Firefox 5 Beta Linux ist beim Bedienen sehr träge

• Hallo Leute,
    vielleicht könnt Ihr mir ja bei einigen Problemen helfen.

1) Firefox 5 Beta (aber auch die älteren Versionen) sind bei der Bedienung sehr träge. Mit der neue Version kann ich Zeitweise nicht arbeiten, da Sie sich mehr als 20 Sekunden Zeit nimmt, meine Auswahl zu verarbeiten (Firefox selber). Außerdem habe ich das Phänomen, dass bei Zeichen Eingaben auf Webseiten oder auf die Reaktion auf das Anklicken von Buttons mehr als 30 Sekunden vergehen. Bei Buttons wäre dass ja noch zu ertragen, aber bei jedem Zeichen 20 Sekunden oder mehr zu warten geht gar nicht.
    Ich weis das die Windows Version richtig zügig ist, also muss irgendetwas mit der Linux Version sein, oder meiner Einstellung. Vielleicht hat ja jemand ein Tip.

2) Wenn ich Firefox Beta 5 Starte habe ich 3 Firefox Prozesse laufen.

/bin/sh /usr/bin/firefox
    /bin/sh /opt/Mozilla/firefox/run-mozilla.sh /opt/Mozilla/firefox /opt/Mozilla/firefox/firefox-bin

weis jemand warum ?

3) In der Linux Version fehlt mir der Update Button. (eigentlich über about:Config aktiviert) .
    Hat jemand da vielleich eine Idee?

4) bei allen Firefox Versionen konnte ich keine Erweiterung Löschen. Er sagt mir zwar er würde sie nach dem nächsten Start löschen, tut das aber nicht.
    Ideen

Noch ein paar Infos zu meine System.
    Open Suse 10.3
    Erweiterungen und Plugins habe ich fast gar nicht und wenn sie abgeschaltet sind, dann verändert sich nichts.

Schnell genug ist die Kiste

Das waren jetzt eine menge Fragen und ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben.

Vielen dank im vorraus

Ralf

• Zitat von rflatau

/bin/sh /usr/bin/firefox
    /bin/sh /opt/Mozilla/firefox/run-mozilla.sh /opt/Mozilla/firefox /opt/Mozilla/firefox/firefox-bin

weis jemand warum ?

run-mozilla.sh startet die eigentliche Binärdatei. Oder so ähnlich. Ist jedenfalls normal so.

Zitat

3) In der Linux Version fehlt mir der Update Button. (eigentlich über about:Config aktiviert) .

Liegt vermutlich daran, dass du einen Speziell angepassten Build deiner Distri benutzt. Die wird eine eigene Paketverwaltung mit Update haben. (Synaptic, Yast, YUM, etc.)

Zitat

4) bei allen Firefox Versionen konnte ich keine Erweiterung Löschen. Er sagt mir zwar er würde sie nach dem nächsten Start löschen, tut das aber nicht.

Entweder, die sind zentral installiert und du hast keine Schreibrechte, oder dein Profil ist schreibgeschützt oder beschädigt.

• Zitat von rflatau

1) Firefox 5 Beta (aber auch die älteren Versionen) sind bei der Bedienung sehr träge. Mit der neue Version kann ich Zeitweise nicht arbeiten, da Sie sich mehr als 20 Sekunden Zeit nimmt, meine Auswahl zu verarbeiten (Firefox selber). Außerdem habe ich das Phänomen, dass bei Zeichen Eingaben auf Webseiten oder auf die Reaktion auf das Anklicken von Buttons mehr als 30 Sekunden vergehen. Bei Buttons wäre dass ja noch zu ertragen, aber bei jedem Zeichen 20 Sekunden oder mehr zu warten geht gar nicht.
    Ich weis das die Windows Version richtig zügig ist, also muss irgendetwas mit der Linux Version sein, oder meiner Einstellung. Vielleicht hat ja jemand ein Tip.

Welches DE? Welche Grafikkarte und mit welchem Treiber betreibst du die?

Zitat

/bin/sh /usr/bin/firefox

weis jemand warum ?

/usr/bin/firefox könnte ein symlink auf run-mozilla.sh sein welches firefox und firefox-bin startet.

