Wie 3.0 parallel zu 2.0 testen?

• Hallo,
    hatte gerade 3.0 testweise installiert und vorsichtshalber dazu eine andre Partition ausgewählt. Die 3.0 greift sich aber sofort das alte Profil, ohne ein neues zu erstellen. Dabei habe ich ein ungutes Gefühl, zumal ja die meisten Add-ons nicht mehr verwendet werden können, ich aber 2.0 noch weiter benutzen möchte.
    Wenn ich eine andere Version öffnen möchte, wird dabei das Profil neu eingelesen, was mich ziemlich stört.
    Wie kann also die 3.0 absolut getrennt mir einem neuen Profil starten?
    Muss ich dazu einen neuen Profilmanager öffnen und einrichten?

Weitere Frage: kann man Add-ons von innen installieren? Mir fehlt der dazugehörige Menüpunkt oder wird der erst von Mr. Tech Local install gesetzt?
    Habe 3.0 erst mal wieder deinstalliert.
    WinXP SP2
    FF 2.0.0.14

Danke und Gruß

• Installiere Fx 3 und Fx 2 in unterschiedliche Verzeichnisse.
    Öffne den Profilmanager mit Fx3.
    Erstelle ein neues Profil.

Modifiziere deine jeweiligen Verknüpfungen um Fx2 und Fx3 nun jeweils mit eigenem Profil zu starten:

"C:\Programme\Mozilla Firefox 2\firefox.exe" -p Profilname1
    "C:\Programme\Mozilla Firefox 3\firefox.exe" -p Profilname2

Steht aber auch alles hier:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profil#Ei…_direkt_starten

Viel einfacher ist aber die benutzung einer portablen Version:
    http://stadt-bremerhaven.de/2008/05/16/por…tzt-downloaden/

Da brauchst du dich um nichts zu kümmern, einfach beliebiges Verzeichniss wählen, und fertig.
    Benutzt ein eigenes Profil. dein alter 2er bleibt unangetastet.

• Na das ist ja eine gute Idee mit dem pFF. Dann gibt es auch keine Probleme mit dem Standardbrowser usw.
    Allerdings verlangsamen meine vielen Add-ons sicher das Laden. Das kenne ich von TB.
    Man kann den ja sicher auch auf die Festplatte entpacken, ohne dass die sich in die Quere kommen oder?
    Danke dir.

Einmal editiert, zuletzt von mr.b. (26. Mai 2008 um 22:36)

• Zitat von mr.b.

Allerdings verlangsamen meine vielen Add-ons sicher das Laden.

Wenn du den auf Festplatte machst dürfte das keine Rolle spielen. Ob Portable oder Normal, die Erweiterungen müssen so oder so geladen werden.

• Zitat von Palli

Modifiziere deine jeweiligen Verknüpfungen um Fx2 und Fx3 nun jeweils mit eigenem Profil zu starten:

"C:\Programme\Mozilla Firefox 2\firefox.exe" -p Profilname1
    "C:\Programme\Mozilla Firefox 3\firefox.exe" -p Profilname2

am besten du schreibst noch -no-remote dazu, mr.b.:

"C:\Programme\Mozilla Firefox 2\firefox.exe" -no-remote -p Profilname1
    "C:\Programme\Mozilla Firefox 3\firefox.exe" -no-remote -p Profilname2

dann kannst du fx2 und 3 gleichzeitig starten! cool oder? :D

• cubefox,
    auch dir danke.
    Dann könnte ich doch auch gleich einen Profilswitcher nehmen oder ginge das bei 2 Profilen und 2 Programmen nicht?
    Was bedeutet der Zusatz "no-remote"?
    Leider hab eich ja schon den pFF installiert, den ich durch eine eigene Verknüpfung zur loader.exe aufrufen lasse (auch könnte ich mit beiden Verisonen gleichzeiotig arbeiten), so dass ich dein Vorschlag im Moment nicht testen kann.
    Die Idee finde ich aber sehr gut.
    Gruß