DVB auf Computer

  • Hi

    aus diffusen Gründen bräuchte ich Fernsehen auf dem Computer. Ich hab davon aber absolut keine Ahnung und wurd auch durch rumgooglen kaum schlauer. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

    Ich hab XP x64 und hätte gerne eine Karte und eine Antenne die guten Empfang und gute Software haben - Terratec soll da nicht schlecht sein, stimmt das? Ansonsten würd ich die Karte auch gerne in Drittsoftware benutzen können, wie zb DVBViewer oder DVBProg, falls die Originalsoftware rumzickt...

    Ich hoffe da gibt es eine Lösung die auch nicht zu teuer ist, aber grade guter Empfang ist wichtig, bei Freunden mit so Babyantennen klappt das DVB immer nur körnig und mit Abbrüchen, da hab ich garkeine Lust drauf. ^^

    Über'n Kauftipp würd ich mich echt freuen...

  • Ich habe die TechniSat SkyStar2 (PCI, DVB-S) und nutze sie mit ProgDVB unter Windows XP (32-Bit) oder mit Kaffeine unter Ubuntu (64-Bit). Ich bin sehr zufrieden mit der Karte in Verbindung mit den beiden Programmen und kann sie nur weiterempfehlen. Möchtest du unbedingt DVB-T nutzen, könntest du dir auch die Karten von Hauppauge anschauen, die sind auch recht solide. Zu Terratec kann ich nicht viel sagen, aber kann mir auch nicht vorstellen, dass die viel schlechter sind. Ich glaube sogar, dass die teilweise die selben Chips benutzen, nur andere Treiber und Software haben. ;)

  • Zitat von vommie

    Danke, erstmal, mal schauen was DVB-S überhaupt von T unterscheidet 8|

    DVB-S steht für ein digitales Signal über Satellit. Solltest du das wählen, nimm bitte DVB-S2 kompatible Hard- und Software, sonst siehste irgendwann schwarz (im wörtlichen Sinne).

    DVB-T steht für terrestrisch, also ein Funksignal.

    DVB-C steht für Cable, ein Signal das über das ganz normale Kabelfernsehen empfangen werden kann.

    Für jeden braucht es einen eigenen Receiver, eine eierlegende Wollmichsau ist mir nicht bekannt.