Silvermel - Theme für Firefox und Thunderbird

• Die können aber nichts machen! Die können (technisch gesehen) nichts reparieren... Solche Aussagen haben doch einen Hintergrund:

Zitat von bird

Hallo Leute,

Das Problem mit TMP ist allein meine Verantwortung. Die haben überhaupt keine Schuld eben wegen der Art und Weise wie ich TMP skinne. Ich kann aber erst was machen wen ich wieder in Berlin bin

Zitat von bird

Wegen der besonderen Art und Weise wie ich TMP in Silvermel behandle, haben Probleme bezüglich das Zusammenarbeit zwischen TMP und Silvermel gar nichts zu tun mit anderen Probleme die vielleicht TMP und andere Themen betreffen.

Um das zu verstehen, muss man ein Bisschen über Chrome verstehen:

http://mnenhy.mozdev.org/de/chroman.html#chrome
    http://developer.mozilla.org/en/Chrome_Registration

Normalerweise ein Theme unterstützt eine Erweiterung durch anpassen von eigenen CSS Codes, indem Erweiterungen Regeln einfach überschritten werden. TMP macht aber diese Prozedur fast unmöglich. Es ist schon schwer bei "normalen" Themes es zu machen. Bei Silvermel, wie gesagt, fast unmöglich. Meine Lösung war eigene Chrome Registrierung für das Skin Teil zu machen. Die Folge davon ist, dass alle CSS Regeln die TMP erstellt, keinerlei Wirkung im Silvermel haben.

Der Vorteil von dieser Prozedur ist natürlich die aller beste Unterstützung für TMP. Aber der Nachteil ist, dass was die letzte Zeit passiert ist. Wenn die "Texaner" was ganz aufgefallenes im "content" ändern, wird Silvermel kaputt bis ich den CSS Code anpasse.

Also, das ganze könnte gut funktionieren wenn die Kommunikation zwischen mir und die "Texaner" besser wäre, aber Gary beantwortet meine emails nicht... Andere Störung ist auch die Entwicklungs Strategie von TMP. Wir haben Firefox 3.0.x seit einem Paar Monate jetzt, aber keine offizielle TMP Version die mit FF 3.0 funktioniert. Deswegen kann ich kein Silvermel v1.0.1 veröffentlichen, weil die mit TMP 0.3.6 nicht funktioniert. Andererseits die dev builds sind schon "offiziell" weil die Leute es doch benutzen...

• Zitat von bird

- Andererseits die dev builds sind schon "offiziell" weil die Leute es doch benutzen...

Hätte ich vor einem ½ a eine Dev.Build gepostet - ein Aufschrei aller konservativen User "Vorsicht! Der Bildschirm zerspringt!" :lol: Heute auf offiziellen DL- Seiten. Naja.

Aber da das Thread- Thema nicht TMP sondern Silvermel ist - hier 0 Probleme (außer denen, welche ich mir selbst schaffe!):

[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/qs5ku90b/thumb/KT_726.png]

• Zitat von Road-Runner

Nein, Du bist auf der sicheren Seite, da diese beiden sich vertragen. Ich habe übrigens die gleichen Versionen im Fuchs 3.0.1 und werde neuere TMP-Versionen bestenfalls im Testprofil testen (die allerneuste ist schon wieder geflogen :wink: ).

Das damals geschriebene gilt immer noch. Und ich werde eher auf TMP verzichten als auf meinen Road-Runner neben der Suchleiste. Für die von mir benutzten TMP-Features kann ich Ersatz finden, für mein Lieblingstheme aber nicht.

@ bird

ich würde einfach mal abwarten, bis eine neue finale Version von TMP da ist und dann sehen, ob silvermel angepasst werden kann.

Die oben genannte Version von TMP muss zwar per Local Install oder NTT in der Kompatibilität angepasst werden, funktioniert dann aber (zumindest bei mir) tadellos. Ich habe zwar keine Ahnung, ob die 0.3.7-Pre-Versionen von TMP neue Features mitbringen, muss aber auch sagen, dass ich kein Fetaure vermisse. Von daher verzichte ich auf ein Update von TMP.

