• Eine Frage zu den Tabs. Mich ärgert, daß da nie ein freier Tab angezeigt wird. Möchte ich eine neue Seite in einem neuen Tab anlegen, muß ich erst manuel einen neuen Tab anlegen. Geht das nicht auch einzustellen, daß immer ein leerer Tab angezeigt wird? In der Hilfe habe ich jedenfalls nichts gefunden.

JanX

• Hallo,

Zitat von JanX

Möchte ich eine neue Seite in einem neuen Tab anlegen, muß ich erst manuel einen neuen Tab anlegen.

Mußt Du nicht. Und immer einen leeren Tab da stehen zu haben finde ich auch nicht gerade den Renner. Welche Firefox Version hast Du am Start?

Schau Dir mal die Erweiterung TabMixPlus (TMP) an. Sobald Du dann eine URL/Link anklickst öffnet die/der sich automatisch in einem neuen Tab. Und viele weitere Einstellmöglichkeiten hast Du da.

TMP für Firefox > 2.x: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1122

TMP > 3.x: http://tmp.garyr.net/forum/viewtopi…b2103b1f3ebfed4

Wenn Du aber sonst nichts mit oder an den Tabs verändern willst reicht vllt auch schon ein Bordmittel. Unter Extras > Einstellungen > Tabs > Neue Seiten sollen geöffnet werden in einem neuen Tab reicht vllt auch schon.

• Hallo Heaven,

ich befürchte Du hast mich verstanden miß. Es ist schon klar, daß beim Klicken auf einen Link ein neuer Tab geöffnet wird. Ich möchte aber einfach einen leeren Tab anklicken, der soll dann aktuell sein, und dann manuell eine Internetadresse eingeben. Und jetzt muß ich erst rechte Maustaste - Neuer Tab - Adresse eingeben. Ich möchte einfach nur Klick auf leeren Tab - Adresse eingeben.

Achso: Meine Version ist 2.0.0.14

JanX

• Ehrlich gesagt versteh ich das immer noch nicht. Wie kann ein leerer Tab aktuell sein?

Aber ok, wie das gehen soll weiß ich nicht. Du könntest aber über rechte Maustaste auf z. B. Extras > Anpassen einen Button zum öffnen eines neuen Tabs in die Navileiste ziehen. Dann reicht ein simpler Klick darauf zum öffnen eines neuen Tabs.

• Hallo Leute,

also, den Trick mit dem Doppelklick kannte ich nicht. Ist aber soweit im Prinzip schon das, was ich wollte. Ob ich auf einen leeren tab klicke oder einen Doppelklick auf die Tableiste, ist ja eigentlich egal.

Heaven und Road-Runner: Ihr mißversteht mich. Natürlich kann ein leerer Tab de aktuelle sein. Muß er ja auch, denn wo sollte ich sonst die Internetadresse eintippen?

JanX

• Tab Mix Plus bietet die Funktion, Webseiten die über die Adressleiste aufgerufen werden, immer in einem neuen Tab zu öffnen. Vielleicht ist dass was für dich?

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat von JanX

also, den Trick mit dem Doppelklick kannte ich nicht.

Wenn deine Tab-Leiste allerdings vollgekleistert ist mit Tabs findest du kaum einen leeren Platz für den Doppelklick.
    Ich habe mir OpenNewWindowFromHere installiert, damit hast du 2 Buttons, neuer Tab / neues Fenster.
    Ein klick darauf und es erscheint ein neues T/F das bereits den Focus hat.

• Also für mich ist das auch keine Problem. Ich habe zwar die Tabliste nicht im Vordergrund, aber wenn ich eh eine neue Adresse manuell eintippen will, kann ich vorher uach schnell Ctrl+t drücken und tatatataaa - ein neuer Tab ist da ;)

Viele Grüße

• Ich benutze Tab Mix Plus und habe unter anderem eingestellt, dass URLs aus der Adresszeile automatisch in einem neuen Tab geöffnet werden.

Die Erweiterung bietet bezüglich Tabverhalten noch wesentlich mehr und ist sicher überdimensioniert, wenn es einzig und allein um das vom TO gewünschte Feature geht.

Dann wäre eine der anderen genannten Möglichkeiten wohl einfacher.

• Ausserdem gibt es noch den Button um einen neuen Tab zu öffnen. Einfach über'n Anpassen-Dialog auf
    eine Stelle der Wahl in der Nav-Leiste ziehen das Ding.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Ich hab gleich mal ne andere Frage:

Ist es irgendwie möglich (ohne AddOn) das so einzustellen, dass er(FF3) URLs direkt in einem neuen Tab öffnet, wenn man diese in der Adressleiste eingibt und Enter drückt? Also genauso wie bei dem Suchfenster.

Geht das irgendwie unter about:config einzustellen?