true);
  • wo genau muß ich diesen code speichern?

edit1
    in about:config steht es so wie im code, den du gepostet hast.

edit2
    code gemäß ff-wiki in den ordner chrome kopiert (programme - defaults - profiles - chrome), funktioniert aber nicht. der wert beim minimieren bleibt unverändert bzw steigt weiter geringfügig an.

• Zitat von bukowskiwaits

- edit1
    in about:config steht es so wie im code, den du gepostet hast.

Wenn in Deiner about:config- Listung der von mir gepostet Name des Schalters [1] steht, dann war Dein im Eröffnungsbeitrag geposteter Name falsch! Ob den Wert direkt in die Listung der prefs.js schreibst oder in die user.js [2], sollte der Funktion bei richtiger Syntax keinen Abbruch tun. Pers. halte ich bei solchen separaten Einstellungen viel von der Verwendung einer user.js.

[1] http://kb.mozillazine.org/Config.trim_on_minimize
    [2] http://kb.mozillazine.org/User.js

• ja, der zuerst von mir gepostete name war falsch!

habe deinen code (als userChrome.css, richtig???) jetzt zweifach probiert:
    1. im programm-ordner unter defaults, wie oben angegeben
    2. in mein aktuelles profil verschoben.

nach jeweiligem neustart blieb der wert im minimierten zustand derselbe.

noch ne idee? bis hierhin vielen dank!

• Was will dieser Schalter in der userChrome.css :shock: ?
    Und Einstellungen im Programmordner? Wenn Du im Programmordner Schalter setzen willst (weil diese bspw. für mehrere Profile gelten sollen!), dann setze diese gleich als prefs in der all.js. Betrifft es aber nur ein Profil, dann würde ich den Schalter entweder in der about:config- Listung setzen oder eben besser in der user.js.

Die userChrome.css hat andere Aufgaben - Anpassung Browseroberfläche. Mit der userContent.css kannst Einfluss auf die Darstellung von Webseiten nehmen.

• wie du siehst, kenne ich mich damit nicht sonderlich gut aus! in about:config habe ich diesen boolean-wert (mit richtiger syntax) auf true gesetzt - hat aber null auswirkung.

prefs und/oder all.js habe ich bisher noch nicht gefunden. melde mich später wieder.

• so, bitte für doofe:

ich kopiere den code in wordpad, wie soll ich die datei beim speichern nennen?

im profilordner befindet sich eine datei "prefs" vom typ "JScript-Skriptdatei. die kann ich aber nicht bearbeiten.

der code soll ins profil (wird regelmäßig extern gesichert).

wie gesagt, in about:config ist der eintrag korrekt, funktioniert im gegensatz zu xp aber nicht.

• Vergiss die userChrome und alles sonstige, dein Hinweis, dass der Wert in about:config steht ist eigentlich ausreichend, dass du alles richtig gemacht hast.

Trotzdem funktioniert es bei dir nicht.
    Der Grund könnte sein, dass dieser Eintrag unter Vista nicht mehr funktioniert.
    Ich vermute dies, weil auch bei mir unter Vista keine Speicheränderung beim Minimieren eintritt.
    Leider konnte ich grad bei Mozillazine nicht nachprüfen, ob in der Dokumentation über diesen Eintrag etwas zu Vista vermerkt ist, weil die Seite offensichtlich gerade nicht zu erreichen ist.

Aber da wir beide als Vista Nutzer das gleiche Verhalten bemerken, gehe ich mal davon aus, dass dieser Eintrag für uns nun leider keinen Wert mehr hat.

• mozillazine kann ich auch nicht erreichen, dachte schon, es läge an meiner verbindung. wenn du das gleiche "problem" beim minimieren hast, okay, spare ich mir die sucherei.

nochmals vielen dank, pci. hätte ja auch klappen können. entspannten abend euch beiden.