Tabfarbe- und Höhe im Firefox 3 ändern?

• Guten Morgen,

für Firefox 2 hatte mir "loshombre" hier im Forum einen Code gegeben, mit dem ich alle Tabs immer in der gleichen Farbe einstellen konnte. Auch für inaktive Tabs und wenn wenn man mit der Maus über die Tabs fährt soll sich da nichts an der Farbe ändern. Nachfolgend der Link zu dem alten Thread und auch der Code, der es jetzt jedoch im Firefox 3 Release Candidate leider nicht mehr bringt:

http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…9340&highlight=

.tabbrowser-tab:not([selected="true"]) > .tab-image-middle {
    background-image: url("chrome://global/skin/icons/tab-middle-hover.png") !important;}
    .tabbrowser-tab:not([selected="true"]) > .tab-image-left {
    background-image: url("chrome://global/skin/icons/tab-left-hover.png") !important;}
    .tabbrowser-tab:not([selected="true"]) > .tab-image-right {
    background-image: url("chrome://global/skin/icons/tab-right-hover.png") !important;}
    .tabbrowser-tab:not([selected="true"]) > .tab-close-button {
    background-image: url("chrome://global/skin/icons/tab-middle-hover.png") !important;}

Könnt Ihr mir da einen Code nennen, der auch im Firefox 3 funktioniert?

Liebe Grüße

Petrik75

Einmal editiert, zuletzt von petrik75 (24. Mai 2008 um 11:49)

• Probiere diesen Schnipsel für Default- Theme und keine Tab- Extension (Syntax: Stylish):

CSS
    @namespace url(http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul);

#content tab[selected="true"],
    #content tab:not([selected="true"]) {
         background: none !important;
         }
  • pcinfarkt: Ich habe deinen Code gerade ausprobiert. Das sieht so schon wesentlich besser aus und kommt dem gewünschten schon sehr Nahe. Es funktioniert mit und ohne TMP (tab_mix_plus-0.3.6.1.080416.xpi) jeweils gleich gut.

2 kleine Probleme gibt es da aber doch noch - vielleicht hast du da ja auch noch eine Idee:

- mit deinem Code haben nun alle Tabs genau die Farbe bekommen, die sonst nur die inaktiven Tabs hatten. Ich meinte es aber eigentlich genau andersherum, nämlich so, dass ALLE Tabs immer die Farbe haben sollen, die sonst nur die aktiven Tabs haben.

- und noch ein klitzkleines Problem: Wenn ich mit der Maus über die Tabs fahre, verändern sie zwar nicht mehr ihre Farbe, aber sie ändern sich jeweils etwas in ihrer Höhe, wenn man mit der Maus darauf zeigt.

Wenn sich die beiden Sachen noch beseitigen liessen, wäre es wirklich perfekt.

Liebe Grüße

Petrik75

• Stand so nicht in Deinem Eingangspost :o . Oder habe ich was überlesen? Dann ändere Deinen 1-ten Zusatzwunsch:

CSS

#content tab[selected="false"],
    #content tab:not([selected="false"]) {

background: none !important;
    }

Den 2-ten bekommst Du sicherlich mit etwas Eigenknobelei selbst auf die Schiene [1], [2] :wink: .

[1] DOM Inspektor und Browseroberfläche
    [2] chrome://global/content/xul.css

• Zitat von pcinfarkt

Stand so nicht in Deinem Eingangspost :o . Oder habe ich was überlesen?

Stimmt, da habe ich mich ein wenig unverständlich ausgedrückt. Ich habe es nun gerade mit dem neuen Code ausprobiert. Das Ergebnis ändert sich aber auch damit leider nicht - alle Tabs werden damit noch immer in der Farbe dargestellt, die sonst nur die inaktiven Tabs haben (natürlich habe ich den anderen Code vorher entfernt).

Wegen dieser Sache mit der Höhe der Tabs beim Überfahren mit der Maus: Ich habe mir deinen Link durchgelesen, muss allerdings sagen, dass mich das total überfordert :oops: - ich hoffe, es ist jetzt nicht zu unverschämt, wenn ich dich frage, ob du mir da bei Gelegenheit vielleicht noch ein wenig helfen kannst?

Ich habe mir gerade nochmal genau angesehen, was sich in dem Moment ändert, wenn man einen inaktiven Tab mit der Maus berührt: Die Höhe nimmt ein wenig zu, und die Ecken werden -wie bei dem aktiven Tab -abgerundet. Am besten wäre es wie gesagt, wenn die inaktiven Tabs in Form und Größe immer genauso aussehen, wie der aktive Tab.

Liebe Grüße

Petrik75

• ich habe den Code jetzt mal selbst verändert, indem ich etwas, was ich in anderen Threads hier im Forum gefunden habe hinzugefügte. Nun sieht der Code so ist, und das mit der immer gleichen Farbe funktioniert nun:

CSS

#content tab[selected="false"],
    #content tab:not([selected="false"]) {

background: ButtonFace url(chrome://browser/skin/tabbrowser/tab-active-bkgnd.png) !important;
    }

Jetzt besteht "nur noch" das kleine Problem, das die inaktiven Tabs eine andere Höhe haben und die Ecken bei den inaktiven Tabs nicht angerundet sind. Wenn ich da bei Gelegenheit noch einen Tipp bekommen könnte, wäre es wirklich perfekt.

Liebe Grüße

Petrik75

• Funktioniert das?
    (Hab hier grad leider keinen Firefox 3 zum testen installiert...)