FF 3.0 RC2 - SEB HBCI-Plugin lässt sich nicht installieren

• Hallo,

das Plugin für das SEB HBCI-Banking (SEBChipcardPlugin126.xpi) lässt sich nicht installieren.

Das heißt, die Installation läuft schon, aber das Plugin wird jedesmal neu zur Installation angefordert und taucht auch nicht unter about:plugins auf.

Downloaden und manuell installieren bringt auch nichts.

Der Fehler ist erst aufgetreten, nachdem ich FF komplett deinstalliert und die RC2 neu installiert habe. Bei der vorherigen Installation (automatisches Update der RC1) funktionierte das Plugin (war ja auch schon in der RC1 installiert).

Evtl. inkompatibel ? Bug ?

• Zitat von stell

- SEBChipcardPlugin126.xpi

Kommt diese Extension direct von SEB?
    Hier wird auch mit HBCI und Smartcard Manager ohne Probleme gearbeitet. Was sagt SEB u./od. separaten Profil mit dieser Extension dazu?

• Zitat von stell

^- Ruck-zuck getestet, keine Änderung.

Klasse :wink: . Dann vllt. SEB anfragen?!
    Vorbehalt: S.a.o.; bin da kein Kunde! Und /oder auf einen wissenden Insider warten.

• Installation klappte hier problemlos...

[Blockierte Grafik: http://files.fastpic.de/thumbs/TNppichipcardbrowserplugin_2789.png] . . . [Blockierte Grafik: http://files.fastpic.de/thumbs/TNseb_2790.png]

Bin auch kein Kunde dieser Bank

Nachtrag
    du könntest auch die xpi-Datei herunterladen und entpacken.
    Dann die enthaltenen Datei NP_SEBChipcardPlugin.dll in den
    plugins-Ordner der Firefox-Installation hineinkopieren.
    Fx neu starten und den Erfolg/Misserfolg mit about:plugins kontrollieren.

2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (10. Juni 2008 um 21:42)

• Zitat von Wawuschel

Dann die enthaltenen Datei NP_SEBChipcardPlugin.dll in den
    plugins-Ordner der Firefox-Installation hineinkopieren.

JEP, das hat funktioniert......

Danke für den Tipp.

• Hallo,

ja diese weg mit dem entpacken und in das Plugins-Verzeichnis schieben funktioniert bestens. Danke für den Tip.

Aber woran liegt es, was macht die ff3 anders als die ff2.

Kann vielleicht mal jemand mit mehr ahnung, als ich die instalations.js des SEB Plugin anschauen?

Das spannende ist, das FF3 so tut, als würde er es installieren, man muss die Installation auch betädigen. Aber dann ist schluss....

• Hi,

ich habe jetzt noch mal versucht das Plug-in der SEB-Bank unter Firefox 3.0 zu installieren.
    Es hat hier auch nicht geklappt.

[Blockierte Grafik: http://files.fastpic.de/thumbs/TNsebbank_3740.png]

Ob ich ich es (wie oben beschrieben) unter einem 2er oder 3er Fx installiert hab weiß ich nicht mehr.

Unter Firefox 2.0 funktioniert die Installation jedoch komplikationslos.

Der Tipp die NP_SEBChipcardPlugin.dll händisch aus der xpi-Datei in den plugins-Ordner
    des Fx3 zu kopieren ist dann aber doch erfolgreich.

Da ich den Inhalt der install.js auf deren Funktion unter Fx2 oder Fx3
    nicht beurteilen kann, halte ich mich diesbezgl. raus. ;)

• Zitat von Wawuschel

Hi,

ich habe jetzt noch mal versucht das Plug-in der SEB-Bank unter Firefox 3.0 zu installieren.
    Es hat hier auch nicht geklappt.

Das geht machmal, komischerweise nicht immer.

Gibt es irgendwo ne liste, welche Funktionen des Plugininstallers in der 3.0 anders sind.

• Hi,

die SEB-Bank rät folgendes...

Zitat von info [at] seb [dot] de

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Verständnis zur verspäteten Bearbeitung.

Tatsächlich gibt es beim Firefox 3 Probleme mit dem Plugin, Abhilfe schafft hier die Deinstallation des Firefox 3 und die Installation des Firefox2 danach mit einer aktiven Anmeldung bei unserer Bank. Danach bitte den Firefox 3 über den bereits installierten Firefox2 darüberinstallieren.

• Hallo FF-Fans,

habe das Plugin SEBChipcardPlugin1210.xpi zum Laufen gebracht, indem ich
    das Addon MR Tech Toolkit 6.3.0.4 installierte und unter
    Einstellungen->Verschiedenes->Einstellungen der XPI-Installation->Kompalitätsüberprüfung aktivieren (Haken weg)
    die Überprüfung ausschaltete. funzt :lol:

Allerdings habe ich schon bei FF V3.0 desöfteren Abstürze.
    Leider haben die vielen Crashreports für V3.5 keine Lösung gebracht...
    soll heißen er crasht wohl ab und zu immer noch....

