Kann ich nachträglich die letzte Sitzung wiederherstellen??

• Hallo Leute,

normalerweise habe ich immer viele Tabs in verschiedenen Fenstern von firefox parallel laufen. Da mein PC immer an ist, komme ich damit normal gut klar, benutze firefox sogar als Denkzettel, und öffne alle Internetseiten zu deren Themen ich noch Aufgaben habe und arbeite sie dann über die Tage nach und nach ab. Daraus hat sich entwickelt, dass auch alles was ich interessantes gefunden habe, wenn ich mich über ein bestimmtes Thema informieren muss oder möchte in einem Tab bleibt und ich erst mit der Zeit die Infos verwerte. Nun war gestern ein Bekannter an meinem PC und hat firefox geschlossen und auf den button geklickt, der firefox nicht sagt, dass er die tabs speichern soll, und jetzt ist alles weg. Ich weiß zwar, dass es durchaus komfortablere Möglichkeiten gibt seine Infos und Aufgaben zu speichern, aber nun stehe ich nunmal vor dem problem, und muss da irgendwie wieder rankommen. In der Chronik sind 75% leider schon nicht mehr vorhanden, weil ich sie solange nicht benutzt habe.

Ich wäre euch wirklich dankbar wenn jemand irgendwie eine Idee hat, wie man die Vorletzte Sitzung wiederherstelllen könnte oder ob die Daten in einer anderen Form woanders wiederzufinde sind.

Vielen Dank im Vorraus schon mal....

Trutz

• Hi und willkommen im Forum!
    Für dein aktuelles Problem habe ich keine Lösung, für die Zukunft aber vielleicht.
    In der Erweiterung TabMixPlus ist auch eine Sessionwiederherstellung integriert,
    die ist bei versehentlichem Schließen bzw. bei Absturz sehr hilfreich.
    http://www.erweiterungen.de/detail/Tab_Mix_Plus/
    Auch der Session Manager kann das
    http://www.erweiterungen.de/detail/Session_Manager/
    Ich speichere mir Seiten, die ich noch bearbeiten will, immer als Lesezeichen in
    meinem Lesezeichen-Ordner Aktuell, so bin ich immer auf der sicheren Seite. Wenn erledigt, wirds gelöscht!

• Hi, mittlerweile dürfte das dem Kampfbauern nicht mehr helfen, aber ich versuche hier ein bisschen Informationsvernetzung zu betreiben:
    In viewtopic.php?t=59299 wird gesagt (eh von Börsenfeger), dass die Informationen, um dies hier geht, in der sessionstore.js bzw .bak gespeichert ist. Diese Datei ab und an mal zu sichern werde ich mir nun wohl angewöhnen, mein Problem ist ziemlich ähnlich: ich habe mein ff-fenster geschlossen und auf die Sicherheitsabfrage bzgl noch offener Tabs schließen lassen. Anschließend ist mir aufgefallen, dass sich während des Surfens ein 2. Fenster geöffnet hat. Wenn ich dieses nun schließe, wird nur das eine Fenster (mit einem Tab) als letzte Konfiguration/Sitzung gespeichert (das fürchte ich zumindest) und alle meine eigentlichen Tabs wären weg.
    Ich hab dieses eine Fenster immer noch laufen, da Änderungen in Dateien wie der Sessionstore-bak üblicherweise erst durchgeführt werden, wenn das Programm geschlossen wird bzw. möglicherweise auch erst beim nächsten Start.

Die sessionstore.bak hab ich jetzt natürlich gesichert (die .js ist schon leer), ich frage mich trotzdem, ob ich sie dem FF wieder "füttern" kann, da sie ja sowieso ordnungsgemäß vorhanden ist, aber eben wahrscheinlich überschrieben wird. Also, falls das jemand liest, bei dem das Problem gerade aktuell ist, erst mal die http://sessionstore.js/bak sichern und mit dem Editor öffnen, um zu sehen, ob noch alles da ist. notfalls kann man dann auch die Urls von dort aus wieder re.. re.. dingsen halt.

(Beim Kampfbauer könnte das allerdings grundsätzlich nicht erfolgreich sein, da beim ununterbrochen laufenden FF evtl. nie die offenen Tabs in der sessionstore.bak abgespeichert wurden)

Kann vielleicht jmd vom Forum diesen Sachverhalt auch im wiki unterbringen (bzw. besser auffindbar) machen? ('Session' als Suchwort führt zu einer etwas anderen Funktion und 'Sitzung' hat überhaupt keinen Artikel)

"We wanted to make the feeling of 1080° Avalanche as close to the original as possible." - complete failure

• eddie,

wenn dir das häufiger mal passiert, dann betreibe den Firefox doch nur im Single-Windows-Mode.
    So dürfen und werden sich keine weiteren Fenster öffnen. Die Sessionstore wird somit nur mit dem
    Inhalt dieses einen Fensters gesichert.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hö, Nee, das Problem hatte ich bis jetzt nur ein Mal (man muss beim Beenden halt kurz schauen). Allerdings interessant, was mir vorgestern passiert ist: Ich wollte Firefox dann doch nicht starten und hab das Fenster mit der Frage "Sitzung wiederherstellen/neue Sitzung" rechts oben geschlossen, und er hat mir ne neue Sitzung aufgemacht. Möcht wissen, wieso beim Schließen trotzdem eine Option gewählt wird, und dann noch die fatalere... wie gut, dass ich am Vortag (!) noch ein Backup der sessionstore gemacht hab; die sessionstore.bak, die Firefox selbst anlegt, is nämlich von irgendwann. irgendwie werd ich mit dem Browser nicht warm; alles was mich stört, ist bei Opera besser gelöst, aber beim Opera hab ich schon so viele Tabs offen, dass jedes Starten eine kleine Übung für den PC ist. Deswegen greif ich dann doch meistens auf ff zurück.

Die Fkt. mit dem single-Fenster-Modus war mir noch gar nicht bekannt, danke dafür.

"We wanted to make the feeling of 1080° Avalanche as close to the original as possible." - complete failure

• Hmm,
    soweit ich mich erinnern kann sollte es mit den oben von Boersenfeger genannten Plugins auch möglich sein eine Sitzung mit mehreren Fenstern zu speichern (man muss halt erst die Sitzung abspeichern und dann die Fenster zu machen)

Und Btw:
    Mehrere Fenster haben schon Vorteile - ich mache meistens pro "Themengebiet" um das ich mich kümmere ein Fenster auf und dann pro Fenster/Thema nochmal 10-30 Tabs - kaum auszudenken, was das für ein Chaos geben würde, wenn ich 100, oder mehr Tabs in einem Fenster hätte :lol: .

• Zitat von Computerfuchs323

pro Fenster/Thema nochmal 10-30 Tabs - kaum auszudenken, was das für ein Chaos geben würde, wenn ich 100, oder mehr Tabs in einem Fenster hätte :lol: .

Jedem das Seine, aber das halte ich für ziemlich unübersichtlich, egal ob in Fenstern oder Tabs