server unter xyz.de braucht zu lange...

• ... um eine antwort zu senden.

diese meldung erhalte ich inzwischen auf jeder x-beliebigen seite. drei beispiele:
    chip.de, firefox.erweiterungen.de, freenet.de

im normalfall lässt sich die startseite laden, dann noch eine, bei einer weiteren erscheint dann die oben genannte meldung. es kommt aber auch vor, daß nicht mal die startseite geladen wird.

startseite neu laden, cache/verlauf leeren und zb chip.de neu laden hilft nicht. bin unterwegs mit ff 2.0.0.14, vista home premium, t-dsl 6000 (funktioniert laut online-tests zu verschiedenen tageszeiten sehr gut).

woran kann es liegen, daß einzelne seiten nicht geladen werden können, andere (wie zb hier im forum) aber einwandfrei funktionieren?

edit:
    habe soeben festgestellt, daß sämtliche seiten einwandfrei funktionieren, sobald ich sie in einem neuen tab lade. das halte ich allerdings nicht für die ideallösung, da ich nicht ständig tabs öffnen und schließen will.

edit 2:
    nach ein wenig suche im forum (nach neustart, server brauchte wieder zu lange) habe ich jetzt die windows-firewall deaktiviert. sollte sich nichts ändern, melde ich mich nochmal.

Einmal editiert, zuletzt von bukowskiwaits (24. Mai 2008 um 10:26)

• Schließe die meisten Einflüsse von Extension mit einem Test Deines Problems im Safe Mode aus.
    Ist Dein Firefox "getuned" oder "getuned" wurden (bspw. Fasterfox) und welche Sicherheitssoftware nutzt Du im OS?

• antivir und a-squared, extensions kann ich definitiv ausschließen, fasterfox habe ich nicht.

vermute fast, es war die windows-firewall, ladezeit ist jetzt nämlich auch geringer.

edit 10.33 uhr:
    war gerade auf pc-magazin.magnus.de, wollte den artikel über die gez lesen, da brauchte der server wieder zu lange. DANACH bin ich zu player.omroep.nl und sehe dort gerade eine sendung aus der letzten woche.

also: seite laden funktioniert mal so, mal so. livestream gucken geht. muss ich das verstehen?

edit 10.38 uhr:
    pc-magazin.magnus.de, gez-artikel funktioniert jetzt (parallel zum livestream). funktioniert meine dsl-verbindung vielleicht nur, wenn sie etwas mehr beansprucht wird oder ist es tatsächlich nur ein serverproblem bei den jeweils angewählten seiten?

• Nutzt du nur die Windows-Firewall oder auch eine andere, wie z.B. FritzProtect ?
    Oder eine andere über Provider-Software ggf.

Macht Antivir ggf. eine echtzeit Streamüberwachung ? Evtl. die Feature mal deaktivieren.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• nein, keine andere firewall. anschluss ist t-online dsl 6000, keine andere software.

hatte antivir jetzt testweise auf nachstehender seite aktiviert/deaktiviert:
    http://www.stapelopvoetbal.nl/oranje.html

ergebnis bei beiden versuchen: server unter... braucht zu lange bla bla.

das merkwürdige ist halt, daß es sich meistens um chip.de, stapelvoetbal.nl, firefox.erweiterungen.de und freenet.de handelt, bei freenet insbesondere beim logout.