Bin aber froh mit FF mein Banking machen zu können und nicht gezwungen zu sein den IE benutzen!
    War bei mir ein Grund bei dieser Bank zu bleiben!
    (Habe das IE-Directory unter Programme auch gänzlich gelöscht. ...weiss das alleine reicht nicht aus)

Gruß

noch FF-Fan
    (...aber wie lange noch steht in den Sternen,
    wenn das Datengrapschen so weiter geht...geolocation...google-proxies...prefetch-next)
    Solche Funktionen sollten prinzipiell erstmal ausgeschaltet sein

• Zitat von ffFan

wenn das Datengrapschen so weiter geht...geolocation...google-proxies...prefetch-next)
    Solche Funktionen sollten prinzipiell erstmal ausgeschaltet sein

Geolocation: ist "Opt-in", lässt sich via about:config auch pauschal deaktivieren, eine UI-Integration ist geplant.
    Google-Proxies: wtf?
    Prefetch-next: wird von dem Webseitencode gesteuert, lässt sich via about:config deaktivieren.

Und wo findet jetzt nochmal "Datengrabschen" statt?

Bzgl. der Abstürze:
    Nach einer Aktualisierung beim Hersteller der Erweiterung angefragt?
    Nenne einmal ein paar CrashIDs.

• Hallo,

bin überrascht so schnell Reaktionen zu erhalten,
    immerhin war das ja ein sehr alter Thread und ich dachte einfach
    für die, die bei SEB zusammen mit V3.5 die gleichen Probleme
    haben, eine Lösung anzubieten.

@wawuschel:
    Sorry, hatte mir nicht alles im alten Thread durchgelesen, weil ich
    dachte es ist für V3.5 ggf. nicht mehr relevant.
    Das müsste ja dann auch mit portable FF gehen.

XtC4UaLL:
    Wollte Dir nicht auf die Füße treten, wenn du ggf. aktiv an gewissen features arbeitest, aber
    ich hasse es (und ich denke ich bin da bei weitem nicht alleine), wenn mein Browser
    ohne mein Zutun Kontakt zu irgendwelchen Webseiten sucht (wo ggf. auch Daten von mir und meinem Surfverhalten ohne mein Wissen weitergegeben werden könnten) selbst oder erst recht wenn diese google heißen!
    Habe erst über currports festgestellt und mich gewundert wie viele Verbindungen unterschwellig
    zu google reichten, bis ich endlich einen Grund fand: about:configs->safebrowsing
    Das meinte ich mit google-proxies. Klar, es soll den User vor fishing-Attacken schützen.

Warum wird z.B. geolocation nicht als Erweiterung angeboten?
    So wäre sichergestellt, das nur der User dieses "feature" hat,
    der wirklich daran interessiert ist. Wenn diese Funktion nicht auf dem Rechner ist
    kann diese auch nicht mißbräulich eingeschaltet werden.

Wieso wird prefetch-next nicht per default erst mal abgeschaltet?

Übrigens konnte ich leider keine crash-Id's auf meinem Rechner finden,
    weder per about:crashes mit durchsuchen aller Ordner nach "crash" oder "report"
    obwohl ich schon einige Male auch mit Version 3.0.x Crashreports abschicken lies.

Liegt es vielleicht daran, dass ich portable Firefox-Versionen verwendet habe?
    Habe jedenfalls heute extra das SEB-Plugin verwendet und siehe da wieder ein crash:

Add-ons: {d10d0bf8-f5b5-c8b4-a8b2-2b9879e08c5d}:1.0.2,{d40f5e7b-d2cf-4856-b441-cc613eeffbe3}:1.29,{9669CC8F-B388-42FE-86F4-CB5E7F5A8BDC}:6.0.3.4,{73a6fe31-595d-460b-a920-fcc0f8843232}:1.9.5,{ec268e28-22c6-4a6c-ac22-635cabee283c}:0.3,{fd639891-5cc6-45ae-9055-a7a6abb5a7a9}:1.2.10.0,{972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}:3.5
    BuildID: 20090624025744
    CrashTime: 1246950293
    InstallTime: 1246949958
    ProductName: Firefox
    StartupTime: 1246949958
    Theme: classic/1.0
    Throttleable: 1
    Vendor: Mozilla
    Version: 3.5

Diese Meldung enthält Informationen über den Status der Anwendung zum Zeitpunkt des Absturzes.

Gruß

immer noch ffFan

• ...und noch eine Frage an die Kenner hier angehängt, weil es immer heißt
    der FF unterstützt kein ActiveX.

Ist dieses SEB Plugin kein ActiveX?

Dank im voraus und
    Grüsse

FFFan