Lesezeichen fehlt nach "Dateiträger Überprüfung"

• Hallo,
    meine Frau hat einen Laptop (XP) seit über 1 Jahr.
    Bei einigen Startvorgängen kommt in der letzten Zeit vermehrt "Dateiträger Überprüfung". Warum, habe ich noch nicht herausgefunden, das Herunterfahren macht meine Frau wohl richtig.
    Nach Abschluss des Vorganges ist das Lesezeichen für Firefox verschwunden. Über das gespeicherte backup der bookmarks habe ich ihr das wieder herstellen können.
    Da dieses nun mehrfach in der letzten Zeit vorgekommen ist, habe ich den Verdacht, dass Firefox in irgendeiner Art und Weise daran beteiligt ist.
    Version Firefox 2.0.0.14
    Addons:
    1. dt. Wörterbuch 1.0.1,
    2. Talkback 2.0.0.11

Wer kann helfen?
    Gruß
    EMA

Gruß
    EMA

• Die Festplatte wird nicht richtig unmountet(ausgehängt) und das Dateisystem beschädigt, deswegen checkt Windows das Dateisystem und korrigiert Fehler.
    Die Möglichkeiten sind:

1.Jemand zieht regelmäßig den Stecker zum herunterfahren oder unterbricht irgendwie anders das herunterfahren, indem die Stromzufuhr unterbrochen wird.
    2.Windows unmountet die Dateisysteme "gewaltsam" obwohl Schreibzugriff erfolgt.
    3.Beim herunterfahren läuft Firefox nicht und reagiert auf das "schliessen"-Signal nicht bzw. nicht schnell genug und der Prozess wird während eines Schreibvorgangs gekillt, was zu einem Schaden am Dateisystem führt.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat von DasIch

Die Festplatte wird nicht richtig unmountet(ausgehängt) und das Dateisystem beschädigt, deswegen checkt Windows das Dateisystem und korrigiert Fehler.
    Die Möglichkeiten sind:

1.Jemand zieht regelmäßig den Stecker zum herunterfahren oder unterbricht irgendwie anders das herunterfahren, indem die Stromzufuhr unterbrochen wird.
    2.Windows unmountet die Dateisysteme "gewaltsam" obwohl Schreibzugriff erfolgt.
    3.Beim herunterfahren läuft Firefox nicht und reagiert auf das "schliessen"-Signal nicht bzw. nicht schnell genug und der Prozess wird während eines Schreibvorgangs gekillt, was zu einem Schaden am Dateisystem führt.

Zu 1:
    Das schließe ich aus.
    Zu 2:
    Woran erkenne ich das, bzw was geschieht dabei? Wie kann ich das beeinflussen?
    Zu 3:
    Das versteh ich nicht: Was heißt, "firefox läuft nicht"

Dank im Voraus
    EMA

Gruß
    EMA

• 2. Kannst du nicht beeinflussen
    3. Ups, ich sollte ich mehr auf schreiben konzentrieren, also:
    Wenn Firefox beim herunterfahren noch läuft sendet das OS an den Prozess von Firefox wie an jeden anderen Prozess auch. Dann wartet es eine fest eingestellte Zeit und killt alle Prozesse die noch laufen. Wenn Firefox gekillt wird während er in die bookmarks.html schreibt, könnte das auch passieren.

Laufen evtl. irgendwelche Tools um das System besonders schnell herunterzufahren?

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Hallo,
    zunächst Danke.
    Nein, wir haben keine "Beschleuniger" - was das auch sein mag - installiert.
    Kann man nicht irgendwo sehen - wenn man nachschaut - was da passiert ist?
    Da diese Erscheinung ja nicht immer auftritt, wird die Suche natürlich besonders schwierig.

Gruß
    EMA

Gruß
    EMA