Probleme mit .pdf-Dokumenten in Firefox

• Hallo!

Wir haben hier eine etwas ausgefallenere Konstellation:

Ein Netzwerk auf Windows2000-Server-Basis mit ActiveDirectory.
    Über AD werden Gruppenrichtlinien verteilt, darunter auch vom eingespielten Template "firefox.adm".
    Hier wurde u.a. hinterlegt, daß die "Settings", sprich "Extras" > "Einstellungen" nicht sichtbar für die Benutzer sind.

Allerdings wird's mitunter notwendig, Änderungen vorzunehmen, was ich meistens mit "about:config" mache. Jetzt habe ich auf einem PC das Problem, daß der Firefox (version 2.0.0.14) keine PDFs öffnet - er zeigt nur eine leere Seite an, keine Fehlermeldungen.
    Ich habe in der GPO eingestellt, daß die Settings wieder sichtbar werden, auf diesem PC aber ohne Erfolg.

Jetzt habe ich zwei Fragen:
    - Wie kann ich an das Einstellungs-Fenster kommen? Gibt's da einen Trick, z.B. über about:xxxxx das Fenster aufzurufen?
    - Wenn das vorhergehende nicht funktioniert, wie kann ich einstellen, daß für .pdf-Dateien der externe Acrobat Reader benutzt wird?

Ein Aufruf des about:plugins zeigt an, daß Plugins fpür PDFs vorhanden sind, das klappt aber, wie gesagt, nicht.

Bin für jeden Tip dankbar!

• Dieses Problem kommt u.a. vor, wenn Windows programmiert ist, pdf Dateien mit Anwendung XYZ (z.B. Foxit Reader) zu öffnen, Firefox dagegen mit Anwendung PQR (meist Acrobat als Default). Wie öffnet der Computer (nicht zuletzt: Internet Explorer) pdf Dateien sonst?

Das ist nur eine Bemerkung. Wie du mit deiner Konstellation in Einstellungen kommst, weiß ich leider nicht.

• Hallo escoville,

der PC (auch der IE) öffnet pdfs mit Acrobat Reader.
    Das Problem hatte ich bei anderen PCs auch, bei denen bin ich aber an die Einstellungen drangekommen. Dort war immer eingestellt, das vorhandene Acrobat-Reader-Plugin zu benutzen, erst wenn man umstellte auf "externe Anwendung" > "Acrobat Reader" hats funktioniert.

Habe schon versucht, die mimeType.rdf eines funktionierenden Clients in das Profil des Problem PCs zu kopieren - keine Änderung.

Aber das wäre auch eine Lösung: Einmal eine Datei erstellt, in der das richtig hinterlegt ist, und die dann auf die Clients, sprich: Profilverzeichnisse zu kopieren.
    Nur die mimeType.rdf scheint das nicht allein zu regeln, oder?

• Die Einstellungen für die Verwendung einer Anwendung für einen bestimmten Dateityp, hier *.pdf im System
    und in Firefox sollten gleich sein, dann dürften die Probleme nicht auftreten.
    Die Einstellungen im System sind nur mit Admin-Rechten zu ändern!
    Ich brauche keinen Adobe Reader, ich nutze
    http://foxit-pdf-reader.softonic.de/