Seit einigen Tagen öffnet Firefox automatisch Wbsites. Anschließend ist mein PC mit Spyware verseucht (z.B. Dialer.,Instant_Access), die ich dann löschen muss (z.B.über Spyware Doctor). Selbst die Anschaffung der AVIRA Antivir Premium-Version schützt mich derzeit nicht. Wer kann mir helfen?
Spyware
-
Wolfgang Nolden -
12. Juni 2008 um 12:31 -
Erledigt
-
-
Willkommen im Forum!
Lies mal den "Festplattencleaner-Thread" [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png], vielleicht ist das das gleiche Problem wie bei dir. Ansonsten könntest du noch die Scanner Spybot - Search & Destroy [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/2n9lyc7.png] und/oder a-squared Free [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/2n9lyc7.png] ausprobieren.
Wenn sich der Dreck nicht entfernen lässt, bleibt nur die Neuinstallation vom Betriebssystem.
-
Hallo Coce,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Habe beide Scanner runtergeladen und laufen gelassen. Leider ist das Problem immer noch da. Es öffnen sich weiter ungewollt Websides, die ich nicht haben möchte. Anschließend ist Dialer.Instant_Access wieder da. Bleibt wohl ja dann keine andere Möglichkeit, als das Betriebssystem neu aufzuspielen. Trotzdem vielen Dank!
-
Zitat von Wolfgang Nolden
...Dialer.Instant_Access wieder da.
schon mal damit eine Suchmachine deiner Wahl gefüttert?
http://www.google.com/search?hl=de&q…e&lr=&aq=-1&oq=
http://de.search.yahoo.com/search?p=Diale…Access&ei=UTF-8 -
Moin Wolfgang !
Nicht so hastig .
Es ist nämlich nicht ganz uninteressant , wie derlei aktuelle Seuchen
arbeiten,zumindest für die HobbyJägermeister.Zunächst ein paar Fragen :
Welches Betriebssystem ist bei Dir am Start?
Servicepacks?
Wie genau erscheinen die Fenster - im FX oder außerhalb?
Hast Du ggf. eine Startseite im Fx eingestellt?
Verwendest Du irgendeine andere Software,die sich mit dem Netz
verbindet , bleistiftsweise Messenger o.ä. ?
Kannst Du vielleicht Sreenshots der Fenster erstellen?Der SpywareDoctor kommt anscheinend mit einigen Derivaten
der Instant-access - /eGroup-Dialer nicht vollständig klar.
[Blockierte Grafik: http://etceteradesign.de/FF/external.png]techsupportforum.com
Mit dem SpyBot S&D hast Du eine Reihe Werkzeuge zur Verfügung.
Hierzu mußt Du unter "Modus" in den "erweiterten Modus" schalten.[Blockierte Grafik: http://etceteradesign.de/FF/SB_tools.png]
Hier von Interesse zunächst :
Hosts-Datei
Prozess-Liste
SystemstartEin weiteres sehr empehlenswertes Programm ist HiJackThis :
[Blockierte Grafik: http://etceteradesign.de/FF/external.png]HijackTis.de
Das Log-File kannst Du dort online auswerten lassen , was ggf. weitere
Erkenntnis bringt.Eine Reinfektion könnte auf ein RootKit hinweisen.
Hier empfielt sich unter anderen :
[Blockierte Grafik: http://etceteradesign.de/FF/external.png] GMERLast not least :
Werden diese Fenster ggf. über den[Blockierte Grafik: http://etceteradesign.de/FF/external.png] Windows-Nachrichtendienst
aufgerufen ?Waidmannsheil!
P. -
Gmer in direkter Verbindung mit HiJackThis :
HiJackThis Support-Forum : Rootkits Kurz Anleitung Gmer
...:AOD:...
-
Ich weiß ja nicht, aber ich persönlich würde bei einem infiziertem System schnell die persönlichen Daten sichern und es einfach neu aufsetzen.
Egal, was irgendwelche Scanner sagen, was weiß ich, ob wirklich alles weg ist, was man sich eingefangen hat.
Muss man vielleicht nicht so sehen, aber wozu versuchen, ein System zu säubern, dass offensichtlich nicht gut genug konfiguriert war, um eine Verschmutzung zu verhindern? -
Zitat
offensichtlich nicht gut genug konfiguriert war
das kann man so pauschal aber nicht sagen, da die meisten Infektionen durch den Nutzer angestoßen, oder aber quasi provoziert wurden, in dem man z.B. auf alles klickt, was blinkt und/oder wundersame Dinge verspricht. Dies beziehe ich ausdrücklich nicht auf den TO! -
Ein kompromittiertes System sollte immer neu aufgesetzt werden, es sei denn man kennt den Quellcode des Schadsoftware und kann Updates ausschliessen.
