Silvermel - Theme für Firefox und Thunderbird

• Zitat von Wete

Danke für die Info. Schade, mir hat's flach besser gefallen.

Grüße und einen guten Rutsch!
    Wete

Ich glaub das man dies akzeptieren kann. Nach kurzer Zeit fällt das nicht mehr auf... :D

Es gibt aber auch andere Vorteile: abgesicherte Verbindungen werden jetzt sehr deutlich angezeigt. Siehe dieses Beispiel.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/?application=firefox

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Zitat von Wete

Hallo und guten Tag!

Ich habe in den Changelogs nichts dazu gefunden, daher meine Frage hier: Ist es beabsichtigt, dass der Favicon-Bereich neben der Adressleiste in der neuen Version anders (dreidimensionaler) gestaltet ist? Oder ein Bug? Ich verwende Firefox 3.0.5 auf WinXP.

Ja, doch gewollt. Es ist schon lange her, haben wir darüber lange diskutiert... Es fing hier an: http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…r=asc&start=630 und ging noch ein Paar Seiten. Das Problem hier ist dass die Entwickler wichtige Attributen entfernt hatten und es war schwierig ohne diese Buttons den Unterschied zwischen "sicher" und "unsicher" hervorzuheben. Außerdem hat es auch andere Attributegefehlt...

Vielen Dank für den Hinweis auf fehlende Beschreibung in ChangeLog.

Zitat von Wete

Ich habe einen Fehler gefunden: Bei Thunderbird (2.0.0.18 auf WinXP) lasse ich mir in der Odnerübersicht die Spalte "Gesamt" (Anzahl der Mails pro Ordner) anzeigen, schiebe diese Spalte aber so eng zusammen, dass man gerade noch die (maximal vierstelligen) Zahlen lesen kann, die Überschrift "Gesamt" aber nicht, statt derer werden drei Punkte angezeigt.
    In der neuen Version von Silvermel springen diese Punkte aber nach links aus der Spalte raus...

Also, ich sehe dasselbe mit dem Default Theme sowohl mit Silvermel v1.0.3...

Zitat von graubaer

Hallo,

ich will mich nur vergewissern, dass tatsächlich nach dem neuesten Update von Silvermel in Thunderbird der Posteingang blau eingefärbt wird, wenn neue Mails im Ordner auftauchen.

Ja. Ich habe viele Meldungen gekriegt dass es nicht ganz deutlich war ob man neue Mails bekommen hatte. Außerdem habe ich viele neue Icons gemacht und eingebunden. Gefällt??

• Zitat von Coce

Archaeopteryx hatte mir erklärt, dass der Pfeil in Richtung der neusten Nachricht zeigt. Also Absteigend = Neueste Nachricht oben -> Pfeil nach oben und Aufsteigend = Neueste Nachricht unten -> Pfeil nach unten. Ist vielleicht einfach eine Frage der Sichtweise. ;)

Natürlich ist es irgendwo eine Frage der Sichtweise, aber es ist vor allem eine Frage der üblichen Bedeutungen von Symbolen (Konventionen gibt es wohl hier nicht?). Und hier ist eure Argumentation zu eng.

Pfeil nach oben bedeutet (fast) überall: Aufsteigend sortiert
    Pfeil nach unten bedeutet (fast) überall: Absteigend sortiert

Sortiere mal deine Mails in Thunderbird alphabetisch von A nach Z - es wird aufsteigend sortiert, doch der Pfeil im Standard-Theme zeugt nach unten. Nun fällt es klar auf: Unlogisch.

Silvermel und auch andere Themes (frag nicht nach Namen - vergessen) machen es dagegen richtig, indem sie den Fehler korrigieren.

Wenn man zum Vergleich mal bei großen E-Mail-Providern wie GMX oder Web.de schaut, sieht man auch dort: Bei neustem Datum oben wird absteigend sortiert und der Pfeil zeugt dementsprechend nach unten.

Auch in meinem Betriebssystem Vista ist es so in Ordnern (Listendarstellung). Bei Linux auch?

Insofern ist es keine Frage der persönlichen Sichtweise, sondern - nach meiner Meinung - ein Fehler im Standard-Theme.

Es gibt alte Bugmeldungen dazu, hier eine der informativeren ;):
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=227455

• Zitat von bird

Ja. Ich habe viele Meldungen gekriegt dass es nicht ganz deutlich war ob man neue Mails bekommen hatte. Außerdem habe ich viele neue Icons gemacht und eingebunden. Gefällt??

[Blockierte Grafik: http://img126.exs.cx/img126/997/36_1_11.gif]

Gruß
    graubaer

*** "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ..." (Amtseid der Bundesminister/-innen - Auszug)***

• Super! Freut mich. :)

Irgendjemand mit TB 3.0 unterwegs? Mich interessiert die Meinungen über den "Message Reader". Ich habe ein bisschen anders gestaltet als das Default Theme...

Gruß

bird

• Wete

Kannst Du mir verraten wie hast Du diese Sortierung (Name, Gesamt) da hin gebracht? Ich nutze leider kein Thunderbird, kenne mich nicht so gut aus.

