Silvermel - Theme für Firefox und Thunderbird

• Zitat von bird

Und dann schreiben sie noch !important (sooo wichtig...)

Ist das nicht schlichtweg Unkenntnis oder die Macht der Gewohnheit ?

Möge sich doch einmal jeder der hier einen Code für die userChrome.css postet an die Nase fassen, ja - ich gehöre auch dazu, und die Notwendigkeit des !important überprüfen.

Zitat von bird

Ich kann mal wieder gegen Erweiterung "kämpfen"

Warum Du ?
    Jeder Anwender einer Erweiterung kann doch den Entwickler anschreiben oder auf AMO einen Kommentar hinterlegen.

• @ Ulli,

Inhaltlich völlig richtig.

Aber bei den vielen Erweiterungen/Entwicklern/Entwicklerinnen meiner Ansicht nicht möglich.

Vielleicht sollte man nicht immer jeden Abstand und jedes Strichle kritisieren.
    Das sind ja häufig wirklich Kleinigkeiten, die kaum auffallen. Das ist mir durch die Diskussion über die URL Bar durch den Kopf gegangen...

Außerdem: häufig gibts ja Alternativen für eine Erweiterung, die in ein Theme nicht rein passen.

Gruß,
    angelheart

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Hi Leute, richtig, aber auf gar keinen Fall auf AMO ein Kommentar hinterlegen! Das hilft überhaupt nichts... Ganz im Gegenteil. Entwickler sind gegenüber Kommentare auf AMO völlig die Hände gebunden. Der richtige Platz ist im Forum, oder per email.

Naja... Ich mache mir eine menge Gedanken über dieses Problem. Meiner Meinung nach ein sehr ernstes Problem. Ich glaube die Leute unterschätzen CSS und haben das Konzept von Inhalt und Aussehen Trennung noch nicht ganz begriffen...

• Hi bird,

mein erstes Problem hat sich nun von selbst erledigt ... es war im Zusammenspiel von Tiny Menu und Crystal Menu ... letzteres habe ich jetzt runtergeworfen, weil ich es nicht wirklich brauche.

Mit Speed Dial ... das habe ich mir schon gedacht, dass es an Speed Dial selbst liegt. Es stört auch nicht so sehr, denn so oft bin ich nicht in den Einstellungen. Ich werde mal dem Entwickler ne mail schreiben, wenns mich wieder stört.

Kannst auf jeden Fall meine Hinweise erst mal streichen.

Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

• Hi michael815,

Ich habe im MozillaZine Forum den Autor darauf aufmerksam gemacht. Ob er es liest??? Na, hoffen wir... :)

Gruß

bird

P.S. - Bald gibt's bei AMO ne neue Version von Silvermel...

• Bird hat Folgendes geschrieben:

Zitat

P.S. - Bald gibt's bei AMO ne neue Version von Silvermel...

Hallo Bird,
    mal ne allgemeine Frage.

Kommt denn auch die Silvermel Version, wo die Eigenschaft der Colorize Secure URL schon "eingebaut" ist auch mal in AMO oder wird diese Version nur hier, im Thread angeboten?

Gruß,
    angelheart

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Die einzige Unterschiede zwischen die dev Versionen (von trunk, d. h. von Hauptzweig der Silvermels Entwicklung) und der Branch - Silvermel 1.0.x, sind momentan:

1. Die trunk Versionen können in FF 3.1 und TB 3.0 installiert werden. Die Funktionalität ist aber begrenzt, es gibt noch eine Menge zu tun.

2. Die Buttons in der URLBar. Im Trunk sind sie "3D" und in der offiziellen Version sind sie flach. Und das hat gar nichts mit Colorize Secure URLs zu tun.

Bis Firefox 2.0, war die URL Leiste gelb verfärbt wenn man irgendeine "sichere" Adresse besuchte. Im Silvermel war die Verfärbung blau.

Im Firefox 3.0, die haben diese Verfärbung entfernt und haben diese Buttons eingefügt. Aber die URLBar selbst "wusste" noch dass eine "sichere" Adresse war (es war eine Eigenschaft von der URL Leiste). Das ermöglichte dass die Verfärbung doch im Silvermel existierte. Es war auch möglich, per userChrome.css diese Verfärbung einzubringen. ACHTUNG: Ich meine hier die Verfärbung des Hintergrundes vom Text...

Mit Firefox 3.1, diese Möglichkeit wurde entfernt: http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?…&st=0&sk=t&sd=a . Das war meine Motivation um die Erweiterung zu schreiben und die neue Buttons zu entwickeln. Ich hoffe sehr dass Colorize Secure URLs eine sehr kurzes Leben haben wird. Darum habe ich auch diese Bugs gemeldet:

Bug 456761 - URL Bar has no "level" attribute indicating secure URLs
    und
    Bug 456790 - Improve secure URL - URL Bar visual style.

Falls Ihr die Möglichkeit habt, bitte voten :)

Und apropos, Bugs und voten, dieser ist lebenswichtig für die weitere Entwicklung von Silvermel für Thunderbird:
    Bug 457939 - messengerWindow needs an attribute to indicate the layout view type (classic, wide or vertical) for CSS selection proposes

Und hier ist eine "trunk" Version vergleichbar mit der offiziellen:

http://www.silvermel.de/dev/silvermel_…trunk_r1299.jar

http://www.silvermel.de/dev/ChangeLog_Trunk.xhtml

Gruß

bird

• Bird hat Folgendes geschrieben:

Zitat

Hallo Bird, hab grade mal die r1299 installiert.
    Null Fehler entdeckt.
    Sind das jetzt schon die hellen Buttons? Die sehn ja super aus.