• Bird hat folgendes geschrieben:

Zitat

Um das zu verstehen, muss man ein Bisschen über Chrome verstehen:

http://mnenhy.mozdev.org/de/chroman.html#chrome
    http://developer.mozilla.org/en/Chrome_Registration

Normalerweise ein Theme unterstützt eine Erweiterung durch anpassen von eigenen CSS Codes, indem Erweiterungen Regeln einfach überschritten werden. TMP macht aber diese Prozedur fast unmöglich. Es ist schon schwer bei "normalen" Themes es zu machen. Bei Silvermel, wie gesagt, fast unmöglich. Meine Lösung war eigene Chrome Registrierung für das Skin Teil zu machen. Die Folge davon ist, dass alle CSS Regeln die TMP erstellt, keinerlei Wirkung im Silvermel haben.

Der Vorteil von dieser Prozedur ist natürlich die aller beste Unterstützung für TMP. Aber der Nachteil ist, dass was die letzte Zeit passiert ist. Wenn die "Texaner" was ganz aufgefallenes im "content" ändern, wird Silvermel kaputt bis ich den CSS Code anpasse.

Also, das ganze könnte gut funktionieren wenn die Kommunikation zwischen mir und die "Texaner" besser wäre, aber Gary beantwortet meine emails nicht... Andere Störung ist auch die Entwicklungs Strategie von TMP. Wir haben Firefox 3.0.x seit einem Paar Monate jetzt, aber keine offizielle TMP Version die mit FF 3.0 funktioniert. Deswegen kann ich kein Silvermel v1.0.1 veröffentlichen, weil die mit TMP 0.3.6 nicht funktioniert. Andererseits die dev builds sind schon "offiziell" weil die Leute es doch benutzen...

Ich schreib's noch mal: Man könnte interpretieren, dass der Texaner sich an der Silvermel_1.0.1pre-branches_r1078.jar orientiert hat. Wenn dies so wäre, ist das richtig gut.

Weshalb der Texaner nicht auf die Mails von Bird reagiert, ist sein Geheimnis. Als ich vorhin den oben stehenden Text las hatte ich plötzlich den Begriff Schikane im Kopf. Auf den Addon Seiten von Mozilla wird TMP nur noch als Erweiterung für ältere Versionen angeboten. In der nächsten Zeit muß schon mal bald eine offizielle Version kommen müssen. FF2 läuft mal in absehbarer Zeit aus. Das Problem zwischen V1.0.1 und TMP 0.3.6 läßt sich doch handlen, in dem man auf der Addon Mozilla Seite deutlich macht, dass es für FF3 noch keine offizielle TMP Version gibt und die TMP 0.3.6 nicht mit kompatibel zu Silvermel_1.0.1 ist. Außerdem kann man ja auch noch den Silvermel Thread dort aufzeigen.

Gruß,
    angelheart

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Zitat von angelheart

Man könnte interpretieren, dass der Texaner sich an der Silvermel_1.0.1pre-branches_r1078.jar orientiert hat.

bezweifle ich. so wie ich bird verstanden habe, wurde silvermel an TMP angepasst, nicht umgekehrt.

• Zitat von bird

Richtig!!!

Hallo Bird, vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
    Natürlich hast Du Dein Silvermel_1.0.1 pre-branches_r1078.jar an diese TMP angepasst: For all people having problems with Silvermel and the new TabMix Plus 0.3.7pre.080816 I have an update... und nur eben für diese Version.

Jetzt meldet heute Mittag Endor das es eine neue Version von TMP gibt: Seit heute gibt es wieder eine neue Dev Version von Tabmix Plus 0.3.7pre.080830.xpi. Und diese Version läuft einwandfrei

mit Deinem Silvermel, welches Du explizit für die 080816 angepasst hast.

Vielleicht ist es Glück, oder der Texaner hat sich orientiert.

@ cubeFox
    ich hab bis FF3 nie Probleme mit TMP gehabt. Ich hoffe auf einen guten Ausgang :!::!:

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Also, eine neue Version von TMP bedeutet nicht unbedingt dass Silvermel sofort kaputt wird. Aber das bedeutet auch nicht das die Entwickler sich an "Silvermel orientiert haben"...

Und ich weiß schon das die neue Version nicht einwandfrei mit Silvermel arbeitet. Ich glaube es ist irgendwas (aber ich weiß nicht genau was) kaputt bei searchbar...

• Hallo

Ich hätte auch eine Frage zu Silvermel. Kann man die Farbe des Scrollbalkens verändern ? Etwas dunkler wäre super. Meine Augen sind nicht mehr die jüngsten.

