Hallo,
derzeit habe ich 112 aktive und 56 deaktive Erweiterungen installiert. Die alphabetische Auflistung ist ziemlich unübersichtlich. Gerne würde ich Verzeichnisse wie z. B. "Tabs" (steht nicht für Corega Tabs sondern Tabbed Browsing javascript:emoticon(':D')
Very Happy) oder "Lesezeichen" anlegen. Wie entwickelt man eine entsprechende Erweiterung?
Folgende Dinge gehen mir dazu durch den Kopf:
1.) Verzeichnis anlegen
2.) Erweiterungen einordnen (bzw. ins neue Verzeichnis kopieren und am
alten Ort löschen)
Hm, das sind ja eigentlich Betriebssystembefehle. Müßte man dann auf Betriebssystemebene arbeiten? Uralte DOS-Befehle wieder auffrischen? Oder Linuxbefehle? Aber eigentlich sollte die Erweiterung plattform unabhängig sein. Da fällt mir Java ein; das soll ja plattformunabhängig sein. Bietet das vielleicht entsprechende Befehle? Ich muß gestehen, ich habe von Java nicht die geringste Ahnung.
Wenn das geklärt wäre: Wo und wie speichere ich die Daten innerhalb einer Erweiterung? Woher bekomme ich eine Installationsroutine? (Weshalb neu schreiben, wenn was schon irgendwo existiert.) Und Firefoxerweiterungen weisen die Endung "XPI" auf. Was ist das überhaupt, was hat es damit auf sich?
Wer kann mir bei der Klärung dieser Fragen helfen?
Oder noch besser: Fühlt sich jemand der sich mit sowas auskennt vielleicht inspiriert und schreibt mal schnell die entsprechende Erweiterung?
Ich bin gespannt, wann es diese Erweiterung gibt. Zahlreiche andere Firefoxnutzer wären für eine solche Erweiterung sicher ebenfalls sehr dankbar.
Viele Grüße
Xanthanya
[/code]