Gruß,
    angelheart

angelheart

Firefox 43.0.1

• Hallo Bird

Ja, diese Buttons verdienen den Begriff - Finale Version - auf jeden Fall.

Gefällt sogar sehr!!!

Gruß
    angelheart

angelheart

Firefox 43.0.1

• Zitat von michael815

danke, nett von dir :D

Gern geschehen ;) Mal sehen ob er den Regeln entfernt...

Zitat von angelheart

Ja, diese Buttons verdienen den Begriff - Finale Version - auf jeden Fall.

Gefällt sogar sehr!!!

Danke schön!! :) Manchmal bin ich nicht ganz sicher ob das Konzept (3D) wirklich mit dem Rest harmoniert... Aber, chic finde ich sie schon :)

• Die Buttons sind nicht nur chic.
    Als ich die Version installiert hatte habe ich sofort gemerkt das da diese "Ruhe" wieder im Theme war. Und dann hab ich die Buttons gesehn.
    Die Harmonie war also schon angekommen, bevor ich die Buttons bewußt gesehn habe. Ein 3D Effekt, der sich nicht mit den flachen Buttons streitet.

Richtig schick find ich, wenn jetzt ein https Link geladen wird.
    Man sieht sofort das da was ist - aber die grundsätzliche Ruhe des Themes wird nicht gestört.

So, jetzt noch ein kleiner Grappa...
    Und danke für die tolle Abstimmung im Theme, Bird.

Gruß,
    angelheart

angelheart

Firefox 43.0.1

• Hallo Bird

kann mich Angelheart nur anschließen, sieht klasse aus
    und läuft einwandfrei.

Vielen Dank für die ganze Mühe die Du Dir wieder gemacht hast.

Klasse :D

Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

• Hallo!

Bin schwer begeistert vom Silvermel Thema. Danke für Deine Arbeit. Obwohl mir die Charamel Farben besser gefallen würden, nutze ich Silvermel, denn Charamel scheint ja nicht kompatibel zu FF3.0 zu sein.

Habe mit Silvermel in Thunderbird 2.0.0.17 das Problem, das die angehängten Visitenkarten (.vcf) nicht anklickbar sind. Im normalen Theme löst ein Klick das hinzufügen zum Adressbuch aus, mit Silvermel passiert leider gar nichts.

Existiert dazu eine Lösung?

• Zitat von bird

Gruß
    bird

Hallo bird,
    zu den Erkärungen dieses Links:
    habe ich eine Frage zur Zeile "icon for junk mail filters".
    Wo finde ich dieses Icon in Thunderbird? Habe z. Zt. noch die TB Vers. 2.0.0.16 laufen.

Gruß,
    D. Büssen

Gruß,
    D. Büssen

Firefox 132.0.2 + Nightly 134 (WIN 10 - 64 bit)

• Zitat von Coce

Ist es Absicht, dass in Silvermel 1.0.3 im Fenster "Private Daten löschen" der Hintergrund nicht immer die gleiche Farbe hat?

http://img523.imageshack.us/img523/6356/si…rivatedaym5.png

Wenn ich nachfragen darf: Ich verstehe nicht, was du meinst.

Edit: Kann es sein, dass der Hintergrundrahmen von links nach rechts einen Tacken heller wird oder hab ich's auf den Augen? Das ist dann aber auch bei anderen Fenstern so, z.B. dem Einstellungsfenster.

• Also in meinem Testprofil, in dem eine andere Silvermel-Version installiert ist, ist dieses Fenster einheitlich grau. Wie auf dem Screenshot zu sehen, ist bei mir mit Silvermel 1.0.3 aber eine hellere Fläche zwischendrin.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Zitat von rikh

Hallo!

Bin schwer begeistert vom Silvermel Thema. Danke für Deine Arbeit. Obwohl mir die Charamel Farben besser gefallen würden, nutze ich Silvermel, denn Charamel scheint ja nicht kompatibel zu FF3.0 zu sein.

Habe mit Silvermel in Thunderbird 2.0.0.17 das Problem, das die angehängten Visitenkarten (.vcf) nicht anklickbar sind. Im normalen Theme löst ein Klick das hinzufügen zum Adressbuch aus, mit Silvermel passiert leider gar nichts.

Existiert dazu eine Lösung?

Ich habe schon paar mal versucht den Fehler zu reproduzieren. Ich benutze Thunderbird nicht und bin ziemlich "newbie" für Thunderbirds Zeug...

Ich habe versucht eine email zu schicken aus dem Outlook und in Thunderbird runterladen. Im Outlook, die selbe email kommt mit dem .vcf Datei aber im Thunderbird komm immer winmail.dat. Was mache ich falsch??

@Coce:

Naja... Absicht war es nicht ganz. Ich habe das Style fürs Einstellungsfenster "globaliziert", sozusagen, um ein bisschen Einheit mit Erweiterungen zu schaffen... Ich vermute dieses Fenster ist der selben "Typ" wie das Einstellungsfenster. Aber sieht nicht unbedingt schlecht aus, oder?