Silvermel - Theme für Firefox und Thunderbird

• Danke! (Wobei ich das mit dem xpi-Bundle noch nicht kapiere, muss mich mal wieder nach vorn lesen hier ;))

Ich möchte mal auf diesen Thread hier im Thunderbird-Forum hinweisen:
    Bessere Übersetzung gesucht für "Gekennzeichnet"

Es geht darum, dass Thunder eine neue Übersetzung für "starred" (früher "flagged") sucht.

Dabei fiel mir ein, dass Silvermel in Thunderbird für "gekennzeichnete Nachrichten" (aktueller Begriff) das Symbol/Icon einer Flagge (flag) verwendet. Das passt ja nun in der englischen Version schon länger nicht mehr, zudem dann wohl demnächst in der deutschen auch nicht mehr. (Fragt mich nicht nach anderen Sprachen ;)). Im Original-Theme wird schon länger ein Stern als Symbol verwendet.

Es geht wohl um die Dateien "flaggedmail.png" und die für den Spaltenkopf "flagcol.png" (?).

Als Idee: Da gibt es doch schon ganz hübsche Silvermel-Sterne für Firefox, könnte man da nicht was anpassen ... ? :wink:

• Zitat von allblue

Danke! (Wobei ich das mit dem xpi-Bundle noch nicht kapiere, muss mich mal wieder nach vorn lesen hier ;))

Das "bundle" installiert gleichzeitig das Theme Silvermel und die Erweiterung Silvermel XT, verantwortlich für die Labels und für die Markierung in der URL Leiste wenn man eine "sichere" Seite besucht. (Es wird blau und grün),

Zitat von allblue

Ich möchte mal auf diesen Thread hier im Thunderbird-Forum hinweisen:
    Bessere Übersetzung gesucht für "Gekennzeichnet"

Es geht darum, dass Thunder eine neue Übersetzung für "starred" (früher "flagged") sucht.

Dabei fiel mir ein, dass Silvermel in Thunderbird für "gekennzeichnete Nachrichten" (aktueller Begriff) das Symbol/Icon einer Flagge (flag) verwendet. Das passt ja nun in der englischen Version schon länger nicht mehr, zudem dann wohl demnächst in der deutschen auch nicht mehr. (Fragt mich nicht nach anderen Sprachen ;)). Im Original-Theme wird schon länger ein Stern als Symbol verwendet.

Es geht wohl um die Dateien "flaggedmail.png" und die für den Spaltenkopf "flagcol.png" (?).

Als Idee: Da gibt es doch schon ganz hübsche Silvermel-Sterne für Firefox, könnte man da nicht was anpassen ... ? :wink:

Schon darüber nachgedacht, noch nicht entschieden wegen Kompatibilität mit TB 2.0...

• Zitat von bird

Das "bundle" installiert gleichzeitig das Theme Silvermel und die Erweiterung Silvermel XT, verantwortlich für die Labels und für die Markierung in der URL Leiste wenn man eine "sichere" Seite besucht.

Danke, ich war gerade auch weiter oben beim Lesen angekommen, war nicht so weit ;).

Das heißt, die "Colorize Secure URL Erweiterung" sollte man vorher deinstallieren, weil nun überflüssig?

• Zitat von allblue

Danke, ich war gerade auch weiter oben beim Lesen angekommen, war nicht so weit ;).

Das heißt, die "Colorize Secure URL Erweiterung" sollte man vorher deinstallieren, weil nun überflüssig?

Ja. Genau! (Ich dachte schon niemand benutzt die Erweiterung, hehe :-)).
    Obwohl, Silvermel XT wird nie im Einsatz kommen wenn das benutzte Theme nicht Silvermel ist. Die beide beißen sich eigentlich nicht, es ist nur überflüssig.

