Offline obwohl online (gelöst)

• Hallo zusammen!

Weiss nicht, ob ich hier mit meinem Problem richtig bin.
    Nutze Firefox und Thunderbird 2.0.0.14 über Arcor DSL 16000 - Windows XP.
    Firewall & Antivirus: Kaspersky Security Suite CBE (aus der Computerbild).
    Seit kurzem, wenn ich etwa 2 Stunden online bin, kann ich keine Seiten im Firefox mehr aufrufen und auch keine Verbindung zum Server bei Thunderbird herstellen (auch nicht wenn Kaspersky deaktiviert ist). Die Internetverbindung wird als aktiv angezeigt, kann aber dann auch nicht die Verbindung trennen (Taskleiste Netzwerksymbol lässt sich nicht anklichen/öffnen). Habe keine Zwangstrennung bei Inaktivität o.ä. Um wieder surfen zu können, muss ich den PC eimal neu starten, dann kann ich wieder problemlos ins Netz.
    Rechner stürzt nicht ab; alle anderen Programme laufen weiter...

Liegt wahrscheinlich nicht am Firefox, weiss aber nicht, wo ich mich hin wenden soll!?

Vielen Dank schon mal :)

Betriebssystem: Windows XP Professional SP 2
    Browser / e-mail: Firefox 3.5.5 mit Thunderbird
    Provider: Vodafone DSL 16000
    Firewall & Antivirus: Kaspersky Security Suite CBE aus der Computerbild 12/2008

3 Mal editiert, zuletzt von laydkiller (5. Juni 2008 um 07:43)

• Zitat von laydkiller

- Firewall & Antivirus: Kaspersky Security Suite CBE (aus der Computerbild).

Die Funktionstüchtigkeit und Einstellungen dieser Suite hast Du überprüft? Suche mal im Forum. Ich glaube mich zu erinnern, dass es dazu von einem geschätzten Forenkollegen eine bildhafte Erläuterung gibt.

INet- Zugang. Was sagt Dein Provider?

• Läuft im Moment seit 5,5 Stunden problemlos. Was Arcor sagt, weiss ich nicht... Hotline ist zu teuer!
    Weiss halt auch nicht, unter was ich im Forum suchen soll... :shock:

• Unter kaspersyk suchen :)

Deaktivieren beendet im Regelfall nur das Kontrollprogramm einer Firewall,
    aber nicht die dazugehörigen Dienste. Da hilft es nur unter Systemsteurung/Dienste
    diese zu beenden. Oder die Software komplett zu deinstallieren, was zum Testen
    der Ursache hilfreich wäre.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von AngelOfDarkness

Unter kaspersyk suchen :)

nee, besser wäre kaspersky :)

• von mir aus auch das :)

...:AOD:..

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Systemsteuerung/Dienste kenn ich nicht. Meinst Du Systemsteuerung/Sicherheitscenter?

• Gemeint ist wahrscheinlich Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste. Evtl. gibt es das aber nur unter XP Professional, aber eine ähnliche Verwaltung müsste sich, falls nicht vorhanden, auch unter Home mit Drittprogrammen o.ä. nachrüsten können.

• Danke, habs gefunden. Es werden keine Dienste angezeigt.

• Zitat

Es werden keine Dienste angezeigt.

:shock: Das kann nicht sein, dann würde dein Computer nicht laufen.
    Du musst als Administrator angemeldet sein und dann noch mal hier gucken:
    Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste
    Unabhängig davon lese diesen Artikel:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=408070#408070

• Okay, ... Verwaltung/Dienste ...

ich habe einfach nen Link in der Systemsteuerung dahin, dann entfällt der Weg über Verwaltung :)

So wie ich auch jeweils nen Link direkt vom Start-Menü dahin sowie zu Systemsteuerung/Software habe.

...:AOD:...

• O.K. habs gefunden und werds probieren... war gestern über 12h im Netz, doch dann ging die Sch... wieder von vorne los...

• Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste und dann die Microsoft Firewall ausschalten; war zwar schon deaktiviert, aber nicht in der Verwaltung.
    Kaspersky und Microsoft vertragen sich wohl nicht so gut...

Vielen Dank an alle :D