-
Abends!
Zitat von wurstwasserIch weiß ja nicht, aber ich persönlich würde bei einem infiziertem System schnell die persönlichen Daten sichern und es einfach neu aufsetzen.
Nuja - Dir traue ich zu,daß Du ein sauberes Image wo liegen hast.
@all
Einfach neu aufsetzen?
Nicht nur meine Überlegungen dazu sind folgende :
1. Das Kind ist schon im Brunnen.
Ich sehe derzeit nicht,wie sich eine lokale Lage verschlechtern sollte,
wenn man in der Situation zunächst bekanntere/bewährte Tools
laufen läßt. Im Gegentum könnte es aufschlußreich sein,wenn jene versagen sollten.
Wenn es sich aber um einen richtigen Fiesling handelt , wird es mit der
Speicherung der "persönlichen Daten" problematisch werden, so kein
geprüft sauberes Image vorliegt...Es ist dabei eben nicht ausgeschlossen,daß die Malware wandert.
Wenn's denn garnicht anders geht,läßt sich immer noch eine
komplett neue Installation des Betriebssystems durchführen.
Und damit meine ich eine komplette Formatierung der Platte(n) mit
externen Mitteln - hier kann ich z.B. xfdisk via Diskette oder aber
eine Linux-Boot-CD mit mindestens gparted an Bord empfehlen.
Letzeres bügelt auch den versteckten MS-"IchMerkMirAlles"-Bereich der
XP-Installation ( jede Installation ~8MB??) komplett weg.2. Warum mit Kanonen auf Spatzen schießen ?
Viele der diversen Böslinge , gerade diejenigen,die sich dem betroffenen
User zeigen , lassen sich mit 'ner ganzen Reihe Tools identifizieren und beseitigen. Meist sogar relativ schmerzfrei , vom Arbeitsaufwand abgesehen...
Ein Seiteneffekt dabei ist , daß ggf. berufene Netizens die dabei
erlangten und natürlich brühwarm mitgeteilten (!!) Informationen
auswerten / verfolgen könnten.Keineswegs aber möchte ich meinen Beitrag oben oder den hier als
"Laissez faire" mißverstanden wissen!
Ob ein System als kompromittiert zu gelten hat , kann letztendlich nur
der Betroffene entscheiden .
Dann aber bitte mit allen Konsequenzen - auch im Hinblick darauf,daß ein
sichtbar besuchter Rechner möglicherweise unsichtbare Gäste beherbergt...P.
Oh Lord , take this badge off of me....*träller*
-
Hallo PvW,
vielen Dank für Deine Infos.
Arbeite mit WindowsXP SP3. Die Fenster erscheonen außerhalb. Als Stzartseite hab ich Google eingestellt. Andere Software verwende ich nicht. Hab SpyBot nun auf erweiterten Modus umgeschaltet.
Hier mein Logfile von hijackthis. Kann jeman dhiermit was anfangen. Möchte dazu erwähnen, dass ich kein ausgewiesener PC-Spezialist bin (daher meine Idee, einfach alles neu aufzuspielen).
