Firefox fragt bei jeder pdf-Datei, ob Öffnen/Speichern

• Hallo,

jedes Mal, wenn ich eine pdf-Datei anklicke, kommt dieser Dialog:

[Blockierte Grafik: http://www.go-mango.de/temp/Firefox-PDF-Oeffnen.gif]

Auch mit dem Kästchen "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen" kann ich den Dialog nicht deaktivieren. Er kommt dann bei der nächsten pdf-Datei trotzdem.

Außerdem: Der "OK"-Knopf ist zunächst deaktiviert und wird erst nach einigen Sekunden aktiv.

Wie kann ich einstellen, dass Firefox pdf-Dateien ohne Rückfrage mit dem eingestellten Programm öffnet?

Das Add-On "Mime Edit" habe ich schon probiert, aber es löst das Problem leider nicht.

Gruß
    Andreas

:)

• Hast du noch andere Erweiterungen installiert die das Verhalten bei Downloads verändern könnten?
    Funktionieren Änderungen an den Einstellungen bei anderen Sachen?

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Hallo,

Zitat von DasIch

Hast du noch andere Erweiterungen installiert die das Verhalten bei Downloads verändern könnten?

Nicht, dass ich wüsste:
    Adblock Plus, Adblock Plus Element Hiding Helper, Context Search, Customize Google, Wörterbuch, Download Statusbar, Duplicate Tab, Forecastfox, FxIF, Google Toolbar, Google Preview, IE Tab, Linkification, Pearl Crescent Page Saver Basic, TubeStop.

Funktionieren Änderungen an den Einstellungen bei anderen Sachen?[/quote]

Ja. Was mir eben auffällt: In den Download-Aktionen sind einige Dateitypen doppelt, zum Beispiel MPEG und WAV (gleiche Mime-Typen, gleiche Anwendung). PDF ist allerdings nicht doppelt.

Gruß
    Andreas

• Zitat von AndreasR

Nicht, dass ich wüsste:

überleg doch noch mal

Zitat von AndreasR

Download Statusbar

• Hallo,

Zitat von Wawuschel

überleg doch noch mal

die sollte eigentlich nur Downloads anders anzeigen, aber nicht beeinflussen, was mit Downloads gemacht wird.

Gruß
    Andreas

• Bevor jetzt weiter rum spekuliert wird, deaktiviere doch einfach mal die Erweiterung und teste dann, ob sich was am Verhalten ändert.

Wenn ja, dann haben wir den Verursacher, wenn nein, dann muss weiter probiert werden.

• Hallo Andreas,

schau mal unter
    --> Arbeitsplatz
    --> Extras
    --> Ordneroptionen...
    --> Dateitypen
    Eintrag PDF suchen was da unter "Öffnen mit" aufgeführt ist.
    [Blockierte Grafik: http://www.imgwelt.de/thumbs/01ASRK7J09F.jpg]

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 24H2 Home 64-Bit - Firefox 137.0.2 - Thunderbird 137.0.2 - uBlock Origin

• Hallo Wurstwasser,

Zitat von Wurstwasser

Bevor jetzt weiter rum spekuliert wird, deaktiviere doch einfach mal die Erweiterung und teste dann, ob sich was am Verhalten ändert.

Klingt logisch... Es ändert nichts am Verhalten.

Im Windows-Explorer ist der Foxit als Standard-Anwendung eingetragen.

Gruß
    Andreas

• Zitat

Download Statusbar

Nutze ich auch, kann aber das PDF-Problemchen nicht bestätigen. :wink:

• Hallo,

es sind nicht alle pdf-Dateien, bei denen das passiert.

Wenn man auf http://www.reichelt.de/ geht, im Suchfeld links LM317 eingibt, einen der gefunden Artikel anklickt und dann wieder auf "Datenblatt" drückt, kommen zwei Links auf dieselbe pdf-Datei. Bei "Anzeigen" wird die pdf-Datei mit Foxit geöffnet, wie es sein soll. Bei "Download" kommt das Firefox-Dialogfenster. Kann ich das Fenster umgehen?

Gruß
    Andreas

• - lösche einmal testweise deine 'mimeTypes.rdf' im Profilverzeichnis und teste erneut
    - kontrolliere die Einstellungen für PDF-Dateien in den Optionen unter "Inhalt"/"Dateitypen" (Schaltfläche: Verwalten)

• Zitat von XtC4UaLL

- lösche einmal testweise deine 'mimeTypes.rdf' im Profilverzeichnis und teste erneut

Wieso sind eigentlich alle so scharf drauf ihre Daten zu löschen? :roll:
    Umbenennen würde es auch tun und wenn dass die Lösung ist kann man immer noch löschen.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Hallo,

Zitat von XtC4UaLL

- lösche einmal testweise deine 'mimeTypes.rdf' im Profilverzeichnis und teste erneut
    - kontrolliere die Einstellungen für PDF-Dateien in den Optionen unter "Inhalt"/"Dateitypen" (Schaltfläche: Verwalten)

Beides hilft nicht. Nicht mal das Add-On "PDF Download" ändert das Verhalten...

Gruß
    Andreas

• Hallo,

Zitat von xanthanya

hast Du vielleicht die Erweiterung PDF-Download im Einsatz? Die bietet eine Einstellmöglichkeit für die Anzeige des Auswahldialogs.

Habe ich probiert, hilft auch nicht.

Gruß
    Andreas