Fenstervergrössung bei FF durch Geisterhand

• Hallo,

seitdem ich von 0.8 auf FF 0.9.2 umgestiegen bin, vergrössert sich
    manchmal das Firefoxfenster aus heiterem Himmel und ganz von alleine.
    Habe den Eindruck es könnte mit dem Mauswheel zusammenhängen und
    auch schon versucht das Phänomen zu reproduzieren - ist mir aber bisher
    nicht gelungen.

Darum meine Frage: Gibt es hier Forumsteilnehmer, die dieses
    esotherische "Vergnügen" mit mir teilen ? javascript:emoticon(':wink:')
    Wink

Und wenn ja, kennt damm jemand die Ursache und eine
    Möglichkeit es zu verhindern ?

Thx für die Antworten im voraus.

ffFan

PS: Und noch eins muss ich als Erstbeitrag loswerden:
    Vielen vielen Dank für die tolle Arbeit bei firebird-browser.de !
    javascript:emoticon(':D')
    Very Happy

• Zitat von Panther

Hi,

hast Du schon geschaut, ob es bei den Webfeatures aktiviert bzw. deaktiviert ist ?

Du meinst "Existierende Fenster verschieben oder deren Größe ändern" ?
    hmm, an dieser Stelle (JAVA) hatte ich bisher noch nie etwas aktiv verändert.
    Habe diese Option aber jetzt mal ausgeschaltet und werde es weiter beobachten.

erstmal danke Panther

• das plötzliche vergrößern/größeändern eines ff-fensters sollte man wirklich durch abschalten der entsprechenden rechte in den web-features/advanced verhindern können.

aber da du nach seltsamen vergrößerungsphänomenen gefragt hast:

auf http://www.titus.de gibt es eine instant-massage-chat funktion. die dort aufgehenden fenster werden bei mir (ff 0.9.2 auf suse 9.0) erstmal riesengroß (wie das ursprüngliche fenster), dann geladen und dann verkleinert.
    ff 0.8, opera, ie, netscape unterlassen das vergrößern der fenster, ist also ein echtes ff 0.9x feature :wink:

abhilfe habe ich leider noch keine gefunden, aber das vergrößern auf titus.de ist wenigstens reproduzierbar ... (auf windows gibt es das problem meines wissens aber nicht)

grüße
    -marv

• Hallo sadmarvin,

vielleicht sollte ich das ganze auch noch ein wenig konkreter beschreiben:

Also, ich benutze WinXP Home Edition SP1 und habe als eine von vier Startseiten den Newsticker http://rhein-zeitung.de/tick/index.html?km&A ständig geöffnet. Mir kam es so vor, als ob ein Rollen mit dem Mauswheel auf dieser speziellen Seite manchmal die Fenstervergrösserung auslöst. (aber sicher bin ich mir nicht) Das Fenster vergrössert sich dann übrigens immer nur in Richtung rechts und unten, soll heissen: die linke obere Ecke des FF-Fensters bleibt an gleicher Stelle ! Mousegestures oder andere Erweiterungen habe ich meines Wissens nicht installiert. Vielleicht helfen diese Hinweise ja irgendwie irgend jemanden weiter...

Gruss

ffFan

• also ich habe die von dir angegebene seite jetzt auf linux und windows 2000 getestet (xp kommt mir nicht auf den computer :wink:) auch das wildeste klicken und rädchendrehen hat beim firefox 0.9.1 und 0.9.2 nichts ausgelöst.
    allerdings hatte ich auch auf linux schon ein mal genau das von dir beschriebene phänomen, daß das firefox fenster beim bewegen der maus sich magisch vergrößerte/kleinerte (am rechten unteren eck hich und runter) ich hatte es damals allerdings auf einen bug in kde geschoben
    *hmm* vielleicht hat ja doch der firefox eine versteckt funktion für das automatische auswählen der resize-ecke unten rechts..?
    ursache hab ich aber damals keine bemerkt, lösung hatte ich leider auch keine. repdroduzieren kann ich es auch nicht... :(
    hast du es mittlerweile reproduziert bekommen?
    grüße
    marv

• Zitat von sadmarvin

hast du es mittlerweile reproduziert bekommen?
    marv

Nein, habe es leider nicht mehr reproduziert bekommen, obwohl ich jetzt extra das erweiterte Webfeature "Exisistierende Fenster..." wieder angeschaltet habe... :-/ Werde mich aber hier melden, sollte es irgendetwas neues zu diesem Thema geben.

Ciao

ffFan