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 12:55:09, on 14.06.2008
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
Boot mode: NormalRunning processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\csrss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Premium\sched.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Google\Google Desktop Search\GoogleDesktop.exe
C:\Programme\Spyware Doctor\pctsTray.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
D:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Premium\avgnt.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\GoogleToolbarNotifier.exe
C:\dokumente und einstellungen\wolfgang\lokale einstellungen\anwendungsdaten\qtcycmh.exe
C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
C:\Programme\Google\Google Desktop Search\GoogleDesktop.exe
D:\Programme\Nikon\NkView6\NkvMon.exe
C:\WINDOWS\system32\devldr32.exe
C:\Programme\a-squared Free\a2service.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Premium\avguard.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Premium\avesvc.exe
C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
C:\Programme\Nero\Nero8\Nero BackItUp\NBService.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\Programme\Spyware Doctor\pctsAuxs.exe
C:\Programme\Spyware Doctor\pctsSvc.exe
C:\WINDOWS\system32\wdfmgr.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Premium\avmailc.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Premium\AVWEBGRD.EXE
C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe
C:\WINDOWS\System32\alg.exe
C:\Programme\Outlook Express\msimn.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Wolfgang\Desktop\HiJackThis202.exe
C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiprvse.exeR0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page =
O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\2.1.1119.1736\swg.dll
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NBKeyScan] "C:\Programme\Nero\Nero8\Nero BackItUp\NBKeyScan.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [Google Desktop Search] "C:\Programme\Google\Google Desktop Search\GoogleDesktop.exe" /startup
O4 - HKLM\..\Run: [ISTray] "C:\Programme\Spyware Doctor\pctsTray.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "D:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Premium\avgnt.exe" /min
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [swg] C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\GoogleToolbarNotifier.exe
O4 - HKCU\..\Run: [qtcycmh] c:\dokumente und einstellungen\wolfgang\lokale einstellungen\anwendungsdaten\qtcycmh.exe qtcycmh
O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Global Startup: NkvMon.exe.lnk = D:\Programme\Nikon\NkView6\NkvMon.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\http://EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Spybot - Search & Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O9 - Extra button: Klicke hier um das Projekt xp-AntiSpy zu unterstützen - {0e921e80-267a-42aa-aee4-60b9a1222a44} - C:\Programme\xp-AntiSpy\sponsoring\sponsor.html (HKCU)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Unterstützung für xp-AntiSpy - {0e921e80-267a-42aa-aee4-60b9a1222a44} - C:\Programme\xp-AntiSpy\sponsoring\sponsor.html (HKCU)
O16 - DPF: {7876E4A5-78B7-4020-B08F-C960A1ED54C9} (WebWatch Class) - http://stolz.mine.nu/Ctl/WinWebPush.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{CB10F62B-07A8-4BF2-B9D5-37B980399527}: NameServer = 217.237.150.115 217.237.151.205
O20 - AppInit_DLLs: C:\PROGRA~1\Google\GOOGLE~3\GOEC62~1.DLL
O23 - Service: a-squared Free Service (a2free) - Emsi Software GmbH - C:\Programme\a-squared Free\a2service.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Premium MailGuard (AntiVirMailService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Premium\avmailc.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Premium Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Premium\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Premium Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Premium\avguard.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Premium WebGuard (antivirwebservice) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Premium\AVWEBGRD.EXE
O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple, Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Premium MailGuard Hilfsdienst (AVEService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Premium\avesvc.exe
O23 - Service: Bonjour-Dienst (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: Google Desktop Manager 5.7.802.22438 (GoogleDesktopManager-022208-143751) - Google - C:\Programme\Google\Google Desktop Search\GoogleDesktop.exe
O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: Nero BackItUp Scheduler 3 - Nero AG - C:\Programme\Nero\Nero8\Nero BackItUp\NBService.exe
O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nero\Lib\NMIndexingService.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: Pml Driver HPZ12 - HP - C:\WINDOWS\system32\HPZipm12.exe
O23 - Service: PC Tools Auxiliary Service (sdAuxService) - PC Tools - C:\Programme\Spyware Doctor\pctsAuxs.exe
O23 - Service: PC Tools Security Service (sdCoreService) - PC Tools - C:\Programme\Spyware Doctor\pctsSvc.exe--
End of file - 7762 bytes -
Hallo Wolfgang,
PvW hat in seinem letzten Beitrag in diesem Thread fachlich gesehen leider groben Unsinn geschrieben. Kompromittierte Systeme gehören neu aufgesetzt. Freilich kann es situativ sinnvoll oder gar notwendig sein, eine bestehende Infektion mit speziellen Anwendungen zu analysieren, einen vertrauenswürdigen Zustand eines erwiesenermaßen infizierten Systems versucht man damit verantwortungsbewusster Weise jedoch nicht wiederherzustellen.
Zum LogFile: Prüf bitte aus Analysegründen diese Datei:
...bei Virustotal:Poste hier zunächst alle Ergebnisse des Scans. Removal-Tools helfen da wie gesagt nicht hinreichend zuverlässig weiter, also werden in der Folge andere Maßnahmen erforderlich sein.
-
Stimme meinem Vorredner zu!
Zitatqtcycmh.exe
Diese Datei sieht allerdings sehr nach dem bereits genannten Festplattencleaner aus
http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=56646 -
Zitat von PvW
Letzeres bügelt auch den versteckten MS-"IchMerkMirAlles"-Bereich der
XP-Installation ( jede Installation ~8MB??) komplett weg.
Du meinst nicht zufällig den MBR? Hat übrigens jedes Betriebssystem bei dem der User nicht von Hand den notwendigen bytecode beim booten eintippt.
Wirklich sicher ist übrigens die Platte mir /dev/random zu überschreiben dann mit /dev/zero und am besten nochmal /dev/random :roll:
Als ob das so eine Wissenschaft ist, Festplatte formatieren installieren und Daten drauf. Das ist ein Zeitaufwand von ca. 1h wenn ich kein Backup hab. -
um den MBR clean zu bekommen reicht "format c: /mbr"
...:AOD:...