Zitat

Befasse dich mal mit den Grundlagen von Linux im allgemeinen und der von dir verwendeten Distribution im speziellen.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zu 2) mehrere Prozess von firefox
    irgend wie war ein Prozess abhanden gekommen
    /bin/sh /usr/bin/firefox
    /bin/sh /opt/Mozilla/firefox/run-mozilla.sh /opt/Mozilla/firefox/firefox-bin
    /opt/Mozilla/firefox/firefox-bin

Es ist schön nicht im eigenen Saft zu schmoren, dann wird auch alles klar.

/usr/bin/firefox ist ein shell skript und starte das /opt/Mozilla/firefox/run-mozilla.sh

/opt/Mozilla/firefox/run-mozilla.sh startet nun firefox

damit sind alle drei Prozesse mir nun klar.

Zu 3) In der Linux Version fehlt mir der Update Button.
    Ich dussel hoch 5. Man sollte Firefox als root starten, dann geht es auch mit dem Update
    :)

Na ja, die anderen Probleme werden sicherlich auch im Bereich eigner Trottel zu suchen sein. Ich habe erstmal das Aussehen des Firefox 3 so geändert das er so aussieht wie unter Windows, gefällt mir besser und vielleicht ist er jetzt ja auch nicht mehr so träge.

Vielen Dank

Ralf

• Zitat von rflatau

Zu 3) In der Linux Version fehlt mir der Update Button.
    Ich dussel hoch 5. Man sollte Firefox als root starten, dann geht es auch mit dem Update
    :)

Dussel stimmt schon. Hast du ein Paket installiert? Wenn ja nimm die Paketverwaltung dafür wenn nein mache das updaten von Hand. Alles andere könnte gefährlich sein wenn der Firefox sich über den Mozilla Server updatet.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Hatte dasselbe Problem. Der FF3 war von Anfang eine lahme Ente. Konnte massiv verbessern. Schau mal in der Grafikkarte die Einstellung. Bei mir war Standard 24 Bit. 32 Bit fehlte und so habe ich auf 16 Bit eingestellt.
    Irgend wie verträgt sich der 3.-er mit den 24 Bit Auflösung nicht.

Was das Update an geht unter Linux, lade doch immer die ganze tar.bz2 herunter und intslliere es als root User. Die Updatefunktion geht nur wenn du den FF ins /home Verzeichnis installierst. Anwendungen sollten aber ins root Verzeichnis z.B. /opt installiert werden und von dort verlinkt in die Menüleiste.

• Was habt ihr eigentlich alle gegen eine Paketverwaltung? :roll:
    Wenn ihr so heiß darauf seit keine zu benutzen ist Slackware sicherlich die beste Wahl

• Zitat von Maxtech

Was das Update an geht unter Linux, lade doch immer die ganze tar.bz2 herunter und intslliere es als root User.

Nein, tu es nicht. Nach Möglichkeit sollten sämtliche Programme über den Paketmanager verwaltet und aktualisiert werden.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070206 Firefox/3.0.1 (Gentoo Linux)

• Unter Opensuse wäre ich nur mit 2.0.0.14 unterwegs. Für den Normaluser ohne technische Kenntnisse ist sicher besser die RPM's der Disti zu benutzen.
    TB und FF möchte ich auch Nightlys und Rc's testen. Unter Opensuse geht das ohne Probleme, herunter laden, entpacken und als Root in den /opt Ordner verschieben.
    Bei (K)Ubuntu muss libstdc++5 installiert sein, sonst startet der Fuchs nicht.

• Zitat von Maxtech

Unter Opensuse wäre ich nur mit 2.0.0.14 unterwegs. Für den Normaluser ohne technische Kenntnisse ist sicher besser die RPM's der Disti zu benutzen.

Was ist mit diesem "1-Click-Install"? Und gibt es bei Suse nicht auch irgendein graphisches Tool um Pakete zu installieren.?

Zitat

TB und FF möchte ich auch Nightlys und Rc's testen. Unter Opensuse geht das ohne Probleme, herunter laden, entpacken und als Root in den /opt Ordner verschieben.

das ist natürlich ein anderer Fall. Im übrigen geht das unter jeder Distri.

Zitat

Bei (K)Ubuntu muss libstdc++5 installiert sein, sonst startet der Fuchs nicht.

Der Paketmanager wird die dann im Normalfall auch installieren.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070206 Firefox/3.0.1 (Gentoo Linux)