Wie 3.0 RC-1 deinstallieren?

• Hallo,

wie kann ich 3.0 RC-1 so deinstallieren, dass ich wieder mit dem 2.0.0.14 weiterarbeiten kann?

Ich hatte die neue Version über mein problemlos laufendes 2.0.0.14 "drübergebügelt".

Rebootet habe ich nach der Installation noch nicht.

Grüße
    Lionsson

• Zitat von lionsson

Rebootet habe ich nach der Installation noch nicht.

Egal ob Du Firefox nach dem Darüberbügeln schon mal gestartet hattest oder nicht: beim Darüberbügeln wurden Programmdateien ersetzt, so dass der 2er nicht mehr da ist.

Wenn Du den 3er noch nicht gestartet hattest, kannst Du ihn über die Systemsteuerung deinstallieren und den 2er wieder installieren.

Wenn Du den 3er schon mal gestartet hattest, wurde auch der Profilordner angepasst. Du kannst zwar versuchen, den 2er wieder mit dem alten Profil zu benutzen, es kann aber durchaus sein, dass dann Probleme auftreten, da Profile nicht abwärtskompatibel sind.

in diesem Fall wäre eine saubere Neuinstallation die bessere Lösung.

• Ich hab auch gestern den 3er drüberinstalliert.
    Bin aber dann draufgekommen, dass FireGestures nicht funktioniert.
    Ohne Mausgesten KANN ich nicht arbeiten, auch wenn ich wollte. :wink:

Hab ihn dann ganz normal über die Systemsteuerung deinstalliert und den 2er wieder raufgespielt.

Das alte Profil mit sämtlichen Lesezeichen und Erweiterungen wurde wieder problemlos übernommen.

Schätze mal, Glück gehabt.

• Ich bin grad verwirrt.
    Als ich Fx3 das erste mal nutzte, wurde mir FireGestures im Add-Ons Manager empfohlen.
    Ich hab es auch installiert, es hat funktioniert.
    Wenn ich aber jetzt auf addons.mozilla.org gucke, dann steht da tatsächlich, dass FireGestures für eine ältere Version gedacht ist.

Merkwürdig!

Edit:
    Liegt wahrscheinlich daran, dass FireGestures für die 3.0pre Version frei gegeben war und jetzt bei 3.0RC1 meckert, obwohl es da auch laufen sollte.

• Ja richtig, gibt manche Add-Ons, die zwar aktuell in der Beta und im Nightly problemlos funktionieren, aber für die RC1 noch nicht freigegeben sind.

Unter anderem meine geliebte Resizeable Textarea ;( Aber das wird noch.

• Ich würds eh so vorschlagen, bevor der neue Fuchs installiert wird:
    - Neues Profil anlegen (bei mir heißt der FIREFOX 3)
    - Installation von Firefox 3 starten
    - Installationsordner in C:/Programme/Mozilla Firefox 3 ändern
    - einfach installieren
    - Start > Ausführen > "C:/Programme/Mozilla Firefox 3/firefox.exe" -p (mit den ") starten
    - FIREFOX 3 Profil auswählen

Beim starten von Firefox 2 wieder das -p starten.
    So sollte man beide paralell nutzen können

Betriebssystem: Windows 10 Home
    Sicherheitssoftware: avast! Internet Security
    Browser: Mozilla Firefox 43
    Internet: VDSL 25