Firefox startet langsamer als gewohnt

• Servus,

Früher war das Verhalten vom Firefox wie folgt:
    Beim ersten Start nach dem Booten: ~2 Sekunden bis fertig geladen
    Danach (bei jedem weiteren Start): ~0.5 Sekunden

Aber jetzt ist er langsamer geworden, obwohl ich natürlich nichts gemacht habe. OK, ich habe zwischenzeitlich ein paar Erweiterungen installiert, die sind inzwischen aber alle deinstalliert. Momentan habe ich nurnoch AdBlockPlus und RefControl. Momentan braucht er zum Starten locker 2 Sekunden, was mich langsam nervt. Mein Profil ist 14 MB groß (ist eigentlich nichts Besonderes, oder?), meine bookmarks.html ist 600KB groß (habe viele Lesezeichen angelegt) und die Datei urlclassifier2.sqlite ist ~10MB groß, aber das ist wohl auch egal, oder?

Was sind eure Ratschläge?

AMD Athlon XP3000+ @ 2.1GHz
    768MB DDR-RAM @ 200 oder 400MHz, weiß nicht genau
    Wie gesagt, früher ging es schneller...

MfG
    herr_caca

• Was Firefox betrifft, führt oftmals ein "verschlissenes", mit Extension "überladenes" und /oder "getunedes" Profil zu dem von Dir geschilderten Startverhalten. Ein "Verschleiß" kann zustande kommen, wenn das Profil über diverse Firefox- Versionen hinaus ständig migriert wird.

Außerhalb von Firefox gibt es eigentlich nur eine Sorte von Programmen, welche den Start von Anwendungen (also auch systemfremder Browsers) verzögern. Das sind in der Regel Programme die (sicherlich zu Recht!) bezgl. der Einhaltung programmierter Sicherheit scannen. Dieses Verhalten kann nur jeder User für sich allein beeinflussen (oder auch nicht).

Teste also zunächst weitestgehend ohne Einflüsse von Extension Dein Problem eingehend mit Safe Mode.

Langfristig würde ich Dir zu einer strukturierten Überlegung hinsichtlich eines Profilaufbaus - was ist Dein Surfverhalten und wie soll es unterstützt werden - und zum Anlegen eines neuen Profils raten. Manchmal macht es sich auch gut mit 2 Profilen zu arbeiten, bspw. "Privat" und "Beruf".

Deine Nutzerdaten (Bookmarks, Login- Daten) sind übernehmbar. Arbeite mit Sicherungen.