Winzig kleines Fenster...

  • Mit Sicherheit ist diese Frage schon mehrmals gestellt worden - nur finde ich sie nicht. Meine Suchmethoden scheinen verbesserungsbedürftig zu sein...
    Ich habe in größeren Abständen seltsamerweise ein Firefox- Fenster, maximal verkleinert, in der linken oberen Ecke des Monitors.
    Gegenwärtig XP SP3 Prof und FF 2.0.0.14 - das trat aber auch schon bei SP2 und den Vorgängerversionen von FF auf:

    [Blockierte Grafik: http://www.juekirs.de/temporaere/desktop.jpg]

    Gibt es dafür eine Erklärung?

    Jürgen

  • Zitat von jüki


    Ich habe in größeren Abständen seltsamerweise ein Firefox- Fenster, maximal verkleinert, in der linken oberen Ecke des Monitors.

    Wann tritt das auf, beim Systemstart oder wenn du Fx startest?
    Hast du die Erweiterung TabMixPlus installiert?
    Oder eine andere Erweiterung die Tabs beeinflusst?

  • Hi,

    kenne ich auch manchmal.
    Einen genauen Grund oder Ursache ließ sich aber nicht erkennen - auch mit dem Reproduzieren wollte es nicht klappen.

    Was mir aber auffiel war folgendes...
    TabMixPlus installiert und Einzelfenstermodus aktiviert.

    Wenn ich dann Firefox (zB über Symbol in der Schnellstartleiste) aufrufe und dann (bevor Fx vollständig gestartet ist) einen (weiteren) Link in einer E-Mail oder einen Link auf dem Desktop zusätzlich aufrufe habe kam es mitunter zu dem von Dir beschriebenem Phänomen.

    Es ließ sich einfach korrigieren, in dem ich Fx einfach noch mal neu gestartet habe, oder aber das zu klein geöffnete Browserfenster "aufgezogen" habe und dann Fx nochmals startete.

    Ob meine Beobachtungen wirklich stimmig sind habe ich aber nie weiter untersucht weil es doch recht selten vorkam.

    cu
    Wawuschel

  • Ich vermute Ähnliches.
    Erzwungener Einzelfenstermodus, und dann Javascript-neueFenster in neuer Größe.

    Evtl. hilft:
    Extras
    Einstellungen
    Inhalt

    Javascript Erweitert.

    Dort den Seiten nicht erlauben die Position und Größe zu ändern, also den Haken wegmachen.
    Bestätigen.

  • Dieser Zustand (ich vermeide das Wort "Fehler") tritt unkontrollier- und nicht reproduzierbar auf.
    Manchmal 10x am Tag - manchmal monatelang nicht.
    "TabMixPlus" habe ich nicht installiert - und ich kann sagen, das dieser Effekt auch schon auftrat, ohne das überhaupt ein Addon installiert war.
    Deshalb schrieb ich ja...
    Ich habe Firefox auf einem vollkommen neu installierten PC erstmalig aufgerufen - da kam es zu diesem Effekt.
    Dieser Effekt ist problemlos zu "überwinden", indem man das Mini- Fenster schließt und FF erneut aufruft.
    Vor 2 Jahren, so glaube ich, fiel mir das das erste mal auf.

    Jürgen

  • jüki
    Ja, es waren diese Einstellungen gemeint.

    Ich kann allerdings aus eigener Erfahrung sagen, dass es daran nicht liegt. Bei mir ist "das Phänomen" auch schon mehrfach aufgetreten und ich habe alle Häckchen entfernt... Leider kann ich jedoch keine Situation benennen, bei dem es passiert ist. Meine mich zu erinnern, dass es nach dem Wiederherstellen aus dem Systemtray war (also in Richtung Minimize to Tray) aber da kann ich auch völlig daneben liegen. Werd mal versuchen drauf zu achten.

    MfG AirKnee

  • "Minimize to Tray" kann ich nun wieder ausschließen - da bei mir nicht im Einsatz.

    In den erweiterteten JavaScript-Einstellungen sind bei mir auch immer alle Häkchen entfernt.

  • Also - ich stelle fest:
    Der von mir genannte Aspekt (wieder vermeide ich den Begriff "Fehler"!) ist ein ungeklärtes Phänomen.
    Da das nicht nur bei mir und auf den verschiedensten PCs mit den verschiedensten Installations- Zuständen auftrat, nahm ich eigentlich an, das dies schon ab und an hier erörtert wurde.
    Dem scheint es nicht so zu sein - denn sonst wäre sicher ein Hinweis dazu gekommen.
    Und es scheint kein greifbarer, also erklärbarer Fehler zu sein, sondern mehr eine geheimnisvolle Eigenheit von Firefox.
    Mit der man sich eben auch abfinden kann.
    Wenn auch nicht im Sinne einer Fehlerbehebung, so ist doch damit meine Frage erst einmal beantwortet.
    Ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Teilnahme und wünsch noch einen schönen Sonntag!

    Jürgen

  • Also der Firefox Preloader verursacht auch schon mal diesen Effekt .. oft auch in Verbindung
    mit MinimizeToTray.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich muss sagen dass dieses Problem bei mir unter Windows öfter in Zusammenhang mit neuen Fenstern aufgetreten ist, die mit JavaScript erzeugt wurden. Ich konnte dieses Phänomen erstaunlicherweise bisher mit keinem anderen Betriebssystem nachvollziehen.
    Ich vermute, dass eventuell ein mehrfacher Zugriff auf die Schnittstelle zum verändern der Fenstergröße, bei ein und dem selben Fenster in einem sehr geringen Zeitfenster, unter Windows zu diesem Problem führt. Gerade in Kombination mit Javascript tritt dieser Fall sowieso hauptsächlich nur bei Browsern auf, so dass dies sollte es ein Windows Problem sein eventuell mit anderen Anwendungen gar nicht so einfach reproduziert werden kann.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Nachdem ich offline war, der Preloader aber noch lief, kam bei diesem Fenster eine Warnmeldung, dass http://www.icq.com micht erreichbar wäre.

    Ich habe darauf hin mal mit Wireshark mitgelesen.
    Wenn ich FF ohne den Preloader starte, wird nur eine Verbindung zur Startseite und den eingestellten Add-ons aufgebaut. - Ist ja auch richtig.

    Wenn FF zu ist und den Preloader starte, wird sofort versucht eine Verbindung zu http://www.icq.com aufzubauen, obwohl ich nichts von ICQ installiert habe.

    Ich vermute, dass das im Preloader programmiert ist - aus was für einem Grund auch immer.