Verzeichnis-Erweiterung entwickeln?

• Hallo,

derzeit habe ich 112 aktive und 56 deaktive Erweiterungen installiert. Die alphabetische Auflistung ist ziemlich unübersichtlich. Gerne würde ich Verzeichnisse wie z. B. "Tabs" (steht nicht für Corega Tabs sondern Tabbed Browsing javascript:emoticon(':D')
    Very Happy) oder "Lesezeichen" anlegen. Wie entwickelt man eine entsprechende Erweiterung?

Folgende Dinge gehen mir dazu durch den Kopf:

1.) Verzeichnis anlegen
    2.) Erweiterungen einordnen (bzw. ins neue Verzeichnis kopieren und am
    alten Ort löschen)

Hm, das sind ja eigentlich Betriebssystembefehle. Müßte man dann auf Betriebssystemebene arbeiten? Uralte DOS-Befehle wieder auffrischen? Oder Linuxbefehle? Aber eigentlich sollte die Erweiterung plattform unabhängig sein. Da fällt mir Java ein; das soll ja plattformunabhängig sein. Bietet das vielleicht entsprechende Befehle? Ich muß gestehen, ich habe von Java nicht die geringste Ahnung.

Wenn das geklärt wäre: Wo und wie speichere ich die Daten innerhalb einer Erweiterung? Woher bekomme ich eine Installationsroutine? (Weshalb neu schreiben, wenn was schon irgendwo existiert.) Und Firefoxerweiterungen weisen die Endung "XPI" auf. Was ist das überhaupt, was hat es damit auf sich?

Wer kann mir bei der Klärung dieser Fragen helfen?

Oder noch besser: Fühlt sich jemand der sich mit sowas auskennt vielleicht inspiriert und schreibt mal schnell die entsprechende Erweiterung?

Ich bin gespannt, wann es diese Erweiterung gibt. Zahlreiche andere Firefoxnutzer wären für eine solche Erweiterung sicher ebenfalls sehr dankbar.

Viele Grüße

Xanthanya

[/code]

• Zitat von xanthanya

Hm, das sind ja eigentlich Betriebssystembefehle. Müßte man dann auf Betriebssystemebene arbeiten? Uralte DOS-Befehle wieder auffrischen? Oder Linuxbefehle? Aber eigentlich sollte die Erweiterung plattform unabhängig sein.

Das hätte nichts mit Datei-Ordnern zu tun, hätte nur das Aussehen und Verhalten von solchen. Ist eine komplett Firefox interne Angelegenheit.

Zitat von xanthanya

Da fällt mir Java ein; das soll ja plattformunabhängig sein. Bietet das vielleicht entsprechende Befehle? Ich muß gestehen, ich habe von Java nicht die geringste Ahnung.

Wäre auch der völlig falsche Ansatz, mit externen Programmen, die zusätzlich eine Runtime-Umgebung benötigen, im Firefox Listen einzubauen.

Zitat von xanthanya

Wenn das geklärt wäre: Wo und wie speichere ich die Daten innerhalb einer Erweiterung? Woher bekomme ich eine Installationsroutine? (Weshalb neu schreiben, wenn was schon irgendwo existiert.) Und Firefoxerweiterungen weisen die Endung "XPI" auf. Was ist das überhaupt, was hat es damit auf sich?

Siehe Wawuschels Links.

Zitat von xanthanya

Oder noch besser: Fühlt sich jemand der sich mit sowas auskennt vielleicht inspiriert und schreibt mal schnell die entsprechende Erweiterung?

Mit schnell hat das rein gar nix zu tun. Das ist mehr Arbeit als Du denkst.

Zitat von xanthanya

Ich bin gespannt, wann es diese Erweiterung gibt. Zahlreiche andere Firefoxnutzer wären für eine solche Erweiterung sicher ebenfalls sehr dankbar.

Wenn Du sie nicht entwickelst, ist ein "wann" nicht die Frage, als viel mehr "ob". Und soviele "Verrückte", die sich die Hälfte aller Fx-Erweiterungen installiert haben und damit von dieser Erweiterung profitieren würden, wirds wohl nicht geben. ; )

• Hi,

wenn Java bzw. ein externes Programm der falsche Ansatz ist: Welcher ist dann der richtige?

Gruß

Xanthanya

P.S.: Sicher ist es ziemlich verrückt so viele Erweiterungen zu installieren. Doch zu Beginn konnte ich nicht bei allen Erweiterungen beurteilen, ob sie für mich nützlich sind. Also habe ich einfach mal alles was sich für mich interessant anhörte runtergeladen. Allmählich verstehe ich immer mehr Erweiterungen. Aber es wäre einfacher wenn es ein übersichtliches Werkzeug wie eine Verzeichnis-Erweiterung gäbe. Auch könnte ich dann z. B. ein Verzeichnis Webseitenerstellung anlegen und dort alle entsprechenden Erweiterungen sammeln und wenn ich sie nicht nutze, da ich keine Webseiten erstelle, schnell alle gezielt deaktivieren.

• Zitat von xanthanya

wenn Java bzw. ein externes Programm der falsche Ansatz ist: Welcher ist dann der richtige?

Benutze die Bordmittel vom Firefox. Javascript/CSS/XUL/usw.

Zitat von xanthanya

Auch könnte ich dann z. B. ein Verzeichnis Webseitenerstellung anlegen und dort alle entsprechenden Erweiterungen sammeln und wenn ich sie nicht nutze, da ich keine Webseiten erstelle, schnell alle gezielt deaktivieren.

Es wäre einfacher alles wieder rauszuwerfen was Du nicht wirklich brauchst. Ansonsten ist natürlich eine art Erweiterungs-Set-Manager eine recht interessante Idee. Ich persönlich komme allerdings vermutlich trotzdem gut ohne aus.

• Ich persönlich finde die Idee von xanthanya äußerst gut und würde so einen (echten) Erweiterungs-Manager durchaus begrüßen.

Sollte sich also jemand berufen fühlen, so ein Teil zu schreiben, er hätte mehr als einen Abnehmer!