Suchmaschinen Reihenfolge

• Sorry, aber das ist jetzt nicht dein Ernst, oder ??? :roll:

Wie ich bereits sagte, Fx arbeitet hier ohne jeglichen Eintrag in der Registry.
    MyIE2 ebenfalls.

Du kannst nicht von dem ausgehen, was 99% haben, als Programmierer
    musst du alle möglichen Fälle bedenken und auch nach Möglichkeit mit
    einbauen. Und wenn es nur eine Meldung ist (keine Fehlermeldung).
    Und eine manuelle Abfrage ist doch wirklich nicht die Welt, oder ?

• Natürlich möchte ich auf alle möglichen Fälle eingehen und brauche dafür auch die Hilfe anderer doch lasse ich mich ungern auf solche Art von jemanden anpissen. Akzeptiere es: auf meinem Win98 System war noch nie FF installiert, ich habe die ZIP Version entpackt geöffnet, die Frage zum Standardbrowser bestätigt und schon waren diverse Firefox Keys in der Registry. Du kannst dies gerne mal mit einem Registry Monitor prüfen, dort wird dann erkennbar sein, dass der FF die Keys schreibt.

Ich werde heute Abend eine dritte Abfrage einbauen die den "Mozilla Firefox" Ordner im vom System definiertem Programme-Ordner sucht (z.B. Programme, Program Files)

[Blockierte Grafik: http://www.svenbader.de/win98.gif]

• Lass dich bitte nicht entmutigen!!
    Vielleicht wäre eine programmierte Abfrage sinnvoll mit nachfolgendem Prompt "FF befindet sich in folgendem Verzeichnis C:\blabla", wo man den Pfad noch ändern kann, sollte er nicht stimmen (oder man hat 2 Versionen drauf, so wie ich).
    Ähnlich wie beim Installieren der meisten Patches. Ist eine solche Abfrage schwierig zu realisieren?
    Danke nochmal für die Arbeit, die du dir antust dafür!

"Fragt nicht, was Firefox für euch tun kann. Fragt, was ihr für den Firefox tun könnt" :)

• Jetzt sollte Firefox auf jedem System gefunden werden, notfalls hat man die Möglichkeit den Pfad selbst anzugeben. Theoretisch könnte ich auch eine Choicebox einbauen, falls mehrere Versionen installiert sind.

Bei der letzten Version konnte es scheinbar passieren, dass man sich mit der Funktion "Convert: Unix > DOS" die Plugins zerschießen konnte. Sollte jetzt nicht mehr passieren ;)
    Denkbar wären auch noch Tooltips zum besseren Verständnis aber ich denke, dass ich die aktuelle Version nun so als Final präsentieren kann. Alle folgenden Versionen werden in der Versionsnummer entsprechend abweichen.

• Ich will dich nicht "anpissen", wie du es so "gepflegt" schriebst. Aber nimm
    doch einfach mal Aussagen wie meine einfach hin, oder dass sie wiederholt
    werden müssen. Warum das so ist, bleibt dir verborgen und wird es auch
    immer sein.

Ähnliches hatte ich selber mal, Problem war hier allerdings LFN,
    währenddessen ich die 8.3 Konvention nur berücksichtig hatte.
    Ich habe mir daraufhin über Tage den Wolf gesucht und auch gefunden.
    Allerdings habe ich Feedbacks nicht mit "kann nicht" abgetan, war der einzige
    Unterschied ;)
    Die Lösung hingegen war ein Witz.

Ich könnte dir als Beweis meine 40mb Registry schicken (ist ziemlich klein,
    gell?), allerdings müsste ich dann ein Mordkommando hinterherschicken,
    weil du halt meine kleineren Geheimnisse wüsstest :lol:

PS mit dem letzten Update bin auch ich befriedigt, thx

• Hab mich grad reingelesen. Dieser behobene Bug macht nur, dass Google immer ganz oben steht und dann an zweiter Selle Yahoo, egal wie der Dateiname ist (siehe vorige Posts). Auch mit Svens Tool ist dem nicht beizuhelfen.
    Meiner Meinung nach eine unbefriedigende Situation. Einerseits hat man in die (logische) Sortierung eingegriffen, andererseits stellt man eine halbfertige, unflexible Lösung hin. :(
    Da wirds wieder ein Workaround brauchen, Sven...
    Oder einen weiteren Bugfix, Ben...