-
Dann sollte man aber auch wissen wie man den bootloader wieder installiert.
-
Falls die Datei nach dem Löschen wieder kommt, also sich selber wiederherstellen, dann würde ich folgendes empfehlen:
Hijackthis öffnen
Open the Misc Tools Section
Delete a File on Reboot
"C:\dokumente und einstellungen\wolfgang\lokale einstellungen\anwendungsdaten\qtcycmh.exe" auswählenNeustarten. Falls noch bei Hijackthis angezeigt, einfach fixen. Vielleicht ist sie dann weg. Hatte auch mal einen so hartnäckigen Adware.
EDIT: Die Datei wird übrigens bei jedem Neustart ebenfalls gestartet. Als Autorun.
-
Zitat von Boersenfeger
Stimme meinem Vorredner zu!
Diese Datei sieht allerdings sehr nach dem bereits genannten Festplattencleaner aus
http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=56646So wird es auch sein: beim nächsten Start steht dann statt qtcycmh.exe etwas wie dhfgtzhr.exe da.
Aber Hinweise auf einen evtl. Rootkit und wie man ihn beseitigt gab es hier ja schon genug.
-GA-
-
Zitat von Wolfgang Nolden
Arbeite mit WindowsXP SP3..
nö..ZitatPlatform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
wie auch..ohne jemals die WIN-update-Seite gesehen zu haben..Billy ist da ja mit seinen 016-HJT-Spionier-Spuren fast wie der schäubl(i)..quasi..
axo..Spuren die es hier aber offensichtlich nich gibt..ZitatC:\Dokumente und Einstellungen\Wolfgang\Desktop\HiJackThis202.exe
denkbar schlechter Aufbewahrungsort für HJT und seine evtl. gefixten Backups..ZitatErstellen Sie einen Ordner in dem Sie HijackThis gerne speichern würden. Es ist wichtig das Sie HijackThis in einem eigenen Ordner speichern, da dieser Ordner für Sicherungen genutzt werden wird.
ist ein/der Rootkit bzw. Teil davon..
ZitatO4 - HKCU\..\Run: [qtcycmh] c:\dokumente und einstellungen\wolfgang\lokale mögliche einstellungen\anwendungsdaten\qtcycmh.exe qtcycmh
Navipromo-Entfernung mit navilog1axo..natürlich aber auch mit dem möglichen Nebeneffekt, weiteren mühsam installierten "nutzer"-Schrott gleich wieder mitentfernen zu lassen..
aber so ist halt die EDpfau..No Risk..No Fun..
Zitat..dass ich kein ausgewiesener PC-Spezialist bin..
auch gut..manche sagen sogar beste Voraussetzungen für solche "Programme"..Zitatxp-AntiSpy
-
Wolfgang Nolden fragte Folgendes:
ZitatSeit einigen Tagen öffnet Firefox automatisch Websites. Anschließend ist mein PC mit Spyware verseucht (z.B. Dialer.,Instant_Access)[...]
Egal unter welchen Umständen Du Dein System nach so einer Kompromittierung rehabilitieren oder über separate Programme ausreinigen lassen könntest - solltest Du Dir dennoch einmal Gedanken darüber machen - inwiefern solche Malware genau auf Dein System gelangen konnte - und inwieweit Dein bereits infiziertes System darüberhinaus bereits Unbeteiligten überregional hätte schaden können.
Es nützt nichts eine Festung neu zu erreichten und dabei schwache Tore erneut offen stehen zu lassen.
OT: Nur zu Deiner Information: Sofern Dein bereits infiziertes System gewerblich zum Einsatz kommen sollte, so gilt für Dich ein Haftungsgrundsatz auf zivilrechtlicher Basis der Fahrlässigkeit - und zwar bezüglich der Malware, welche bewusst oder unbewusst durch Dein bereits kompromittiertes System in das I-Net gestreut werden könnte - sofern nachweisbar. (Kapitaläquivalenzrichtlinie Basel II). (Links s.u.).
Es ist - nach meinen bisherigen Informationen - auch bereits in Diskussion, solche Haftungsrisiken darüberhinaus auch auf Privatanwender auszuweiten.
Oliver
http://de.wikipedia.org/wiki/Basel_II
http://www.basel-ii.info/modules.php?na…=article&sid=76
http://www.ecin.de/news/2004/05/24/07114/
http://www.ifi.unizh.ch/ikm/Vorlesunge…sani_Folien.pdf -