Kapitalversicherung

  • Hi, habe von nem Kumpel gehört, dass der ne Kapitalversicherung hat und ich überlege jetzt auch eine einzugehen, jedoch weiß ich darüber gar nicht so recht Bescheid bzw. weiß auch nicht, wo man am meisten was rausholen kann. Ich denke jetzt nicht so an wilde Summen, sondern immer nur 40 Euro monatlich einzuzahlen, und das über nen Zeitraum von 7 Jahren. Kann mir einer sagen, auf was für nen Betrag ich inkl. der Zinsen mindestens kommen würde? Soll sich schließlich ja schon lohnen.

    Wäre um Hilfe dankbar.....

  • Ich bin kein Banker.
    Aber was ich aus div. Zeitungen (Finanztest) kenne ist das du oft besser rauskommst wenn du eine Risikolebensversicherung abschließt, und den Rest "richtig" anlegst.
    Wenn du überhaupt Wert auf eine Lebensversicherung legst...

    Aber mehr möchte ich dazu nicht sagen, da ich dann davon doch zu wenig Ahnung habe.

  • Mit ner Kapitallebensversicherung wirst du keine sonderlich hohe Rendite erreichen (auf die kurze Laufzeit frisst die Steuer auch noch einiges). Sinnvoller wäre ein Fond, sofern du keine Risiken damit absichern möchtest. Wenn du nichts riskieren möchtest einer mit Beitragsgarantie - heißt: du bekommst minimum die eingezahlten Beiträge zurück, egal was mit dem Fond passiert.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!