Lesezeichen in der Adressleiste

  • Hallo @ all,

    habe bisher Opera genutzt, möchte jedoch gerne auf Firefox umsteigen, Opera läuft auf VIsta m.E. zu instabil ...
    Was ich bisher noch nicht, trotz Suchfunktion, Herausgefunden habe, ist folgendes: gibt es in Firefox 2.0 die Möglichkeit, die Lesezeichenfunktion in die Adressleiste (wie Opera) zu implementieren?

    Weiter: Gibt es eine Erweiterung des Kontex-Menüs mit dem Befehl: "url öffnen"?

    Danke und Gruß
    Mach3

  • Hallo,

    Zitat von Mach3

    ...gibt es in Firefox 2.0 die Möglichkeit, die Lesezeichenfunktion in die Adressleiste (wie Opera) zu implementieren?

    mir ist dazu keine Erweiterung mit dieser Funktionalität bekannt.

    [Blockierte Grafik: http://files.fastpic.de/thumbs/TNadresszeilelesezeichen_2839.png]

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Zitat von Mach3

    Weiter: Gibt es eine Erweiterung des Kontex-Menüs mit dem Befehl: "url öffnen"?

    Welche URL soll dabei geöffnet werden? Die unter dem Mauszeiger?
    [Blockierte Grafik: http://files.fastpic.de/thumbs/TNKontextmenuLink_2837.png]

    Ansonsten kann ich mir gerade darunter nichts vorstellen.

    cu
    Wawuschel

  • Zitat von Mach3

    die Link-Erweiterung habe ich gefunden!

    ...und welche ist das?

  • ach nee, dass ist ja eine normale Funktion von Firefox und keine Erweiterung ...

    Sorry!


    ABER Habe ich richtig gelesen, dass die LesezeichenFunktion in der Adressleiste für Firefox 3.0 angeboten wird?

    Mach3

  • Zitat von Mach3

    ABER Habe ich richtig gelesen, dass die LesezeichenFunktion in der Adressleiste für Firefox 3.0 angeboten wird?

    Ich weiß nicht was diese Funktion in Opera alles anbietet.
    In Firefox 3 ist auf jeden Fall möglich über die Adressleiste:
    -Lesezeichen hinzuzufügen
    -Lesezeichen zu bearbeiten
    -Lesezeichen zu durchsuchen

  • Zitat von RichardBrauer2

    - Merkfunktion in der Adressleiste abzustellen, so dass da nichts mehr auftaucht?


    Von welcher Fx- Version sprichst Du und was ganz genau meinst Du?

  • Sorry für die diffuse Frage.

    Es handelt sich um Fox 3 und darum, dass beim Anklicken der rechten Seite der Adress-Zeile eine Drop-Down-Liste der unlängst besuchten URL`s aufklappt.

    Gruß aus der Heide!!

  • Möchtest du diese alle weg haben oder nur bestimmte? Dann:

    (1) Alles weg,

    Code
    // Fx3, Anzahl der Autocomplete- Einträge, Default = 12
    user_pref("browser.urlbar.maxRichResults", 0);

    (2) Ausschließen bestimmter Domains - [Ext] Hidden Places [1],

    (3) Ausschließen der Bookmarks - [Ext] Hide Unvisited [2] oder,

    Code
    // Fx3, Frequenz Ext Hide Unvisited
    user_pref("places.frecency.unvisitedBookmarkBonus", 0);
    user_pref("places.frecency.unvisitedTypedBonus", 0);

    (4) Beschränkung auf eingegebene URL's,

    Code
    // Fx3, Awesomebar auf die in die Adresszeile eingegebenen Urls beschränken
    user_pref("browser.urlbar.matchOnlyTyped", true);

    (5) Einstellung priv. Daten Löschen [v] History,

    (6) Markieren Eintrag in der Awesomebar und Taste Entf.

    Bei Bedarf zum Feature Awesomebar nachlesen - [3]. Ich hoffe, ich habe an alles gedacht :wink: .

    [1] https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/6558
    [2] https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/7429
    [3] http://www.dria.org/wordpress/archives/2008/04/17/628/

    Einmal editiert, zuletzt von pcinfarkt (12. Juni 2008 um 16:16)

  • Dank für die schnelle Reaktion.

    Habe eines der Add-ons versucht,

    Ergebnis:
    "Firefox konnte das Add-on von folgender Adresse nicht installieren:

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/dow…es-1.0.3-fx.xpi

    Grund: Prüfsumme der Datei ist nicht korrrekt (eventuell ein Fehler beim Herunterladen)
    -261"

    Das scheint mir für Fox 3 noch nicht geeignet/kompatibel.

