FF 3.0 RC1 : Lesezeichen

• Hallo allerseits!

Nutze das englische Firefox Release FF 3.0 RC1. Läuft übrigens sehr gut bei mir! :D

Nun, soeben wollte ich meine abgespeicherten Lesezeichen von FF 2.0.0.14 in das Release übernehmen (importieren!). Funktioniert leider nicht. Daher meine Frage: Haben die Lesezeichen eventuell eine neue Endung bekommen, oder ist das einfach darauf zurückzuführen, daß ich mit einem FF 3.0 RC1 arbeite??

Freue mich auf Eure Stellungnahme. Schönen Dank schon mal!

Gruss, hall77

Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

• Die Lesezeichen liegen meines Wissens bei Fx 3 in der Datei places.sqlite, also dürfte zumindest das Kopieren der Datei nicht mehr gehen. Ob das Importieren geht, weiß ich nicht.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Über den Lesezeichen Manager importieren geht.

Willst du deine alten Lesezeichen in das neue Profil kopieren, und die Standardlesezeichen ersetzen (also das was bei Fx 2 ein überschreiben der bookmarks.html bewirkte), musst du die bookmarks.html in das Profil kopieren, und die places.sqlite löschen.
    Dann Fx neustarten.

Aus deiner alten bookmarks.html wird dann eine neue places.sqlite erstellt.

• Zitat von Coce

Die Lesezeichen liegen meines Wissens bei Fx 3 in der Datei places.sqlite, also dürfte zumindest das Kopieren der Datei nicht mehr gehen. Ob das Importieren geht, weiß ich nicht.

Vielen Dank für Deine rasche Rückantwort Coce!
    Bei mir gestaltet sich der Pfad zu den Lesezeichen unter VISTA folgendermaßen:

(C) > Programme > Mozilla Firefox > defaults > profile ... Lesezeichen

Über den Bookmarks Manager in FF 3.0 RC1 habe ich des weiteren eine Importfunktion. Allerdings werden - zumindest interpretiere ich das so! -, ausschließlich JSON-Dateien übernommen. Was "JSON" bedeutet, weiss ich freilich auch nicht. Na ja, die Final-Version kommt ja bald. Schätze mal Mitte Juni.

Viele Grüsse von hall77

• Zitat von Palli

Über den Lesezeichen Manager importieren geht.

Willst du deine alten Lesezeichen in das neue Profil kopieren, und die Standardlesezeichen ersetzen (also das was bei Fx 2 ein überschreiben der bookmarks.html bewirkte), musst du die bookmarks.html in das Profil kopieren, und die places.sqlite löschen.
    Dann Fx neustarten.

Aus deiner alten bookmarks.html wird dann eine neue places.sqlite erstellt.

Melde mich später zurück. Danke!

Viele Grüsse von hall77

• Zitat von hall77

Vielen Dank für Deine rasche Rückantwort Coce!
    Bei mir gestaltet sich der Pfad zu den Lesezeichen unter VISTA folgendermaßen:

Über den Bookmarks Manager in FF 3.0 RC1 habe ich des weiteren eine Importfunktion. Allerdings werden - zumindest interpretiere ich das so! -, ausschließlich JSON-Dateien übernommen. Was "JSON" bedeutet, weiss ich freilich auch nicht. Na ja, die Final-Version kommt ja bald. Schätze mal Mitte Juni.

Nicht alles durcheinanderbringen.
    In deinem Fx Profil befindent sich eine places.sqlite und eine bookmarks.html.

Damit:

kann ich gar nichts anfangen, was meinst du damit? ... Lesezeichen.

Du kannst logisch im Lesezeichen manager deine alte bookmarks.html importiern.
    Dazu musst du aber auch auf "HTML Importieren" gehen, und nicht auf "wiederherstellen"

Oder du machst wie ich oben gesagt habe, bookmarks.html ersetzen, places Datei löschen.

• Zitat von Palli

Hast du es hinbekommen?

Just a moment please, habe gerade ein wichtiges Telefonat. Melde mich sofort zurück! Danke!!

Viele Grüsse von hall77

• Zitat von Palli

Hast du es hinbekommen?

Ich konnte leider noch gar nicht damit beginnen, da ich vorhin dringend fort musste.

Zunächst also zu Deiner Anfrage:

Damit:
    kann ich gar nichts anfangen, was meinst du damit? ... Lesezeichen.

Das ist der Pfad auf meiner Festplatte, welcher mich zu den Lesezeichen in FF 3.0 RC1 führt.
    Die drei Punkte deuten an, dass es inklusive den Lesezeichen noch weitere Daten gibt. Die da sind:

- bookmarks 25 kb
    - mimeTypes.rdf 1kb
    - localstore.rdf 1kb
    - chrome

Greetings, hall77

Viele Grüsse von hall77

• KOMPLETT FALSCH
    Das ist der Programmordner und nicht der Profilordner.
    Falsche Baustelle.

Also, entweder du benutzt die Importfunktion des Lesezeichenmanagers, oder du kopierst deine gesicherte bookmarks.hmtl in den PROFILORDNER und löschst die places Datei.
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner

• Zitat von Road-Runner

Im RC1: Lesezeichen - Lesezeichen verwalten - Importieren und Backup - HTML importieren

Die Lesezeichendatei (html) lässt sich nicht laden (importieren)!
    Sobald ich sie ausgewählt habe, kann der Öffnen-Knopf nicht mehr betätigt werden. Ich probiere jetzt einfach alles mal aus, und melde mich dann bei Dir/Euch zurück. Einstweilen, vielen Dank und Grüsse!
    hall77

Viele Grüsse von hall77

• Welche Philosophie steckt eigentlich hinter der Entscheidung der Developer, eine SQL-Datenbank in einen Webbrowser zu installieren?

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Nun, das hängt wohl damit zusammen das die Lesezeichen, Chronik, Tags und eingegebene Adressen, erst mal alle zusammengeworfen werden können, und dann über diese Datenbank wieder sortiert werden können.

Mir persönlich gefällt das Resultat, das erste mal seit Jahren benutze ich überhaupt die Adressleiste. Die Möglichkeit aus tausenden Lesezeichen und besuchten Seiten flott das passende zu finden war für mich mit ein Grund überhaupt zum 3er zu wechseln.

• Meinen (durchschnittlich 14 jahre alten) Schülern ist aufgefallen (sie arbeiten bei mir mit portable Fx RC1 von Haller), dass man mit dem Eintippen des Wortes "sex" jetzt alles Sexseiten in der dropdownliste zu sehen bekommst, und nicht nur die, die mit "sex..."beginnen.
    Für einige ein Grund, Fx 2 zu Hause nicht upzudaten, weil Mama sitzt ja auch am PC ... :lol:

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Road-Runner
    Palli
    Amsterdammer

Die Lesezeichen lassen sich nun nach FF3.0 RC1 importieren. Doch leider nur temporär. Denn nach einem Neustart sind sie alle plötzlich wieder verschwunden? :shock: Irgendein Tipp, wäre super, danke!

Viele Grüsse von hall77

Einmal editiert, zuletzt von hall77 (27. Mai 2008 um 01:53)

• Zitat von Palli

KOMPLETT FALSCH
    Das ist der Programmordner und nicht der Profilordner.
    Falsche Baustelle.

Stimmt ja! :oops:

In meinem Fall lautet der VISTA-Pfad:

User > AppData > Roaming > Mozilla > Firefox > Profiles > xxxx.default

Viele Grüsse von hall77