mehrfach markieren/kopieren ??

• .... hab mal 'ne vielleicht naiv klingende Fachfrage:

Ist es mit irgendwelchen Tricks möglich, z.B. mehrere unterschiedliche Textstellen auf einer Seite zu markieren, um sie in einem Rutsch zu kopieren?

Ist dies überhaupt technisch möglich, da ja ansonsten gleich die Markierung verschwindet, wenn man eine andere Stelle markiert? Ich fände es manchmal praktisch, wenn dies möglich wäre - z.B. per Tastenkombi. Hat vielleicht jemand mal von einer solchen Möglichkeit was gehört oder gelesen? ... per Script oder wie auch immer? Oder ist dies unmöglich und es gibt einen plausiblen Grund dafür, der vielleicht hier jemand weiß?

Die Möglichkeit, auf verschieden Weise den Zwischenspeicher zu erweitern, ist mir bekannt. Es ist aber mehr 'ne Neugierfrage. ;)

Grüße - doubletrouble

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

• Wenn du Strg gedrückt hältst, kannst Textstellen von unterschiedlichen Stellen kopieren.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Wenn es um den FF geht, kann ich doubletrouble nur zustimmen, das funktioniert nicht.

• Stimmt so nicht. Das scheint vom Code abzuhängen.
    Wenn man einen neuen Post erstellt ist über dem Eingabefeld immer ein Tipp oder Informationen zu den bbcodes.
    Wenn ich es an diesem ausprobiere funktioniert die Variante mit Strg.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat von .Ulli

...aber hier im Forum bekomme ich mit Strg einen Rahmen und das war es dann

nicht nur hier im Forum

• http://mozillalinks.org/wp/2007/04/dis…e-in-firefox-3/
    https://www.mozilla.com/en-US/firefox/3.0b4/releasenotes/

Zitat

[...]
    Easier to Use
    [...]
    Text selection improvements: multiple text selections can be made with Ctrl/Cmd; double-click drag selects in "word-by-word" mode; triple-clicking selects a paragraph.

Verbesserungen der Textauswahl: Die multiple Textmarkierung kann über Strg bzw. Cmd + Doppelklick + Ziehen im "Wort für Wort"-Modus bewerkstelligt werden; Dreifachklick markiert einen Absatz.

In diesem Forum wird statt Wort für Wort durch Ziehen bei gedrückter Strg-Taste gleich die ganze Zeile markiert, Fehlmarkierungen lassen sich durch Neuansatz zwar aufheben, aber Fx "merkt" sich (teils?) die Markierungen vom letzten mal und markiert die letzte Auswahl dann leider wieder mit. :?

Auf anderen Seiten wie http://www.basicthinking.de/blog/2008/03/11/firefox-3-beta/ funktioniert das Verfahren aber wie beschrieben.

Gruß gammaburst

• Vielen Dank für die Antworten!

Den Tipp von "DasIch" kann ich bezüglich des Modus beim Editieren eines Beitrags hier in diesem Forum eingeschränkt bestätigen; in der Tat lassen sich mehrere Textstellen markieren - allerdings nur innerhalb eines einzelnen Beitrags - aber immerhin - und mit Fx 2.0.0.14 :wink:

Da kann man eigentlich nur gespannt sein, ob und wie dies im finalen Fx 3 realisiert wird; wie mit meinem schmalen Englisch in den von "gammaburst" verlinkten Infos erkennbar ist, ist diese Option bislang noch fehlerhaft. Und beim rc1 - wie man hier liest - funktioniert es wohl nur auf wenigen Seiten - hab das noch nicht getestet - auch noch nicht mit rc2.

Nichtsdestotrotz erfreulich, dass daran gearbeitet wird - da war meine Anfrage ja doch nicht so naiv - vielleicht wird diese Option künftig auch mit gemischten Inhalten - z.B. Text und Grafiken - möglich sein!?

Grüße - doubletrouble

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)