Wo ist mein Fuchs?? Nicht im Ordner Software??

• Hallo liebe FF-User !!

Erst mal ein dickes Lob, an Mozilla und auch dieses Forum, habe seid ich FF und TB benutze nie irgendwelche Probs oder sonst was, alles funzt wie am Schnürchen!!

Nur hätte ich da eine Frage. Wie kann es sein, dass mein FF nicht unter "Systemsteuerung/Software" ersichtlich ist?? Das selbe trifft auf TB zu. Zudem habe ich alle Updates (bei FF auch von 1.5 auf 2.0) aus meinem Bentzerkonto heraus, nicht als Admin, getätigt. Wie ist das möglich?? Wie gesagt, es funktioniert alles perfekt, von daher müsste ich ja nichts ändern. Jedoch weiss ich nicht, ob insofern ein Sicherheitsrisiko besteht. Wäre es denn allenfalls sinnnvoll FF und TB neu zu installieren? Und wie, einfach drüberbügeln oder unter C:\Programme\Firefox deinstallieren? Möchte ja nicht, dass nachher irgendwas rumzickt.

Also, sorry für die vielleicht etwas unbeholfenen Fragen, bin da nicht so der Profi, schon etwas älteres Semester. :wink:

Vorab besten Dank für die Antworten und sonnige Grüsse
    aus den Alpen! :D
    So long.. Cofete

--------------------------------------------
    Win XP SP2 - FF 2.0.0.14 - TB 1.5.0.14

• Hallo Cofete

Sieh mal weiter nach unten, steht unter Mozilla Firefox (thunderbird).

Gruß brunadi

Windows 7, FireFox 36.0.4
    Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm :wink:

• Hallo brunadi

Habe mich da etwas falsch ausgedrückt.
    Habe keinen Eintrag "MozillaFirefox" und auch keinen "MozillaThunderbird" unter Systemsteuerung/Software.

Unter C:\Windows sind diese jedoch vorhanden.

Gruss Cofete

• Zitat von Cofete

Hallo brunadi

Habe mich da etwas falsch ausgedrückt.
    Habe keinen Eintrag "MozillaFirefox" und auch keinen "MozillaThunderbird" unter Systemsteuerung/Software.

Unter C:\Windows sind diese jedoch vorhanden.

:shock: Was machen die im System-Verzeichnis?

[Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

• Hi Estartu

Schreibfehler meinerseits! :oops:

Meinte natürlich C:\Programme ...

Cofete

• Hast du vielleicht eine gepackte Version und nicht die mit dem Installer geladen?
    Der Fx funktioniert auch Problemlos, wenn du den Ordner einfach entpackst und die .exe startest, ganz ohne Installation.
    Einer der wenigen Unterschiede zur Installer-Version ist, dass der Fx dann nicht unter "Software" aufgelistet wird.

• .... es stellt sich auch die Frage, ob das Benutzerkonto, aus dem heraus Du Updates vornimmst, ein eingeschränktes Konto ist. Softwareupdates oder Installationen sollte man immer mit Adminrechten, bzw. im Adminkonto vornehmen - ist eigentlich ein Wunder, dass es überhaupt fehlerfrei läuft.

Ich würde eine saubere Neuinstallation (Fx-Wiki Link) (mit Adminrechten) empfehlen und nach Anleitung alles, was mit Firefox zutun hat - außer dem oder den Profilordnern (Fx-Wiki Link) entfernen. Dann eine offizielle Firefox-Version (Link) mit Adminrechten installieren - das oder die Profile sollten dann wieder übernommen werden. Vielleicht zur Sicherheit zuvor den Profilordner sichern.

Grüße - doubletrouble

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

Einmal editiert, zuletzt von doubletrouble (18. Mai 2008 um 17:37)

• ... mein Tipp bezieht sich primär auf künftig eventuelle andere Fehler, die mit Fx- oder Tb-Updates aus einem eingeschränkten Konto heraus entstehen können und zudem auf eine mögliche Antwort auf die Frage einer möglichen Ursache. Vielleicht reicht es ja auch schon, Firefox und Thunderbird einfach mit Adminrechten drüber zu installieren - das ganze ist doch kein Aufwand!?

Grüße - doubletrouble

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

• Guten Abend zusammen!

Also ob ich eine Installerversion habe oder nicht, keine Ahnung! Dachte mir auch schon, evtl. habe ich da einen portablen Fuchs geladen.
    Ich installiere ganz normal neue Programme aus dem Admin Konto heraus. Kann auf dem Benutzerkonto nicht viel verändern, keine Programme unter Systemsteuerung/Software entfernen oder installieren, Dienste verändern usw. halt ganz normal, wie es sein soll.

Nur eben FX und TB kann ich updaten aus dem Benutzerkonto heraus.

Evtl. kommt es daher, dass ich das jetzige Benutzerkonto früher als Admin Konto betrieben habe, dann ein neues als Admin eröffnet und dem alten Benutzerrechte zugewiesen habe.

Wie auch immer. Werde allenfalls FX und TB aus dem Admin Konto nochmals drüberinstallieren.

Besten Dank und schönen Abend!
    Cofete

• Zitat

Werde allenfalls FX und TB aus dem Admin Konto nochmals drüberinstallieren.

Aber dann bitte nach dieser Anleitung
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Installat…n_unter_Windows