Manchmal verwendet man Zertifikate nicht zur Authentifizierung eines Herausgebers, sondern nur, damit die verschlüsselte Kommunikation per HTTPS funktioniert. Es ist also nicht so ungewöhnlich, dass man für eine Seite ein Zertifikat ausstellt, ohne dass man dafür jährlich eine dreistellige Summe an einen "Trusted Vendor" abdrücken will.
Wenn ich nun eine selbst signierte Seite aufrufe, z. B. https://opensvn.csie.org/traccgi/historypp, dann erscheint im Firefox 2 folgende sehr sinnvolle Meldung:
[Blockierte Grafik: http://img134.imageshack.us/img134/5426/ffzert1sm3.jpg]
Es wird mit mitgeteilt, dass die Vertrauenswürdigkeit des Zertifikates nicht bestätigt werden kann und ich kann entscheiden, wie verfahren werden soll. Mit nur einem Klick kann ich mir das beanstandete Zertifikat ansehen, ebenfalls mit nur einem Klick kann ich die Seite trotzdem laden, ohne gleich das Zertifikat permanent akzeptieren zu müssen.
Firefox 3 meint, das Problem für mich und ohne jede Nachfrage entscheiden zu müssen und knallt mir folgende Meldung hin:
[Blockierte Grafik: http://img503.imageshack.us/img503/609/ffzert2eb1.jpg]
Ich muss zugeben, dass ich deswegen gerade ziemlich angefressen bin. Ich hasse nichts so sehr wie Software, die für mich denken will, mir keine Eingriffsmöglichkeit lässt und sich dann auch noch falsch entscheidet. Ob ich einem nicht verifizierbaren Zertifikat vertraue oder nicht, möchte ich gefälligst selbst und unkompliziert festlegen können. Wenn ich browser.xul.error_pages.enabled auf true setze, was ich eigentlich nicht möchte, weil diese Fehlerseiten in den meisten Fällen Zeitverschwendung sind, dann habe ich zwar die Möglichkeit, eine Ausnahme hinzuzufügen, aber auch das erst nach einer völlig sinnlosen, nervigen Klick-Orgie.
Kennt jemand eine Möglichkeit, den alten Dialog wieder herzustellen? Oder geht es vielleicht noch irgendwie anders, ein unbekanntes Zertifikat mit einem Klick temporär(!) zu akzeptieren? Ich möchte nicht die Warnung an sich umgehen, aber ich hasse es, fünfmal gefragt zu werden und wie ein kleines Kind behandelt zu werden.