ERLEDIGT! Videorecorder funktioniert nicht

• Mal was ganz anderes!
    Meine Tochter hat gestern aus Versehen eine Reinigungskassette in den Videorecorder gesteckt
    und hat diese ca 15 Sekunden laufen lassen. Natürlich lief das ganze trocken ohne Reinigungsflüssigkeit durch.
    Nun gibt er kein Bild mehr raus, nur Schnee.
    Der Ton funktioniert mit Rauschen.
    Frage:
    Videoköpfe defekt, Teil Schrott oder gibts ne Rettungsmöglichkeit?
    Es ist ein Sharp und schon einige Jahre alt, so dass sich eine Reparatur nicht lohnt :cry:

• Hi,

das hatte ich vor etlichen Jahren auch mal. Damals hat geholfen, dass ich ein älteres Videoband mit unwichtigen Filmen für einige Minuten laufen ließ. Die Bild- und Tonköpfe hatten sich wieder "erholt".

Versuch's vielleicht auch mal!

Allerdings - ohne Gewähr!

Grüße,
    rigel

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." (John Lennon)

• Boersenfeger

Meine Tochter hat mal ( als sie anfing zu laufen) unserem Videorecorder ein Glas Limo spendiert. :wink:

Der tat es dann auch nicht mehr nach dem "britzel, brutzel"- Geräusch, wenn Flüssigkeit auf Elektrizität stößt. Nach dem trocknen und säubern tat es das "Ding" wieder.

Aber der Tip von rigel ist schon mal nicht schlecht.

-GA-

• Hi Börsenfeger,

ich habe auch ein Sharp.
    Bei mir auf der Fernbedienung gibt es rechts neben dem Kippschalter für die Lautstärke den Kippschalter für die Kanalwahl.

Diesen Kanalkippschalter beim Abspielen der Cassette mittig mehrmals drücken damit sich der Videokopf auf das Band Syncronisieren kann.

[Blockierte Grafik: http://img299.imageshack.us/img299/7428/scan1xh5.th.jpg]

So hatt es zumindest bei mir funktioniert.

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 24H2 Home 64-Bit - Firefox 134.0.1- Thunderbird 133.0 - uBlock Origin

• Danke für die Tipps.
    Besonders NFH´S Vorschlag brachte schon mal ein bißchen Besserung, lasse jetzt ein Band mal laufen. Melde mich wieder.
    Vielleicht müssen auch die Köpfe mal gereinigt werden, soll ich mir ne Reinigungsflüssigkeit besorgen oder doch einen Fachmann drauf schauen lassen?

• Hi,

zu oft sollte so ein Kopf auch nicht gereinigt werden.
    Egal ob Trocken oder Naß.
    Dadurch gibt es ja auch immer einen Abrieb. Wenn auch nur gering.
    Je öfter man das aber macht je mehr schadet es ja auch.

Besser ist es öfter mal eine Cassette reinzuschieben und sich einen Film ansehen.

Wenn dann mache ich es erst Naß und danach Trocken.
    Solche Reinigungscassetten nicht ja nicht Teuer.

Aber das ist schon lange her.

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 24H2 Home 64-Bit - Firefox 134.0.1- Thunderbird 133.0 - uBlock Origin