Wanted: Analog by Call

• Ich als alter DSL-Flatrate-Intertnetterrorist kenn mich mit dem Thema Analog-by-Call-Verbindungen quasi null aus.

Allerdings surft meine Mutter recht selten, so dass sich ein Tarif mit Grundgebühr absolut null und weniger rentiert. So hab ich ihr mal eine ByCall verbindung für ihr 56er Analog-Modem eingerichtet. Aber die ändern ihren Tarife quasi häufiger als normale Menschen ihre Unterwäsche und die Schwankungen sind recht krass. Heute surfst du noch für 0.29Cent/min von 18-22h, morgen kostet es schon 5cent/min + Einwahlgebühr.

Und da meine Mutter sich beim einrichten von DFÜ-Verbindungen recht schwer tut und auch was anderes zu tun hat, als bei jedem Einwählen erstmal die Tarife zu prüfen und evtl. einen anderen Anbieter rauszusuchen, frage ich mich, ob es vielleicht ein Programm gibt, dass sich da den günstigsten Anbieter selber raussucht und die DFÜ-Verbindung passent umstellt.

Vielleicht gibts ja sowas? Wenn nicht, wäre ich auch über einen Anbieter glücklich, der als *stabil* gilt, was die Tarife angeht.

Bin dankbar für jedeart von Infos.

• Schau Dir doch mal den SmartSurfer an:
    http://smartsurfer.web.de/
    (funktioniert bei mir bestens).

Eigenwerbung SmartSurfer:

• da meiner einer auch DSL hat hab ich persönlich mit dem Smartsurfer keine Erfahrung gemacht, aber nachdem was ich von Freunden gehört habe, soll es für analog eine wirklich gute Sache sein.

Daher schließe ich meinem Vorredner an

• Nimm besser Oleco, nicht Smartsurfer.
    http://www.oleco.de

Böse Zungen behaupten zwar, der schönt die Onlinekosten, aber das ist genau das, was den anderen Least Cost Routern auch nachgesagt wird.
    Oleco ist Testsieger in einem Vergleichstest, bei dem der Smartsurfer "ziemlich alt" aussah:
    http://www.testticker.de/testticker/int…2537&Ref=pc-pro

Ich selbst habe den Smartsurfer zwar jahrelang ohne größere Probleme im Einsatz gehabt, trotzdem würde ich den Oleco empfehlen.
    Den Oleco habe ich nur kurz getestet, da ich jetzt eine Flatrate habe und diese Router nicht mehr brauche. Ich habe ihn aber vor einigen Wochen bei einem Freund installiert und testen können und ich muß sagen das Teil machte einen sehr guten Eindruck.

Folgende Gründe sprechen meiner Ansicht nach für den Oleco:
    1. Der Smartsurfer macht manchmal Zicken bei der Installation. Ich habe ihn auf mehreren Rechnern installiert und nicht immer lief er danach sauber.
    2. Smartsurfer ist größer und beim Start langsamer als Oleco.
    3. Die Konfiguration ist ein wenig komplizierter als beim Oleco, Oleco ist kleiner und übersichtlicher.
    4. Oleco ist auch besser in der Bedienung, d.h. die Auswahl der günstigsten Anbieter ist einfacher und daher für Mütter besonders gut geeignet :wink:
    Aber nicht nur für die.
    5. Ein ganz wesentlicher Vorteil -aber da muß ich etwas ausholen:
    Die Kosten setzen sich zusammen aus a) den Einwahlgebühren und b) den Gebühren pro Minute.
    Bei einigen Abietern ist a=0 und b=hoch, bei anderen Anbietern ist
    a=hoch und b=niedrig. Das macht den Vergleich, wer nun tatsächlich der günstigste Anbieter ist, schwierig. Es hängt letztendlich von der Onlinezeit ab.
    Man kann den Smartsurfer zwar so einstellen, daß er nur Anbieter mit a=0 anzeigt, aber richtig berücksichtigen tut er die Onlinezeit nicht. Der Oleco kann das aber, indem man die Onlinezeit grob abschätzt und diese eingibt. Oleco wählt danach die günstigsten Anbieter aus.
    Wenn Deine Mutter nie länger als 10 Minuten online ist, dann spielt das keine große Rolle, dann sind die Anbieter mit a=0 fast immer die besseren. Ab 10 Minuten aber kann man richtig Geld sparen, wenn man bei der Auswahl etwas genauer nachrechnet -und wie gesagt, der Oleco macht das.

