Haus kaufen oder mieten?

• Hallo Allemann,

wir hatten gestern eine Diskussion im Freundeskreis!
    Sollte man auf lange Frist ein Haus lieber mieten oder kaufen?

Was meint Ihr?

Firefoxforum.....

hier werde ich geholfen, danke Leute

• Hi,

eine Frage, die man wohl nicht so einfach und pauschal beantworten kann.
    Auf lange Sicht rentiert sich der Kauf im Regelfall.
    Nimm mal 15- oder 20- Jahreskonditionen für Bankzinsen und rechne die Summe Finanzierungspreis *(x% Zins+2 %Tilgung)*20 Jahre zuzüglich Kaufnebenkosten (Steuer 3,5%, Notar ~1,5%, Makler?) und eingesetztem Eigenkapital und dann vergleiche mit Kaltmiete*12 Monate *20 Jahre, wobei bei festgelegtem Zins die Kosten der Finanzierung konstant bleiben, die Miete aber sicherlich steigen wird. Aber nicht vergessen: das dann nicht genutzte Eigenkapital verzinst sich auch.
    Klar, das ist nur ein grober Überblick, je nach Finanzierungsmodell und -möglichkeiten kann das differieren.
    Und auch klar: die persönlichen Umstände spielen eine große Rolle: will man dort auf Dauer bleiben, kann man evtl später selber gut vermieten/verkaufen, ist das Haus auch im Alter nutzbar, ist es ohne/mit Kindern dann zu groß, zu klein....

Es wird schon... rum

Fritz Box 7590 und dazu die 7490 als Repeater, F-Secure, DSL ~100.000/40.000

• Hallo rum,

ich denke auch, das viele Faktoren zusammentreffen!

Nachteil des mietens wäre, es gehört nie Dir! Vorteil Reparaturen sind die " Sorge" des Vermieters!
    ( Natürlich gibt es noch viele Vor.- und Nachteile!

Kaufen, nur damit man ein Haus hat, macht auch keinen Sinn, wenn man sich durch die Tilgung nix mehr leisten kann, was man Leben nennt!
    Andererseits, " Tür zu und Ruhe haben" ist auch schön!
    Aber was, wenn du 65 bist, und die Kinder deines Vermieters wollen das Haus für sich!!!

schwierig, schwierig!

Firefoxforum.....

hier werde ich geholfen, danke Leute

• Naja kommt halt drauf an was für ein Haus und wo ^^
    Hier im Herzen Berlin kriegste so'n kleines Koloniehäuschen für paar tausend Euro :) Ein Kumpel hat sich grad für'n paar Tausender in Sachsen einen mehrgeschößigen Altbau gekauft, der aber renoviert werden muss.

Also ansonsten frag ich mich wozu überhaupt ein Haus. Ich bin in einer Großfamilie aufgewachsen, musste mit 2 Brüdern (von weit mehr) ein Zimmer teilen, wir haben in einer kleinen Wohnung gewohnt. Das ging, ist keiner bei umgekommen ^^ Meine Eltern wohnen schon 30 Jahre darin und haben die Wohnung langsam für sich allein - wenn man immer brav die Miete gezahlt hat, kann also auch eine Wohnung eine Sache für's lange Leben sein.

'Ne Eigentumswohnung im Herzen einer Stadt fänd ich persönlich auch viel reizvoller als so'n lahmes Haus für ne drittel Millionen im Nirgendwo am Stadtrand.

Also dass jetzt nur zum "philosophischen" Standpunkt, finanziell hab ich davon eh nicht viel Ahnung, in meinem Umfeld hat nur einer ein Haus (siehe oben).

• Nicht zu verachten sind auch die Freuden des Bauherrndaseins!
    Pleite gegangene Firmen, Pfusch, geplatzte Finanzierung, Stress mit den Behörden, etc. etc. Man sollte sich grundlegend mit der Finanzierung und den Ausführungsbestimmungen im Baurecht auskennen, ferner brauchts ein dickes Fell und Durchhaltevermögen.
    Wenn die Grundbasis ( Finanzierung ) steht, lohnt sich meiner Meinung nach der Kauf oder Bau eines Hauses eher, als ein Mietverhältnis. Nicht zu verachten auch wegen der Staatlichen Hilfen und der Steuervorteile.