"Fragt nicht, was Firefox für euch tun kann. Fragt, was ihr für den Firefox tun könnt" :)

• Diesmal bist du mit FAT32 besser dran. Besser, du erzählst das Ben (der Programmierer) nicht, sonst verpasst er dir auch Google und Yahoo als Topeinträge.

Bei mir sind auf jeden Fall Google und Yahoo ganz oben und hängen dort wie ein Zeck am Arsch, obwohl ich sie umbenannt habe und sie weiter unten stehen müssten der Logik nach.
    Wenn wer einen Weg weiß, bitte posten. Irgendwie muss er ja Yahoo und Google als solche erkennen, vielleicht funktionierts irgendwie mit intern umbennen.

• Ich habe weder Yahoo noch Google.com in meiner Liste, daran kanns auch liegen. Was passiert denn, wenn man die Plugins löscht und wieder über mycroft hinzufügt?
    Habe ich das richtig verstanden, dass für diese beiden Suchplugins eine Ausnahmebehandlung in den Firefox einprogrammiert wurde? Wenn das so ist finde ich es lächerlich.

• Ja genau, lächerlich!
    Weglöschen und über mycroft neuhinzufügen half nix, weil er yahoo als Pluginname erkennt und bevorzugt.
    Habs jetzt mit Wordpad aufgemacht und in Yahoo1 umbenannt (nicht die Datei, sondern der Name des Plugins), jetzt funktionierts.
    Ist aber trotzdem traurig! Und hoffentlich in 1.0 final korrigiert.

• Diese nennen sich u.a. yahoo.src und yahoo.gif.
    Wie gesagt: Umbenennen bringt in diesem Yahoo- und Google-Fall nix!
    Wenn, dann müsste dein Tool den Inhalt der Datei editieren, und dort den Namen der Suchmaschine von ändern, sodass er in der Suchleiste anders erscheint.
    Ich werd mal genauer nachsehen, was sich Ben dabei gedacht hat. Vielleicht bin ich ja nur zu blöd für seine Buglösung?!

• Sven, du solltest auf jeden Fall vorstellig werden bei Mozilla mit deinem Tool. Ich glaub, genau so etwas suchen die nämlich. Hast das jemals schon probiert?
    Der Link zu Svens Tool ist in den vorigen Posts.

• Nein, ich hab mich mit dem Tool bisher nicht bei den Entwicklern aufgedrängt ;) Dafür hab ich es in zahlreiche Downloadarchive von Amerika über Japan bis ins good old Germany eingetragen. Die Suche nach "Search Plugin Manager" Firefox bringt unter Google 477 Ergebnisse - wer also danach sucht wird es finden. Wer nicht danach sucht allerdings nicht...

Ich musste auch feststellen, dass nur das Ändern des Namens innerhalb der Datei das Problem löst. Sobald man die neue Version meines Tools nur öffnet wird jedes Plugin (können theoretisch mehrere sein) das "Google" oder "Yahoo" heisst mit einem Leerzeichen am Ende versehen. Das fällt niemandem auf und genügt schon! Falls jemand die Rename Funktion benutzt und dabei Google oder Yahoo eingibt bekommt auch automatisch ein Leerzeichen angehängt ohne es zu merken.

Hier also die versprochene neue Version:
    http://www.svenbader.de/download/ff_searchpluginmanager.exe

• ich bin grad da: chrome://browser/content/searchconfig.properties drauf gestoßen. ich bin heut nacht zu faul da noch wsa anzufangen, aber für euch, besonders sven könnts nützlich sein...

Gruß HaMF
    EDIT: auch about:config --> browser.search.order scheint dazu zu passen womöglicherweise macht ja einer von euch ne _ErweiterunG_ dafür :)
    Wär toll

Signaturen sind doof.

• Tatsächlich! In Firefox 1.0RC gibts jetzt Werte in about:config, mit denen man eine Sortierung der Suchmaschinen vornehmen kann.

Und zwar:
    browser.search.order.1
    browser.search.order.2
    browser.search.order.3 (zur Not selber erzeugen)
    usw.

Als Wert für diesen String müsst ihr den Namen (nicht Dateinamen) der Suchmaschine eingeben, wie er oben in der Suchleiste vorkommt, also zB Google oder Geizhals.at .
    Ich habs ausprobiert, scheint zu funktionieren.
    Falls jemand eine Erweiterung schreiben könnte dafür, wäre natürlich der Hammer!