Nach Windows-Update: Firefox macht Probleme

  • Hallo,

    als ich gestern nach meinem Urlaub den PC startete, wurden diverse
    Updates von Microsoft geladen und installiert. Seitdem macht Firefox große Probleme. Beim Start hängt sich das Programm auf. Die Startseite google.de erscheint entweder garnicht oder wird zwar angezeigt, es können jedoch keinerlei Eingaben getätigt oder Icons angeklickt werden. Das Programm lässt sich nur mit Ctrl+Alt+Del wieder schließen. Wenn man das Ganze drei bis viermal wiederholt hat, geht es plötzlich. Weder eine Änderung der Startseite noch eine Neuinstallation von Firefox (Version 2.0.0.14) hat geholfen.
    Bei meinem Sohn ist übrigens zeitgleich an einem anderen PC genau das gleiche Problem aufgetreten, so dass m. E. das Problem mit einem der letzten Updates von Microsoft zusammenhängen muss.
    Ich nutze folgende Add-ons:
    Adblock-Plus 0.7.5.4
    Amazon-Kontextmenü 1.0.0.5
    Amazon-Startcenter 1.1.0.1
    ebay-Kontextmenü 1.0.0.5
    ebay-Startcenter 1.1.0.1
    Deutsches Wörterbuch 1.0.1
    Google-Kontextmenü 1.0.0.5
    McAfee SiteAdvisor 26.6
    Newsfox 1.0
    Preispiraten 1.0.0.2
    Preispiraten-Kontextmenü 1.0.0.1
    Realplayer Browser Record Plugin 1.0
    Talkback 2.0.0.11

    Wer kann mir weiterhelfen?
    Danke!

    Gruss

    Peter

  • Versuche es mal im Safe-Mode
    Wenns dann geht, liegt es an einer installierten Erweiterung, dazu alle Erweiterungen deaktivieren und nach und nach wieder aktivieren, dazu jedesmal einen Browserneustart machen.
    Evtl. liegts auch an veralteten Plugins.
    Check mal hier, ob die neuesten installiert sind
    http://www.at2907.net/embed/index.php
    Die Seite gehört unserem Moderator Roadrunner

  • Kommt mir irgend wie bekannt vor.
    Ich hatte auch das gleiche Problem und dachte das es an eine Säuberungsaktion lag.
    Die Verbindung zum letztem Update habe ich noch gar nicht gezogen.
    Bei mir funktioniert Firefox wieder wenn ich Mcafee Siteavisor deaktiviere.
    Bin ja mal gespannt ob es bei Dir auch so ist.
    Thomas

  • Hallo Roadrunner,

    danke für den Tipp!
    So wie es aussieht, ist das Add-on "McAfee SiteAdvisor 26.6"
    der Übeltäter. Allerdings läßt sich das Add-on nur deaktivieren,
    aber nicht deinstallieren, da sich der entsprechende Button
    nicht anklicken läßt.

    Gruss

    Peter

  • Zitat

    Hallo Roadrunner,


    :oops: Da verwechselst du was! :lol:
    Hab das Teil nicht, aber kommt das nicht mit einer Software von McAfee mit drauf. Könnte man es vielleicht im Installationsdialog abwählen?
    Ansonsten hilft sicher die Anlage eines neuen Profils
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_profil
    EDIT:
    http://support-stage.mozilla.org/en-US/kb/Firefox+will+not+start
    ungefähr zur Mitte der Seite scrollen, dort steht:
    Firefox will not start after installing or updating McAfee SiteAdvisor.................
    Da stehts erklärt, wie es geht!

  • Wenn Du nur das Teil als Add-on installiert hast, müßte es im safe-mode auch deinstalliert werden können.
    Du brauchst es aber nicht wieder neu zu installieren, dass Ergebnis bleibt das alte.
    Ich habe in der Rubrik Erweiterungen auch gerade das Thema zu laufen.
    Ist ja schon interessant das wir jetzt schon zu zweit sind.
    Thomas

  • .... solche Anwendungen bauen mitunter irgendwelche Add-ons quasi global in den Fox ein; soll heißen: u.U. direkt in den Programmordner und nicht in das Profil!? .... somit würde das Add-on u.U. auch mit einem neuen Profil wieder auftauchen und lässt sich somit auch nicht wirklich im Safe-Mode abstellen. Ich kann allerdings nix konkretes zu McAffee sagen - gehe aber auch davon aus, dass sowas bei der Installation abwählbar ist.

    ... wenn ein neues Profil keine Änderung bringt, vielleicht auch mal im Fx-Programm-Ordner nachschauen - ggf. neu installieren und nochmal ein neues, zusätzliches Profil erstellen, da bei der normalen Deinstallation das alte Profil bleibt.

    Grüße - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)