Zitat von doubletrouble
Sowas kann man bei kontroversen Ansichten, bei denen einer der Beteiligten seine Distanz zum Ausdruck bringt, auch schnell rein interpretieren - besonders in Forenbeiträgen. Wenn "ismus" dann auch noch erklärt, dass er das "Sie" als Mittel benützt, seine Distanz auszudrücken, sollte man daraus nicht "Missachtung" und "Beleidigung" basteln. Wie ich es lese, hat dies auch bugcatcher nicht so aufgefasst, jedoch machst Du (meiner subjektiven Meinung nach) hier aus einer Mücke einen Elefanten und kannst gerade das damit erreichen, was Du anderen unterstellst.
Nun, was soll ich sagen?
Wir haben hier ein neues Forumsmitglied, welches mit einem seiner ersten Beiträge eine Beleidigung ausgesprochen hat.
Und sorry, dass ist kein subjektives Empfinden. Es wurde jemand der Unkenntnis und Arroganz bezichtigt. In meinen Augen eine Beleidigung, wenn man dies nicht begründet.
Das war mir erst egal, wie ich schon schrieb. Sagen wir, ich sah es als Mücke.
Dann wurde nochmals erklärt, dass dieser neue User eine Abneigung gegenüber einem anderen User ausdrücken wollte. Auch dies sehe ich als beleidigend an, weil wieder keine Begründung geliefert wurde, die Abneigung einfach in den Raum geworfen wurde.
Nach wie vor hab ich hier nur eine Mücke gesehen. bugcatcher selbst hat dies offenbar auch nicht weiter berührt, ich hab mich also auch nicht dran gestört.
Zum Elefanten wurde die Mücke für mich aber, nachdem dieser neue User betonen musste, er würde "nicht blind losschießen", das er "lernfähig" sei und selber auch immer offen seine Meinung zum Ausdruck bringt.
Das passte für mich ganz und gar nicht mit dem vorherigen Verhalten zusammen, egal, um was es im eigentlichen Thema ging.
Zuletzt wurde erwähnt, dass dieser neue User durchaus auch Achtung vor der Meinung anderer hat, was ja schön und gut ist. Nur leider folgte im Nachsatz die Einschränkung, dass diese achtenswerte Meinung zumindest so gestaltet sein muss, dass er sich nicht von dieser Meinung distanziert.
Und das halte ich für nichts Gutes. Mehr wollte ich nicht sagen und mehr habe ich nicht gesagt.
Das Ergebnis der ganzen Geschichte ist, dass sich die beiden User jetzt doch über das Thema ausgetauscht haben und man sehen kann, dass sie so weit voneinander gar nicht entfernt sind, dass eine Verachtung nötig wäre.
Insofern werde ich auch weiterhin gerne aus Mücken Elefanten machen! :wink:
Zitat von doubletrouble(Dies ist übrigens ebenfalls kein persönlicher Angriff :wink: )
Das empfand ich auch nicht so.
Ich will trotzdem kurz was dazu sagen. [Edit] Das "kurz" ist mir leider nicht ganz gelungen :wink: [/Edit]
Vielleicht ist dir aufgefallen, dass ich in letzter Zeit nicht selten Bezug auf deine Worte im Smalltalk nehme, wenn es um, im weitesten Sinne, politische Themen geht. Und das meist verbunden mit eher kritischen Anmerkungen zu deinen Worten.
Mich freut, dass du diese bisher auch nicht als persönlichen Angriff genommen zu haben scheinst, denn so waren sie auch nie gemeint.
Mein Problem mit deinen Postings ist, dass ich deine grundsätzliche Meinung, so wie ich sie hier zu erkennen vermag, durchaus teile.
Sprich, ich sehe das alles meist ganz ähnlich wie du.
Was mich aber stört, ist, dass ich nicht weiß, weil wir uns eben nur über das Fx-Forum kennen, inwiefern da auch Substanz hinter den Worten steckt oder ob es nur lose Worte sind.
Mich persönlich regt nämlich die dauernde Meckerei/Kritik überall und jederzeit über die Zustände in De wahnsinnig auf, mehr noch, als die Zustände selbst.
Die Krönung ist dann immer, wenn einem Meckerer/Kritiker für seine Worte dann noch Beifall von der Masse gespendet wird.
Ich erlebe das im Alltag sehr oft und im Internet noch mehr.
Häufig handelt es sich nur um leeres Geschwätz, um Meckerei pur. Bei dir, so denke ich, darf man es eher Kritik als Meckern nennen.
