Firefox 3.0 RC1 Druckproblem

• Hallo !

Ich hab ein Problem beim Drucken mit Firefox 3.0 RC1

Grafiken werden korrekt gedruckt, Buchstaben dagegen nur als "Salat"

An einem falschen Treiber kann es wohl nicht liegen da dieser Drucker seit 2 Jahren im Einsatz ist und täglich von zig Usern ohne Probleme benutzt wird (Office-Programme und z.B. Firefox 2.0 drucken anstandslos)

Computer:
    Windows 2000
    Office-Programme und Firefox 2.0 drucken wunderbar
    Firefox 3.0 RC1 produziert nur Müll

Drucker:
    Ricoh Aficio 1027 RPCS (Netzwerkdrucker)

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich FF3 dazu kriege vernünftig zu drucken ?

Besten Dank schonmal im voraus !

• Hallo,

habe zwar keine Lösung, aber ein ganz ähnliches Druckproblem

ich habe auf meinem System winxp sp3 das neue ff--3.0.1. über die alte ff-2.0.16 Version installiert, ohne irgendwelche Einstellungenzu ändern. ff-Add-ons oder -zusätze sind nicht installiert. Drucker ist ein Kyocera FS-920.

Seitdem kommt es beim Ausdruck von Webseiten zu einem merkwürdigen Phänomen:
    Fettschrift auf Webseiten, z.B. Überschriften etc., werden zwar im Browser und in der Druckvorschau korrekt angezeigt, der Ausdruck erfolgt auch fett, aber unlesbar kryptisch (teils nur unlesbare Großbuchstabenfolgen,
    teils fremdsprachige Sonderzeichen, die Zeichen sind oft in-/übereinander gedruckter Buchstabensalat), als wenn für Fettschrift ein ganz anderer exotischer Zeichensatz verwendet würde. Eingestellt war und ist jedoch der Zeichensatz "Westlich ISO-8859-1.

Die Ausdrucke mit der alten ff-2-Version entsprachen dagegen immer der Druckvorschau. Die kryptischen Überschriften machen Ausdrucke fast unbrauchbar und nerven.

Ist das nun ein ff-3 Programm-Fehler oder läßt das Problem evtl. durch veränderte Einstellungen beheben?

Habe daraufhin total genervt ff-2.0.16. reinstalliert und siehe da: Die Ausdrucke sind wieder völlig korrekt!!

Kommentar:
    Ich war bisher super mit den ff-1 und ff-2 Versionen zufrieden und dankbar für diese IE-Alternative, aber so eine unausgegorene ff-3-Upgrade-Version braucht wirklich niemand.

Und im Übrigen: Einige der neuen "Features" mögen zwar für manche User komfortabel und praktisch sein; aber Datenschutz, was war das noch mal??? Die lassen sich ja nicht mal menügesteuert abschalten oder löschen. Tolle Sache das. Weiter so auf dem Weg zur Big-Brother-Internet-Explorer-Kopie!

Da arbeite ich doch lieber weiter mit der 2er-Version. :evil:

• Zitat von Harmening

Und im Übrigen: Einige der neuen "Features" mögen zwar für manche User komfortabel und praktisch sein; aber Datenschutz, was war das noch mal??? Die lassen sich ja nicht mal menügesteuert abschalten oder löschen. Tolle Sache das. Weiter so auf dem Weg zur Big-Brother-Internet-Explorer-Kopie!

Beziehst du dich damit auf Places und die Awsomebar? Das ist nicht viel anders als die klassische History, die Daten weden nirgendwohin geschickt.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070206 Firefox/3.0.1 (Gentoo Linux)

• Zitat von Harmening

Das durch das speichern, der Anzahl der Seitenaufrufe der Datenschutz irgendwie gefärdet ist sehe ich nicht. Firefox ist außerdem immer noch Open Source, im Gegensatz zum IE.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat von Harmening

aber so eine unausgegorene ff-3-Upgrade-Version braucht wirklich niemand.
    Da arbeite ich doch lieber weiter mit der 2er-Version. :evil:

Da musste aber mal einer Luft ablassen, dabei gibt es Lösungen, die hier im Forum breit diskutiert werden.
    Du kannst die Features abstellen. Datenschutz ist nicht gefährdet. Im Übrigen mal das lesen.

• Wenn dieses Forum für einen Normal-User, wie ich einer bin, was bringen soll, wäre es einfach hilfreich und ganz wunderbar, wenn jemand zur Lösung des bemängelten Druckproblems beitragen würde/könnte, statt Kommentare zu Randbemerkungen abzugeben.

Was den bemängeten ff3-Nebenaspekt Datenschutz angeht, will ich als Normal-PC-User, der mit dem PC beruflich arbeitet und nicht damit programmiert oder 'daddelt', nicht in die Tiefen irgendwelcher Konfigurationsdateien abtauchen müssen, um z.B. diese neue Adressleisten-'History' löschen oder abschalten zu können.
    Ich finde, solche relevanten Einstellungen, die persönliche Daten tangieren, müssen über das Einstellungs-Menü für jeden User erreichbar sein und nicht nur für Computerfreaks über config-Dateien.
    Alles klar? :(

Was sind nebenbei gefragt 'places' und 'awesomebar'

• Wo hat Firefox 3 denn jetzt bitte schlechteren Datenschutz als Firefox 2? Es sind genau die selben Daten, absolut die selben. Sie werden nur anders ausgelesen.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. :evil:

Erstmal informieren bevor man solch unüberlegten und unausgegorenen Mist verzapft.