• Hallo Bird

Dank für die neue Version.
    Ist installiert und läuft einwandfrei wie immer! :D

Mache mich jetzt auf die Suche nach Veränderungen. :D

Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

• Zitat von Endor

Hallo Bird

Endor

Hoi, ich seh' nix - mit meinen alten Augen. 8)

Da muß der Maestro was dazu sagen. :wink:

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Zitat von Endor

Hallo Bird

Endor

Naja... Nicht viel zu sehen. Aber der Code habe ich völlig verändert (im Silvermel XT). Ich habe eine Woche lang daran gearbeitet (meine javascript Kenntnisse beziehen sich auf ein Monat Kurs vor zwei Jahren), eine Menge Dateien geschrieben mit sehr viel Code um danach alles gelöscht und wieder von vorne angefangen... Das Ergebnis ist ein viel einfacher Code mit viel besser Performance. Mir hat z.B. gestört dass es eine kurze Zeit gab zwischen wenn man die Sidebars geöffnet hat und den Label tatsächlich erschienen hatte. In dieser Version sind auch die labels von Thunderbird geändert

So der ChangeLog (bestimmt habe ich was vergessen...)

http://www.silvermel.de/dev/ChangeLog_Trunk.xhtml

Gruß

bird

• Hoi Angelheart

Long nix mehr keart von Dir. Wos tusch oleweil?

Zitat von angelheart

Hoi, ich seh' nix - mit meinen alten Augen. 8)
    Da muß der Maestro was dazu sagen. :wink:

Ging mir auch so habe auch nichts gefunden. Nun habe ich den
    Changelog gelesen, da hat Bird wieder einiges unter der Haube
    geschraubt. Mir kommt es so vor als wenn diese Version um einiges
    besser läuft als die Vorgänger. Nicht, dass es vorher Probleme gegeben
    hat , aber einfach der subjektive Eindruck.

Jedenfalls wieder eine hervorragende Leistung vom:

Zitat von angelheart

Maestro

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen.
    Danke!! :D

Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0

• Endor hat Folgendes geschrieben:

Zitat

...Mir kommt es so vor als wenn diese Version um einiges
    besser läuft als die Vorgänger. Nicht, dass es vorher Probleme gegeben
    hat , aber einfach der subjektive Eindruck.

Ganz genau so ging es mir auch. Ohne jede vorhandene Begründung hatte ich das Gefühl, das diese Version irgendwie "flüssiger" läuft.

Hab in dieser Woche noch einiges zu erledigen, melde mich in der kommenden Woche wieder per Mail.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Zitat von bird

Hmmm... Bei mir sieht ganz in Ordnung aus. Hast Du vielleicht ein screenshot parat?

O, Mann , ick krigg 'ne Krise! Wieso sollte denn an der Stelle eine Erweiterung reinpfuschen? Da muss an erst ma' druff komm'!

Also das hier war der Übeltäter, ich brauch den nicht und hab ihn wieder runtergeschmissen (hatte mir den nur mal installiert, um das eventuell weiterzuempfehlen): Base64 Encoder - das ist ja eigentlich eine gute Sache, das direkt als Erweiterung anzubieten.

Zitat von bird

Ja. Genau! (Ich dachte schon niemand benutzt die Erweiterung, hehe :-)).

Doch, doch. Ich hatte sie auch benutzt, habe sie aber bereits stillschweigend entsorgt (zuerst aber testweise deaktiviert und dann gesehen, dass es wie erwartet auch so funktioniert).

Zum Changelog

Zitat

Version 1.2.0pre - Revision 1854
    * changed font type from georgia to Palatino Linotype

Ich darf doch bei Dir richtig vermuten, dass Du einen Fallback auf "font-family:serif" eingebaut hast, oder? Ich muss gelegentlich an einem Rechner arbeiten, wo leider nur sehr wenige Schriften installiert sind und ich glaube, die Palatino ist nicht dabei. (Ich glaube, in Mac OS und Linux heißt die Schrift nur Palatino - User, bitte melden! Ach ja - eine ganz, ganz, ganz unwichtige Bemerkung: "georgia" wolltest Du vermutlich groß schreiben. oder? :wink: )

