blaue Striche statt Seite bei Ubuntu 8.04

• Hallo,

ich stieg von Windows zu Ubuntu 8.04 um und damit von Firefox 2 auf Firefox 3 auf.
    Bei allen alten Rechnern läuft alles einwandfrei. Bei meinem neuen Rechner bekomme ich nur einige Seiten dargestellt. Auch Seiten wie http://www.google.de oder dieses Forum kann ich nur erreichen, wenn ich unter Ansicht-Webseiten-Stil den Stil ausschalte. Andernfalls bekomme ich nur blaue Striche zu sehen.
    Diese Probleme habe ich nur bei Firefox. Alle anderen Programme funtionieren einwandfrei.
    Aus diesem Grunde installierte ich Opera noch dazu, um überhaupt mich im Internet bewegen zu können. Ich würde jedoch lieber wieder mit Firefox arbeiten.
    Frage:
    Woran liegt es, dass bei diesem neuen Rechner die Darstellung nicht klappt?
    Was muss ich tun, um auch am neuen Rechner wie gewohnt wieder arbeiten zu können?
    Der Versuch, Firefox zu deinstallieren, das Verzeichnis auf der HD zu löschen und Firefox neu aufzuspielen brachte keine Veränderung.

Mit freundlichen Grüßen, Klaus

Einmal editiert, zuletzt von bks29 (4. Juni 2008 um 14:41)

• Zitat von bks29

Der Versuch, Firefox zu deinstallieren, das Verzeichnis auf der HD zu löschen und Firefox neu aufzuspielen brachte keine Veränderung.

Die über die Paketverwaltung erstellten Verzeichnisse gehen Dich als normaler Anwender absolut nichts an.

Erstelle mal ein neues Profil

Code
    firefox -P
  • Zitat von bks29

So etwas ist unter unixoiden Systemen in der Regel nicht gemacht werden. Im Zweifel nicht tun. Vorallem wenn du dich nicht in /usr/local befindest...

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Wenn es ein Schriftart-Problem ist, warum funktioniert es bei älteren Rechnern?
    Ich habe auf 4 alte Rechner Ubuntu 8.04 aufgespielt. Dort gibt es keine Probleme. Auf dem Rechner von letzten Jahr habe ich diese Probleme. Gerade dies ist mein Arbeits-PC.
    Auf allen Rechnern installierte ich Ubuntu 8.04 mit der gleichen CD und veränderte nichts an der Grundeinstellung. Dennoch verhält sich Firefox 3 so seltsam.

• Ich schreibe es einfach von den Firefox-Einstellungen ab:
    Schriftarten für: Westlich
    Proportional: Serif
    Serif: serif
    Sans Serif: sans-serif
    Feste Breite: monospace
    Standard-Zeichenkodierung: Westlich (ISO-8859-1)
    Das Häckchen für "Seiten das Verwenden ..." ist gesetzt.

• Welche meinst Du da?
    Über welchen Weg komme ich dazu?
    Ich vermisse sowieso unter Ubuntu ein Programm, das - wie bei Windows - Bestandteil des Betriebssystems ist und mit dem ich die Schriften verwalten kann. Ich weiß nur, dass ich viel zu viel Schriften auf meinem Rechner habe. Ich benötige höchstens mal 5 davon. Gerne würde ich die anderen Schriften rausschmeißen oder zumindest deaktivieren. Aber das ist ein anderes Thema.

• Zitat von bks29

Welche meinst Du da?
    Über welchen Weg komme ich dazu?
    Ich vermisse sowieso unter Ubuntu ein Programm, das - wie bei Windows - Bestandteil des Betriebssystems ist und mit dem ich die Schriften verwalten kann. Ich weiß nur, dass ich viel zu viel Schriften auf meinem Rechner habe. Ich benötige höchstens mal 5 davon. Gerne würde ich die anderen Schriften rausschmeißen oder zumindest deaktivieren. Aber das ist ein anderes Thema.

Die Einstellungen, welche Schriften verwendet werden, eine Ahnung wie das unter Gnome heißt.
    Warum willst du die Schriftarten loswerden? Jedenfalls machst du das am besten über Synaptic.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070206 Firefox/3.0.1 (Gentoo Linux)

• Du hast sowieso nur ganz wenige Systemschriften und die vorinstallierten zu löschen ist eine ganz schlechte Idee. Das merkt man vor allem bei Anwendungen die dann so lustige Quadrate statt Buchstaben anzeigen...

An die Schrifteinstellungen kommst du übrigens mit System>Einstellungen>Erscheinungsbild. Unter dem Punkt Schriftarten kann man da alles einstellen.

Die fonts finden sich übrigens alle in /usr/share/fonts, seit wann Windows eine GUI dafür hat interessiert mich aber schon. Hab das noch nicht bei Vista entdeckt, wär ja für die Verhältnisse von Vista ein Killerfeature.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Die Schriften stecken in irgendwelchen Paketen, die wie alle anderen verwaltet werden. Aber wie gesagt: lass es. Lieber ein paar Schriften zuviel als zu wenig.

DasIch: Windows hat dafür mindestens seit 95, vermutlich von Anfang an eine GUI in der Systemsteuerung.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070206 Firefox/3.0.1 (Gentoo Linux)

• Dass ich die Schriften nicht löschen darf, die das System und die einzelnen Programme benötigen, ist mir klar. An denen will ich nicht rütteln. Ich gehe jedoch davon aus, dass diese insgesamt noch eine einstellige Zahl ist. Dazu kommen dann noch meine max. 5 Schriften. Wenn ich die Liste der installierten Schriften ansehe, dann wird mir schwindlig.
    Ich danke Dir für den Hinweis, in welchem Verzeichnis die Schriften liegen. Ich habe jedoch die Sorge, wenn ich sie dort lösche, dass dann irgendwelche Eintragungen ins Leere laufen. Daher will ich sie odentlich löschen. Es wäre schön, wenn es hierzu bald ein eigenes Programm gibt, das - ähnlich wie Synaptic - die Abhängigkeit kontrolliert. Schriften, die irgendwo im System benötigt werden, sollten nicht gelöscht werden können. Alle zusätzlichen Schriften könnten wahlweise gelöscht werden können.
    Ich arbeitete mit Windows2000. Dort ist es noch so, wie schon unter Windows 3.0, dass unter Systemeinstellungen ein eigenes Programm "Schriften" gibt. XP und Vista kenne ich nur vom Namen her und kann daher nichts dazu sagen.

Wie aber komme ich mit meinem Problem des Firefox weiter, dass dieser nur blaue Linien zeigt, wenn ich jedoch unter Ansicht - Webseiten-Stil von "Standard-Stil" auf "kein Stil" umschalte, erhalte ich wenigstens Texte auf den Bildschirm.