Trotzdem treibt es mich immer wieder an die Tastatur, wenn ich wieder was negatives lese, einfach, weil ich glaube, dass dies in den meisten Fällen (global gesehen, also nicht in den meisten Fällen deiner Beiträge) eben nicht mehr als leeres Geschwätz ist, was die Situation noch weiter verschlimmert, als sie sowieso ist.
Mich würde einfach mal freuen, einen anderen Geist zu erleben, nicht nur hier, nicht nur im Netz generell, sondern auch mal im wahren Leben.
Diese Freude scheint mir aber nicht vergönnt, also denke ich ab und an, einfach irgendwas gegen die immer negativen Worte schreiben zu müssen, wie z.B., dass auch Politiker, zumindest einige, mit Idealismus an ihren Job heran gehen.
Ich weiß, dass wird von dir auch nicht bestritten, ich weiß auch, ich stehe mit meinen Worten an dich auch meist auf verlorenem Posten, weil ich ja eigentlich deine Meinung teile (das ist auch der Grund, weshalb ich mich nach deinem jeweiligen Konter meist nicht mehr zum Thema melde).
Aber vielleicht verstehst du ja auch ein wenig, dass einem dieses dauernde Bemängeln irgendwelcher Sachen genauso stören kann, wie die bemängelten Dinge selbst.
Wobei ich noch mal erwähnen will, dass ich mich dabei immer auf die vielen Eindrücke beziehe, die ich tagtäglich mitbekomme, nicht auf dich persönlich.
Zum aktuellen Thema Ost-/West Verhältnis:
Klar, bugcatcher hat da schon einige Klischees zum Ausdruck gebracht.
Und ich gestehe, so ganz komme ich selbst von diesen Klischees nicht weg.
Das liegt daran, dass ich einige Jahre in Ostdeutschland gelebt habe und dort leider miterleben musste, dass diese Klischees durchaus zumindest einen wahren Kern haben.
Ich will das aber nicht vertiefen, weil ich nur ein paar Menschen kennen gelernt habe und nun nicht behaupten kann, damit den Osten zu kennen.
Betonen möchte ich auch, dort einige Leute kennen gelernt zu haben, die alles andere als diesen Klischees entsprechend ihr Leben verbringen.
Trotzdem, eine gewisse Tendenz in dieser Richtung, die bugcatcher angesprochen hat, scheint mir durchaus vorhanden.
Diese Erfahrung sind auch ein Grund dafür, dass mich das Gemeckere/die Kritik mittlerweile mehr aufregt als die politischen Zustände selbst.
Diesen persönlichen Eindruck würde ich aber niemals als imanenten Streitpunkt vertreten, weil mein persönliches Bild zu klein war. Ich bin gerne bereit, vom Gegenteil überzeugt zu werden.
Nur bedarf es dazu einer Diskussion. Und zu dieser kam es nicht, weil gleich auf Arroganz und Unkenntnis verwiesen wurde.
Nun kann man sagen, solche Klischees braucht man auch nicht zu diskutieren. Aber diese Klischees geistern nun mal in den Köpfen herum, da denke ich, es wird noch einiger Jahre bedürfen, bis das Ost-/West-Verhältnis sich normalisiert hat. Je mehr darüber geredet wird, desto schneller wird das gehen.
ismus
Du bist neu hier, ich kenne dich nicht.
Du hast oben vielleicht gelesen, welchen Eindruck du auf mich bis dahin gemacht hast.
Wenn ich dich vorher gekannt hätte, wären deine Worte für mich eventuell egal gewesen, weil ich sie hätte einordnen können.
Das war mir aber nicht möglich, eben weil du neu bist und in einem deiner ersten Beiträge jemanden hier Arroganz und Unkenntnis vorgeworfen hast und ihm gleichzeitig deine Abneigung zum Ausdruck gebracht hast.
Das hat mir nicht gefallen, dementsprechend hab ich mich geäußert.
Ich kann durchaus verstehen, dass dich die Worte geärgert haben, dennoch denke ich, man kann damit anders umgehen.
Ich hatte kein Interesse daran, dich persönlich anzugreifen, einfach, weil ich dich persönlich nicht kenne.
Falls du dich hier weiter aufhältst und hier mitdiskutierst, dann wird sich das ändern, zumindest im Rahmen, den das Netz ermöglicht.
Und vielleicht lernt man dann nicht nur, gegenseitig Achtung zu zeigen, sondern vielleicht auch noch Zustimmung oder Sympatie.
Also, nichts für ungut und ein nachträgliches Willkommen hier.