Windows 7, FireFox 36.0.4
    Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm :wink:

• Zitat von bird

Also, eine neue Version von TMP bedeutet nicht unbedingt dass Silvermel sofort kaputt wird. Aber das bedeutet auch nicht das die Entwickler sich an "Silvermel orientiert haben"...

Und ich weiß schon das die neue Version nicht einwandfrei mit Silvermel arbeitet. Ich glaube es ist irgendwas (aber ich weiß nicht genau was) kaputt bei searchbar...

Guten Morgen, ich, als Leie seh' hier keinen Fehler bei der Search Bar.
    Sieht gut aus; läuft auch einwandfrei mit Searchbar Autosizer1.3.10.
    Es läuft aus meiner Sicht halt. :?

angelheart

angelheart

Firefox 43.0.1

• Hallo,

erstmal ein dickes Lob für das äußerst gelungene Theme. Vorallem für Thunderbird gefällt es mir sehr gut.
    Eine kleine Unschönheit gibt es jedoch. In Lightning werden bei der Benachrichtigung von Terminen, die Buttons nicht richtig dargestellt:

[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/8023gf3y/silvermel.jpg]

Kann man ich dies ändern (leider habe ich bei der Google-Suche nichts passendes gefunden, oder kann der Autor des Themes hier eine Lösung bieten?
    Gruß!

• Zitat von matze11

Hallo,

erstmal ein dickes Lob für das äußerst gelungene Theme. Vorallem für Thunderbird gefällt es mir sehr gut.
    Eine kleine Unschönheit gibt es jedoch. In Lightning werden bei der Benachrichtigung von Terminen, die Buttons nicht richtig dargestellt:

Kann man ich dies ändern (leider habe ich bei der Google-Suche nichts passendes gefunden, oder kann der Autor des Themes hier eine Lösung bieten?
    Gruß!

Danke fürs Lob und für die Meldung! Es wird in der nächsten Version korrigiert.

Gruß

bird

• ich weiß nicht ob ichs schon mal gemeldet hab: der trennstrich beim verschieben der lesezeichen sieht irgendwie "verkrüppelt" aus und ist nicht ganz mittig:
    [Blockierte Grafik: http://img175.imageshack.us/img175/4545/sepyd0.png]

wäre besser wenn es so aussehen würde wie der verschiebestrich in der werkzeugleiste:
    [Blockierte Grafik: http://img403.imageshack.us/img403/7393/sep2on2.png]
    2 pixel breit und schlicht. ginge das?

das zweite: früher gabs in silvermel für bookmarklets ein extra icon (ein kleiner kreis). und ftp-lesezeichen hatten ebenfalls ein spezielles icon (kiste mit globus).

hier zu erinnerung (bild von lucxs seite):
    [Blockierte Grafik: http://members.shaw.ca/lucx/images/screen1.png]

seit einiger zeit wird in silvermel bei bookmarklets nur noch das normale lesezeichensymbol angezeigt. und ftp-lesezeichen haben jetzt einen blauen bildschirm:
    [Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/8092/ftpkj0.png]

kannst du das wieder ändern?

• Zitat von cubefox

ich weiß nicht ob ichs schon mal gemeldet hab: der trennstrich beim verschieben der lesezeichen ...

wäre besser wenn es so aussehen würde wie der verschiebestrich in der werkzeugleiste:

Das hast Du schon... Das sind zwei verschiedene Sachen. Da muss eine andere Lösung her (graphisch)...

Zitat von cubefox

das zweite: früher gabs in silvermel für bookmarklets ein extra icon (ein kleiner kreis). und ftp-lesezeichen hatten ebenfalls ein spezielles icon (kiste mit globus).

seit einiger zeit wird in silvermel bei bookmarklets nur noch das normale lesezeichensymbol angezeigt. und ftp-lesezeichen haben jetzt einen blauen bildschirm:
    kannst du das wieder ändern?

Nein. Beide sind seit FF 3.0 ("einiger Zeit") hard codded: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=397263

Gruß

bird

• Also bei mir wird der Lesezeichen Button bei Silvermel genau so angezeigt, wie bei Lux Seite.

Hier läuft Silvermel_1.0.1 pre-branches_r1078.jar mit Tabmix Plus 0.3.7pre.080830.xpi

Siehe Bild: [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/08dk3262/thumb/Lesezeichen.jpg]

Gruß,
    angelheart

angelheart

Firefox 43.0.1