Estartu: was meinst Du damit? bei den ungelesenen habe ich nichts verändert...

• Zitat von bird

Wete

Kannst Du mir verraten wie hast Du diese Sortierung (Name, Gesamt) da hin gebracht? Ich nutze leider kein Thunderbird, kenne mich nicht so gut aus.

So gehts:
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/udzgw653/infospalten.jpg]

[Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

Einmal editiert, zuletzt von Estartu (30. Dezember 2008 um 16:46)

• Zitat von bird

Estartu: was meinst Du damit? bei den ungelesenen habe ich nichts verändert...

In der Ordnerliste:
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/5xuz2ljn/ungelesen.jpg]
    Edit: War vorher fett schwarz.

[Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

Einmal editiert, zuletzt von Estartu (30. Dezember 2008 um 16:47)

• Zitat von bird

Aber Du hast doch weiter oben gesagt, dass Du bei 1.0.3 auch siehst, wie die Pünktchen aus der Spalte raus nach links springen, demzufolge müsstest Du die Spalte doch eingeblendet haben, oder bin ich grad verwirrt?
    Jedenfalls wäre es schön, wenn die Pünktchen wieder in der Spalte wären, so wie es bei 1.0.3 - zumindest bei mir - der Fall ist (siehe meinen dritten Screenshot).

• Der Problem-Screenshot:

Zitat von Wete

Diese Punkte bedeuten, dass die linke (!) Spalte mit der Überschrift "Namen" (und nicht etwa die Spalte "Größe") so schmal ist, dass die Ansicht - evtl. darunter beeinträchtigt werden kann. Die Punkte "springen" also NICHT heraus.

Vergrößere also die linke Spalte etwas nach rechts und die Punkte verschwinden.

Beachte, dass der Eindruck von Ursache und Wirkung etwas verwirrend ist. Wenn man eine Spaltenbreite verändert, ändern sich die anderen leider auch mit. Manchmal wundert man sich daher, dass eine Spalte zu schmal ist, obwohl man nichts geändert hat.

Nach meiner Meinung KEIN Fehler von Silvermel hier.

• In der linken Spalte steht aber nichts, was durch Punkte abgekürzt werden könnte. Es sind meines Erachtens definitiv die Pünktchen, mit denen "Gesamt" ersetzt wird, und die ab einer bestimmten Minderbreite der rechten Spalte rausspringen. Probiers doch einfach mal aus.

Edit: Das verschieben der Spalte bringt tatsächtlich "Abhilfe", allerdings dergestalt, dass man gar keine Pünktchen mehr sieht. Okay, damit kann ich aber leben. Man muss nur exakt DIE Breite finden, in der vierstellige Zahlen noch angezeigt werden, oben aber die Pünktchen nicht erscheinen.

In meinen Augen ist es definitiv ein Bug.

Wete

• Zitat von Wete

In der linken Spalte steht aber nichts, was durch Punkte abgekürzt werden könnte. Es sind meines Erachtens definitiv die Pünktchen, mit denen "Gesamt" ersetzt wird, und die ab einer bestimmten Minderbreite der rechten Spalte rausspringen. Probiers doch einfach mal aus.

Habe ich ;). Und es ist so wie ich geschrieben habe. Ich kann auch Pünktchen, in der Spalte "Gesamt" haben, wenn ich die Spalte entsprechend verändere.

Zitat

Edit: Das verschieben der Spalte bringt tatsächtlich "Abhilfe", allerdings dergestalt, dass man gar keine Pünktchen mehr sieht. Okay, damit kann ich aber leben. Man muss nur exakt DIE Breite finden, in der vierstellige Zahlen noch angezeigt werden, oben aber die Pünktchen nicht erscheinen.

Das war schon immer in Thunderbird eine Sache des Feintunings für Leute mit viel Gefühl in den Fingern.

Wenn schon, dann ist DAS das Problem.

Zitat

In meinen Augen ist es definitiv ein Bug.

Du kannst Thunderbird hier kritisieren, aber ich finde das überflüssig. Silvermel kann da aber nun gar nichts für.

• Jetzt habe ich es... Ich könnte es reproduzieren und vergleichen.

Eigentlich es ist ehe ein Bug fix, hehe... Es war vorgesehen dass der Text oben in diesen Spalten rechtsbündig wären für "ungelesene", "Grösse" und "Gesamt" Spalten, so wie in dem rechten Bereich. Die Regel haben aber nie gewirkt und bei der letzten Version habe ich es korrigiert (es gab auch andere Regel die wirkungslos waren...). Also, rechtsbündig oder linksbündig???

• Ich bin jetzt zu den Schluss gekommen dass es tatsächlich um ein Bug von Thunderbird ist. Eigentlich macht schon Sinn dass gerade diese Spalten rechtsbündige Texte haben. Das Problem ist dass der "crop" (die Eigenschaft diese Ellipsis erscheinen zu lassen wenn kein Platz für das Wort da ist) sollte dann links sein und die haben rechts...