• O si tacuisses - wie der Lateiner sagt!
    (Ach hättest Du doch geschwiegen - Simon 1983)

Manche sog. Senior-Teilnehmer scheinen nicht kapieren zu wollen, daß zumindest einige ff-Normal-User sich über das Forum einfach nur konkrete Lösungen für ff-Probleme erhoffen, und nicht wie Simon 1983 Forums-Kommunikation um der Kommunikation willen betreiben wollen.

Simon 1983, Du mußt einfach nur mal das Forum durchforsten, dann könntest Du bemerken, daß ich nicht der einzige bin, der z.B. mit der neuen und 'bequemen' URL-History u.a. den Datenschutz tangiert sieht. Aber manche Leute (darunter viele selbsternannte Computerfreaks) haben offenbar keine Probleme mit sensiblen Daten! Wo man selbst kein Problem sieht, da kann auch keins sein, oder?

Also jetzt mal mein Wunsch an alle:
    Wer hier nix zur Lösung des konkret bemängelten Druckproblems beitragen kannt, sollte einfach mal die Finger von der Tastatur lassen, vorm Tastenkloppen nachdenken und nicht wie Simon 1983 das Forum mit dümmlicher Anmache zumüllen!

Alles klar? :twisted:

• Zitat von Harmening

Simon 1983, Du mußt einfach nur mal das Forum durchforsten, dann könntest Du bemerken, daß ich nicht der einzige bin, der z.B. mit der neuen und 'bequemen' URL-History u.a. den Datenschutz tangiert sieht. Aber manche Leute (darunter viele selbsternannte Computerfreaks) haben offenbar keine Probleme mit sensiblen Daten! Wo man selbst kein Problem sieht, da kann auch keins sein, oder?

Die Daten sind beim Firefox 2, beim IE, Safari, Epiphany, Konqueror usw. auch da. Wer die haben will macht gleich ein Backup der Einstellungen usw. des ganzen Programms. Wie die angezeigt werden ist völlig egal. Das wissen die "Freaks" und deswegen ist denen das auch egal.

Der einzige Unterschied zum Firefox ist eine vernünftige as you Type Suche in einer Datenbank(auch neu), nach Lesezeichen und History Einträgen. Die History lässt sich weiterhin ohne Probleme löschen wie vorher auch.

Das einzige was sich wirklich geändert hat ist dass eine riesige Gruppe von Daus und Ich-lese-Chip-und-hab-Ahnung Leuten, die überhaupt keine Ahnung haben was sich geändert hat, welche Auswirkungen dass hat usw. aber trotzdem meinen erstmal groß den Lauten machen zu müssen.

Abgesehen davon entstehen an Betriebssystemen die für mehrere Benutzer ausgelegt sind und auch dementsprechend benutzt werden sowieso keine Probleme. Da Firefox sowieso nur auf *nix(nicht auf jedem...) und Windows läuft stellt sich die Frage des Datenschutzes in der Hinsicht sowieso nicht.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Hallo Börsenfeger,

danke für Deine Beharrlichkeit. Die Links habe ich schon studiert, auch weitere Threads zum Thema neue Adresszeile und Druckproblemen, und sogar einiges davon verstanden.

Nur: für dieses Druckproblem im ff3 hat offensichtlich bislang niemand einen Lösungsvorschlag. Das Problem liegt ganz eindeutig nicht an fehlenden Schriften, wie oft angenommen wird. und wie man an den fehlerfreien Ausdrucken im ff2 und anderen Programmen erkennen kann.

Und nochmal an die echten Freaks: Wo bitte liegt Euer Problem mit Normalusern, die ein Programm einfach nur bestimmungsgemäß benutzen und dafür nicht in Konfigurationsdateien wühlen wollen. Es wäre ziemlich unintelligent, davon auszugehen, daß diese dämlicher sind als Ihr, nur weil sie offensichtlich andere Interenssen und Bedürfnisse haben?

Mit Normaluser-Gruß

• Kann irgendjemand zum tatsächlichen Problem zurückkehren und Hilfestellung geben? (Schlimm was in Foren so alles "am Thema vorbei" geschwafelt wird)

Apropos der aktuelle FF 3.5.x macht den gleichen Müll.

Setze das in Produktivumgebung ein und muss Aufträge derzeit über IE7.0 ausdrucken!
    Erschreckend das ein solcher Fehler immer noch nicht ausgebüglt ist!

• Zitat

Kann irgendjemand zum tatsächlichen Problem zurückkehren und Hilfestellung geben?

Klar, wenn du dich an entsprechende Gepflogenheiten hältst:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Anleitung…Fragen_im_Forum

• Wie es in den Wald reinruft, so schallt es hinaus... :roll:

huhu boardraider - Tick schneller :D