• moin,

oleco kann ich auch nur empfehlen, in meinen analogen zeiten bin ich damit bestimmt über eine jahr ohne probleme gesurft, während mein mitbewohner über den smartsurfer geschimpft hat..*g*

nuja, einziger nachteil am oleco (wies bei anderen ausschaut weiß ich nicht):
    er teilt einem nen tarifwechsel während des surfens nicht mit. könnte schon angesagt sein, wenn man über mehrere stunden lang online ist (vor allem während der "neuralgischen" zeit um 18h.
    ich denke, dass ist aber auch der einzige wermutstropfen, und den bekommt man durch aufpassen ganz gut in den griff...:)

lg, sevenki

• Ich glaub, es hat da mal so ein PERL-Projekt gegeben, was sowas ähnliches wie der SmartSurfer gemacht hat. Oder vielleicht gibt's das auch noch. Ich hab selber mal probiert, ein Einwahl-Skript zu schreiben, was die Tarif-Datei vom SmartSurfer benutzt. Aber nachdem ich mein DSL-Modem an die Wand geschraubt hab, hab ich in die Sache eher weniger Energie investiert ;)
    Ich denk mal, daß es jetzt kein "neues" Linux-Projekt mehr so weit bringen wird, daß es richtig gut wird. Weil das gute, alte Analog-Modem wird man bald nur noch im Museum finden...
    Was aber immer eine gute Idee ist, ist mal bei Sourceforge reinzuschauen. Wenn's so ein Projekt gibt, dann dort!

• Zitat von bugcatcher

So. Hab das Oleco mal meiner Mutter aufgedrückt. Wenn die jetzt pleite geht, weil ich ihr einen Dailer installiert hab, gibts Schadensersatz-Forderungen. ; )

:oops:
    Ach was, um den Dialer brauchst Du Dich nicht zu kümmern, den holt sich Deine Mutter wahrscheinlich schon ganz von alleine, laß sie nur mal ein wenig surfen. Ich will ihr damit natürlich nicht unterstellen, daß sie irgendwelche Schmuddelseiten besucht -nur man fängt sich heutzutage wahnsinnig schnell was ein , das geht ja auf keine Kuhaut mehr.

• Meine Mutter hat den "Wie surfe ich richtig und damit sicher"-Kurs bei mir belegt. Ich hab ihr verboten irgendwas runterzuladen und auszuführen, wenn ich das vorher nicht geprüft haben. Zudem hab ich ihr alle möglichen antivirus-antidailer-antitrojaner-software draufgehauen. Ich sagte ja: Ich hab den Rechner eingerichtet. ; )

• Mich würde mal interessieren was die Stunde so mit Oleco-Einwahl kostet? Also das günstigste...
    Mit dem Discountsurfer sind es manchmal nur 17 Cent pro Stunde und dabei ist schon die Einwahlgebühr mit enthalten! Ist allerdings auch vom Einwahlstandort abhängig! So günstig hab ich es beim Smartsurfer noch nie gesehen!
    Und nen Tarifwechsel zeigt der auch an (undenkbar wenn nicht) - zudem hat man oben in jeder Fensterleiste (also links neben Schließen , Vergrößern und Minimieren) die im Vordergrund ist, die Gebührenanzeige mit Onlinezeit und Taktende! Das finde ich Spitze, denn man hat alles im Blick!
    Das Einzige ist das bei der Einwahl der Browser automatisch geöffnet wird und man erstmal bei http://www.teltarif.de landet - aber mit einem klick ist man wieder auf seiner Startseite!

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

• Zitat von bugcatcher

Meine Mutter hat den "Wie surfe ich richtig und damit sicher"-Kurs bei mir belegt. Ich hab ihr verboten irgendwas runterzuladen und auszuführen, wenn ich das vorher nicht geprüft haben. Zudem hab ich ihr alle möglichen antivirus-antidailer-antitrojaner-software draufgehauen. Ich sagte ja: Ich hab den Rechner eingerichtet. ; )

Hihi. Meinem Vater habe ich verboten unter Windows ins Internet zu gehen. Ich muss sagen, es gibt keine effektivere Variante, die großen Sicherheitsprobleme mit unbedarften Klickern aus der Welt zu schaffen, als Linux zu installieren. Natürlich kommt man auch da ums Patchen nicht herum, aber man braucht eben keine (Zitat Bugcatcher) antivirus-antidailer-antitrojaner-software, die teilweise nach stündlichen Updates schreien.

In diesem Sinne kann ich das für surfende Familienmitglieder total empfehlen :)

..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

• Nur, dass ich zu doof bin denen das einzurichten, womit sie mit Linux garnicht erst ins Netz kämen. Ist auch eine wirksame alternative. Aber irgendwie *zu* wirksam. ; )

Ich persönlich komme ganz ohne die Zusatzprogramme aus. Das sind nur die Rettungsnetze, die meine Mutter wohl genausowenig brauchen wird, wenn sie sich an meine vorgaben hält. ; )

• Meine Mutter will zwar in´s Internet, aber hat nicht die Geduld dazu. In der Werbung wird einem immer vorgegaukelt, daß man nur einen Knopf zu drücken hat und schon ist man da wo man hin will.