zuerst Seiten auf Deutsch anzeigen

  • Hallo
    ich nutze Mozilla Firefox Version 2.0.0. 14. Wenn ich in der Taskleiste direkt Begriffe eingebe und so den Firefox auffordere, mir die passende Seite anzuzeigen so wurden früher zuerst auch deutsche Seiten angezeigt beziehungsweise Seiten, die deutschsprachig waren.

    Nach irgend einem Update des Firefox war der Standard auf einmal verstellt - wenn ich z.B. meine Gemeindeseite »anskar-hamburg« eintippe dann versucht der Firefox »http://www.anskar-hamburg.com/« anzusteuern - was natürlich in die Hose gehen muss, da die richtige Adressierung »http://www.anskar-hamburg.de/« lautet.

    Wie bitte kann ich in meinem deutschsprachigen Firefox wieder deutschsprachige Seiten als Sprungziel-Standard definieren?

    PS
    mit Sicherheit wurde diese Frage in diesem Forum schon beantwortet, aber leider hat die Suchfunktion mir keine griffigen Ergebnisse geliefert beziehungsweise habe ich nicht die Geduld, dutzende/hunderte von Beiträgen zu durchsuchen :oops:

    MfG,
    Tautmo

  • Prüfe in about:config ob der Wert von browser.fixup.alternate.suffix auf .de (vor dem de ist ein Punkt) steht.

  • Ist wohl eher die direkte google-suche per URLbar.
    Lösche einfach mal deine Cookies zu google und lösche den Cache. Danach sollte es wieder gehen.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von .Ulli

    Prüfe in about:config ob der Wert von browser.fixup.alternate.suffix auf .de (vor dem de ist ein Punkt) steht.

    Dieser Wert ist in meiner about:config gar nicht enthalten...:?:

    Zitat von AngelOfDarkness

    Ist wohl eher die direkte google-suche per URLbar.
    Lösche einfach mal deine Cookies zu google und lösche den Cache. Danach sollte es wieder gehen.

    ...:AOD:...

    Ich gebe meine Internetadressen nicht in die URLbar ein zum komplettieren / anspringen sondern in die Adressleiste.

    Ein entleeren des Caches und das löschen der Googlecookies hatte mir in Bezug auf die Domaineinstellungen der Adresssuche nichts gebracht...

    MfG,
    Tautmo

  • Zitat von Wawuschel

    ähm, ich hoffe ich habe das richtig verstanden... :roll:

    was ist denn hier eingestellt?
    http://www.google.de/preferences?hl=de

    Ich bitte um Entschuldigung, ich hatte gar nicht gesehen dass das ja eigentlich eine Frage ist: ich bin den Link gefolgt und habe für Google Cookies zugelassen und dann explizit »deutsch« angekreuzt. Leider sucht der Mozilla Firefox noch immer zuerst die ausländischen Domains nach Treffern ab anstatt die deutschsprachigen, also .com usw. anstatt .de usw...:?

    Falls in diesem Forum doch noch jemand einen Tipp oder Ratschlag hat, der für mich zum gewünschten Ergebnis führt...?

    Ansonsten bedanke ich mich für eure Mühe.

    MfG,
    Tautmo

  • Zitat von .Ulli

    Prüfe in about:config ob der Wert von browser.fixup.alternate.suffix auf .de (vor dem de ist ein Punkt) steht.

    Ich habe mal den Link "anskar-hamburg" markiert, in die Adresszeile kopiert und lande auf der deutschen Seite, obwohl in der Konfiguration browser.fixup.alternate.suffix auf .com steht.

    Merkwürdig :roll:

    -GA-

  • Zitat von Global Associate

    Ich habe mal den Link "anskar-hamburg" markiert, in die Adresszeile kopiert und lande auf der deutschen Seite, obwohl in der Konfiguration browser.fixup.alternate.suffix auf .com steht.

    Merkwürdig :roll:

    -GA-

    Bei mir ebenso. Und wenn ich: microsoft eingebe, lande ich auch sofort auf der deutschen Seite.

    Im wiki steht:

    Das Suffix, mit dem versucht wird, eine falsche URL zu verbessern. Der Standardwert ist .com. Diese Einstellung hat nur einen Effekt, wenn browser.fixup.alternate.enabled den Wert true hat.

    Windows 7, FireFox 36.0.4
    Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm :wink:

  • Zitat von .Ulli

    Prüfe in about:config ob der Wert von browser.fixup.alternate.suffix auf .de (vor dem de ist ein Punkt) steht.

    Ich habe mit dem Browser Befehl STRG + F den entsprechenden Wert in der config gesucht, leider erfolglos. Nach dem letzten Beitrag habe ich es noch einmal überprüft, ebenfalls erfolglos...

    Doch denselben String nochmal in »Filter« eingefügt und voilá: der String wurde entdeckt und von .com in .de geändert - nun funktioniert alles wieder so wie es sollte :D

    vielen Dank für eure Hilfe :)

    MfG,
    Tautmo