• Zitat von Speravir

Ich darf doch bei Dir richtig vermuten, dass Du einen Fallback auf "font-family:serif" eingebaut hast, oder? Ich muss gelegentlich an einem Rechner arbeiten, wo leider nur sehr wenige Schriften installiert sind und ich glaube, die Palatino ist nicht dabei. (Ich glaube, in Mac OS und Linux heißt die Schrift nur Palatino - User, bitte melden! Ach ja - eine ganz, ganz, ganz unwichtige Bemerkung: "georgia" wolltest Du vermutlich groß schreiben. oder? :wink: )

Ja. Der Regel ist Palatino Linotype, Book Antiqua, Palatino, und serif. Ich glaube es wird so gehen. Eigentlich viele andere Stellen benutzen schon Palatino Linotype, wie z.B. http://www.zahnarzt-im-ausland.de/blog/?feed=rss2

Ich glaube es macht nicht aus ob man klein oder gross schreibt, oder?? (bin aber nicht ganz sicher...)

Gruß

bird

• Bird hat Folgendes geschrieben:

Zitat

Ich glaube es macht nicht aus ob man klein oder gross schreibt, oder?? (bin aber nicht ganz sicher...)

In Deutschland muß immer ordentlich auf die Groß- und Kleinschreibung geachtet werden. :wink:8)8)

Hauptsache: georGia ist nett...

angelheart

Firefox 43.0.1

• Zitat von bird

Der Regel ist Palatino Linotype, Book Antiqua, Palatino, und serif. Ich glaube es wird so gehen.

Ja, das denke ich auch. Wie weit verbreitet andere Serif-Schriften außer der Times (New Roman) so sind, weiß ich allerdings nicht, aber die Palatino (Linotype) wird wohl inzwischen meistens auch mitgeliefert.

Zitat von bird

Ich schrieb ja, dass Du das nicht soooo wichtig nehmen sollst, aber wenn Du nun schon nachfragst: Eigentlich werden Eigennamen auch im Englischen groß geschrieben. Aber ich habe das nur als Verschreiber aufgefasst, da Du "Palatino Linotype" dann wieder groß geschrieben hast.

• Zitat von Speravir

Ich schrieb ja, dass Du das nicht soooo wichtig nehmen sollst, aber wenn Du nun schon nachfragst: Eigentlich werden Eigennamen auch im Englischen groß geschrieben. Aber ich habe das nur als Verschreiber aufgefasst, da Du "Palatino Linotype" dann wieder groß geschrieben hast.

Hehe... Ich meinte eigentlich für den CSS Code :-)... Über diese Besonderheiten der Sprachen, kümmere ich mich überhaupt nicht mehr. Ich habe schon aufgegeben die vier Sprachen richtig zu sprechen und zu schreiben. Bei uns im Brasilien kommt noch eine Schreibreform... :cry:

Ich habe noch eine Version: :)

http://www.silvermel.de/dev/xpi/silver…trunk_r1890.xpi

http://www.silvermel.de/dev/ChangeLog_Trunk.xhtml

Wenn alles glatt geht wird die, die beta 2 Version in AMO. ;)

Gruß

bird

P.S.- Sorry... In der letzen Minute habe ich ein Fehler mit Forecastfox L10n gefunden.
    Es ist korrigiert...

• Hallo Bird

Neue Version installiert. Läuft soweit.
    Leider gefällt mit die Status Leiste jetzt überhaupt nicht mehr.
    Kann mann die Separatoren irgendwie weg machen?

[Blockierte Grafik: http://s7b.directupload.net/images/090127/dv4ih4ji.png]

Ohne gefällt es mir viel besser.

[Blockierte Grafik: http://s2b.directupload.net/images/090127/iph3kmqb.png]

In der Status Leiste wird jetzt immer das Schloss Symbol und das pop-up Blocker
    [Blockierte Grafik: http://s2b.directupload.net/images/090127/4ksndus3.png]
    Symbol angezeigt. Egal auf welcher Seite. Mit dem Standard Theme geht es einwandfrei.
    Endor

Einmal editiert, zuletzt von Endor (27. Januar 2009 um 21:11)

• Hallo Bird

Vielen Dank für die prompte Änderung und Fehler Behebung.
    Läuft einwandfrei und sieht prima aus. :D

Klasse Arbeit. :klasse:

Gute Nacht

Endor