    Das Eingeben des von Dir zitierten Codes ist für mich leider eine Nummer zu hoch, wie von anderer Seite in einem anderen Beitrag von heute schon angedeutet. :o

    Gruß aus der Heide!!

  • Es ist eine Extension aus der Sandbox. Wenn ich eine Mail- Adresse von Dir über PN bekomme, kann ich Dir eine korrigierte Version mailen. Du wärst Dir jedoch mit der Wahl sicher?

  • Zitat von RichardBrauer2

    Das Eingeben des von Dir zitierten Codes ist für mich leider eine Nummer zu hoch, wie von anderer Seite in einem anderen Beitrag von heute schon angedeutet. :o


    Zu 1.

    Du gibst about:config in die Adressleiste ein > Enter.
    Dann gibst Du den Code browser.urlbar.maxRichResults in den Filter ein > Doppelklick darauf und im erscheinenden Popup änderst Du den Wert auf 0.
    Die Drop_Down Liste verschwindet. ;)

  • Zitat von Mach3

    Habe ich richtig gelesen, dass die LesezeichenFunktion in der Adressleiste für Firefox 3.0 angeboten wird?Mach3

    Ich arbeite auch manchmal mit Opera, aber WAS ist eine LesezeichenFunktion in der Adressleiste?

    Meins du etwa dieses erweiterte Startseitensymbol, wo dann die Lesezeichen aufpoppen?

    Indirekt kannst du das auch beim Firefox machen. (und mMn. BESSER als bei Opera ;)
    1. Erstelle einen (oder mehrere) Lesezeichenordner wo du sämtliche Lesezeichen hineingibst.
    2. Diese Ordner in die Lesezeichen-Symbolleiste geben.
    3. Den Inhalt der Lesezeichen-Symbolleiste über Menü-Ansicht-Symbolleisten-Anpassen einfach per Drag and Drop in die Adressleiste ziehen.
    4. Lesezeichen-Symbolleiste ausblenden

  • Ich habe auch leider ein Problem .
    Habe die Bookmarks aus der Schnellstartleiste deaktivert mit Hid Unvisited.
    Der Counter steht noch auf 12 und trotzdem sind die Urls die ich eingebe nicht da . Also Sport1.de , gmx.net surfe ich per Hand an und bei Betätigung des kleinen Pfeiles tauchen diese leider nicht auf während der Surfsession .

    Muss ich noch was umstellen ???

    browser.urlbar.maxRichResults;12 steht ja drinne bei mir . Aber irgendwie macht der das nicht . Blockiert Hide Unvisited auch die Einträge die man während des Surfens einggibt ?? So wie ich gelesen habe ist dies nicht so ..

    Danke für Hilfe an einen Newbie .

  • Habe noch Probleme - nachdem ich endlich mit Hilfe des Tipps die Linksliste der Adressleiste wegbekommen habe, erscheinen aber in einer Sitzung nicht mehr die gerade vorher eingegebenen Adressen in der Dropdownliste.
    Ich hätte es halt gern so, dass nur diese und die nur in einer Sitzung erscheinen.
    Wie mach ich das?

    Grüsse Athene

  • Zitat von Athene

    Habe noch Probleme - nachdem ich endlich mit Hilfe des Tipps die Linksliste der Adressleiste wegbekommen habe, erscheinen aber in einer Sitzung nicht mehr die gerade vorher eingegebenen Adressen in der Dropdownliste.
    Ich hätte es halt gern so, dass nur diese und die nur in einer Sitzung erscheinen.
    Wie mach ich das?


    Hast du in der about:config den Wert von browser.urlbar.maxRichResults auf 0 gesetzt? Wenn ja, setz den Wert wieder auf 12. Stattdessen den Wert von browser.urlbar.matchOnlyTyped per Doppelklick auf true setzen. Dann zeigt der Fx nur noch die von dir eingegebenen URLs als Vorschläge an.

    Und damit es auch nur die URLs der aktuellen Sitzung sind, musst du die Chronik beim Beenden mitlöschen:
    Unter Extras -> Einstellungen -> Datenschutz -> Private Daten -> Private Daten löschen, wenn Firefox beendet wird Haken setzen, dann rechts davon auf Einstellungen klicken und bei Chronik den Haken setzen.

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons