Schafft doch die Abseitsregel ab!

  • Zitat von bugcatcher

    Meine Vorhersage hatte insofern nicht gestimmt, da ich Kroatien unterschätzt habe. Das bedeutet aber nicht das Deutschland dadurch bessere Chancen erhält.


    Natürlich bedeutet das dies nicht.
    Aber ich hoffe eben doch, dass die dutsche mannschaft weiter kommt, also hoffe ich, dass deine und meine bisherigen Prognosen, die falsch waren, auch zukünftig falsch bleiben und die Jungs uns eines besseren belehren.

    Mich interessiert Fußball eher am Rande, bei einer Em oder WM geht es aber eben auch ein wenig darum, das jeweilige Heimatland gern vor einem anderen Land zu sehen.

    Vielleicht erfüllt sich meine Hoffnung ja.

  • Ist doch mal schöne, wenn wir Deutschen nicht als Favorit ins Spiel gehen. Und Portugal hat sich sicher einen anderen Gegner gewünscht. Ich bezweifle auch, dass die es ein so enormer Vorteil ist, ausgeruht zu sein im Vergleich zu der Moral und mannschaftlichen Geschlossenheit, die durch ein Druck-Spiel wie gegen Österreich entsteht.
    Natürlich war der Fußball der Portugiesen in der zweiten Partie überzeugender, aber soll man deswegen zittern? Nur weil die ein (!) Spiel besser gekickt haben? Zudem zählt in einer KO-Runde die Ergebnisse der Partien zuvor überhaupt nicht mehr. Man muss sich ja nur die Spanier anschauen *eg*
    Trotz der üblichen "Berufspessimisten" - wir gewinnen 1:0.

    Zitat

    aber bitte, soooo gewinnen wir nicht mal einen Quark gegen Portugal.


    Deine nächste Prophezeiung? Dann bin ich beruhigt :)

    Zitat

    Aber da die Kroaten bombig spielen, ist das nur gerecht.


    Bombig? Na ja, wer gegen eine so schwache deutsche Mannschaft nur durch Glück (2.Tor) gewinnt, der braucht sich überhaupt nichts einbilden. In Normalform würde Deutschland gewinnen, man wird es im Halbfinale schon sehen ;)

  • Zitat von bugcatcher

    Also ich "hoffe" nicht das die Deutschen weiterkommen. Ich hoffe nur darauf, das ich ansehnliche Spiele zu sehen bekomme. Von welchen Mannschaften ist mir dabei egal.


    Mir nicht (*heimlich aus Amsterdam kicher*)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von boardraider

    Ich bezweifle auch, dass die es ein so enormer Vorteil ist, ausgeruht zu sein im Vergleich zu der Moral und mannschaftlichen Geschlossenheit, die durch ein Druck-Spiel wie gegen Österreich entsteht.


    Es hat gewisse vorteile, wenn die halbe Stammelf nicht durch erkämpfte Verletzung ausfällt. ; )

    Zitat von boardraider

    Natürlich war der Fußball der Portugiesen in der zweiten Partie überzeugender, aber soll man deswegen zittern? Nur weil die ein (!) Spiel besser gekickt haben?


    Bis auf die 3. Partie in denen sie die b11 auf den Platz geschickt haben, empfand ich das durchweg als guten Fussball.

    Zitat von boardraider

    Man muss sich ja nur die Spanier anschauen *eg*


    Spanien hatte noch nie sonderlich viel Glück mit den KO-Runden. Stimmt. Und auch das letzte Spiel war nicht so berauchend. Ich halte die aber für stark genug z.B. Italien zu schlagen.


    Zitat von boardraider

    Bombig? Na ja, wer gegen eine so schwache deutsche Mannschaft nur durch Glück (2.Tor) gewinnt, der braucht sich überhaupt nichts einbilden.


    So glücklich war das nicht. Und klar, die ganze Gruppe war alles andere als Top besetzt. Aber das war für Kroatische Verhältnisse sehr solide und abgeklärt. Da ich Portugal aus dieser hälfte des EM-Baums als einzige Mannschaft zu den Top-Favoriten zähle, hat Kroatien alle Chancen bis ins Halbfinale zu kommen.

    Zitat von boardraider

    In Normalform würde Deutschland gewinnen, man wird es im Halbfinale schon sehen ;)


    Normalform von vor 2 Jahren vielleicht. Momentan ist das doch ein Witz was die abliefern. Und zwar schon länger. Das die Österreich geschlagen haben war im Endeffekt auch Glück. Glück das sie Ballack haben. Und wer mit Österreich sich so abmüht muss sich noch viel weniger einbilden.

    Wenn wir das ganze natürlich auf Basis von Glück und nicht von Können ausgeht, dann ist wie immer alles drin. Wäre nicht das erste mal das ein Aussenseiter den Pokal holt. Nur das die Griechen nochmal EM werden, fällt zumindest dieses Jahr raus. ; )

    Dennoch halte ich nach wie vor die Niederländer für den Topfavoriten schlecht hin. Die können sich bei diesem Tournier höchstens selbst im Weg stehen.

  • Also wenn ihr meine unbedeutende Meinung hören wollt.

    Wir (die Deutschen) haben einfach von den Spielern her,
    nicht die Klasse der europäischen Spitzenteams.
    Die Holländer würden uns 4 oder 5 einschenken, wenn die so spielen wie gegen Frankreich od. Italien, und wir so wie gegen Österreich oder Kroatien.

    Wie hoch die Qualitäten der deutschen Spieler
    im Ausland eingeschätzt werden,
    zeigt ja alleine die Tatsache, dass gerade mal Ballack im Ausland sein Geld als Stammspieler verdient.
    (Der wird m.M. nach auch total überschätzt)

    Dazu kommt eine masslose Selbstüberschätzung der Leistungsstärke seitens der Medien und auch der Spieler selber.

    Nach dem Polenspiel wurden wir schon als Favorit gehandelt.

    Dabei war das doch auch keine Spitzenleistung.

    Diese Rumpelfussballer sollen bei ihrer blöden Nutella-Werbung bleiben, das können sie besser als fussballspielen.

    Mein Tipp gegen Portugal: NIEDERLAGE.
    (Ich sag noch nicht für wen, ich möchte mir ja alle Optionen aufrecht erhalten ) :wink:

    So jetzt ist mir wohler

  • :wink:

    Also doch geblufft, coole Taktik, Hammerkrimi 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (19. Juni 2008 um 22:42)

  • Zitat von Titus

    Wir haben nur eine Chance, Elfmeterschießen, aber dazu wird es nicht kommen

    ...und wenn uns Portugal so richtig einen eingeschenkt hat,
    drück ich als Europäer mal den Holländern die Daumen :wink:

    Das werde ich auch machen.
    Denn wenn ich ehrlich bin, die spielen einen Fussball.
    Zum Zungenschnalzen. Da kann ich ins Schwärmen geraten.

    Also die Fussball-Holländer (ausser "Lama" Rijkaard und den Koeman)
    mag ich auch. (Sonst kenn ich keinen)

    Wenn die uns nur halb soviel mögen täten, wie ich sie.......

  • Zitat von bugcatcher

    Es hat gewisse vorteile, wenn die halbe Stammelf nicht durch erkämpfte Verletzung ausfällt. ; )


    Bisher fällt noch keiner definitiv aus. Wahrscheinlich Frings, maximal noch Poldi. Zwei Spieler sind nicht ganz die halbe Mannschaft.

    Zitat

    Bis auf die 3. Partie in denen sie die b11 auf den Platz geschickt haben, empfand ich das durchweg als guten Fussball.


    Das ändert nichts daran, dass sie ein Spiel besser gekickt haben.

    Zitat

    So glücklich war das nicht. Und klar, die ganze Gruppe war alles andere als Top besetzt. Aber das war für Kroatische Verhältnisse sehr solide und abgeklärt.
    Da ich Portugal aus dieser hälfte des EM-Baums als einzige Mannschaft zu den Top-Favoriten zähle, hat Kroatien alle Chancen bis ins Halbfinale zu kommen.


    Ich behaupte nicht Kroatien wäre glücklich Gruppenerster geworden. Nur haben sie im zweiten Spiel in keinster Weise überzeugt, genauso wenig, wie im ersten und auch nicht im letzten. In Anbetracht des Gegners ist natürlich das Halbfinale drin, aber auch nicht mehr.

    Zitat

    Normalform von vor 2 Jahren vielleicht. Momentan ist das doch ein Witz was die abliefern. Und zwar schon länger.


    Ein Witz? Deutschland hatte sich als erste Mannschaft in Europa qualifiziert, zudem mit überzeugenden Leistungen. Allein das Spiel gegen Tschechien war deutlich schwächer. Ich weiß nicht welche Qualifikationsserie du gesehen hast, sicher nicht die der Deutschen und sicher auch keine andere, wenn man sich angeschaut hat, wie schwer sie die "Favoriten" teilweise getan haben.

    Zitat

    Das die Österreich geschlagen haben war im Endeffekt auch Glück. Glück das sie Ballack haben. Und wer mit Österreich sich so abmüht muss sich noch viel weniger einbilden.


    Mit Glück hat es wenig zu tun, wenn man dem Gegner in der zweiten Hälfte kaum noch Chancen gewährt, trotz des enormen Einsatzwillens und der hohen Laufbereitschaft. Glück hatten lediglich die Österreicher, dass ein Gomez völlig unmotiviert und außer Form ist. Wenn der das Ding am Anfang macht, dann bekommen die eine Klatsche nicht unter 3:0.

    Zitat

    Wäre nicht das erste mal das ein Aussenseiter den Pokal holt.


    Ich frage mich, warum uns andere Nationen zum Favoritenkreis gezählt haben? Haben die allesamt keine Ahnung? Oder ist es wieder eine typisch deutsche Sache, dass vor allem die Presse die Leistungen schlecht redet?

  • Zitat von ruda38

    Dazu kommt eine masslose Selbstüberschätzung der Leistungsstärke seitens der Medien und auch der Spieler selber.


    Welche Medien verfolgst du? Die deutschen Medien waren seit dem Ende der Quali nur noch pessimistisch.

    Zitat

    Nach dem Polenspiel wurden wir schon als Favorit gehandelt.


    Von welchem Journalisten? Das einzig positive war wohl die Bemerkung, dass man gut in das Turnier gestartet ist.

    Zitat

    Diese Rumpelfussballer sollen bei ihrer blöden Nutella-Werbung bleiben, das können sie besser als fussballspielen.


    Das hast du 2006 wohl auch gesagt, sind es doch im Kern die selben Spieler.

  • Ich bleibe dabei.

    Wir waren in allen Endspielen, 1954 gegen die Ungarn
    und 1974 gegen die Holländer sowie 1990 gegen die Pampasstiere
    nicht die bessere, sondern die glücklichere Mannschaft.
    Spielerisch können und konnten wir mit den Grossen nicht mithalten.
    Unsere Tugend ist Kampf und nie aufgeben.
    Bei dieser EM fehlt mir vor Allem die Begeisterung, Leidenschaft, der unbedingte Siegeswillen der 2006 noch da war.
    Lags am Trainer?

    Alle Achtung vor den Türken. Deren Kampf, deren Leidenschaft ist belohnt worden.

  • Liebe holländische Fußballmannschaft,

    gäbe es einen Pokal für totale Blödheit, dann verdientet ihr ihn uneingeschränkt! :roll:

    Ihr hättet die einmalige Möglichkeit gehabt, euch mit einer (taktischen) Niederlage gegen die Rumänen die Italiener endgültig vom Hals zu schaffen.

    Stattdessen leistet ihr ihnen auch noch Schützenhilfe und dezimiert so eure Chancen auf den EM-Titel auf ein absolutes Minimum.
    Fair-Play hin oder her, aber die total abgezockten Italiener hätten an eurer Stelle ganz bewusst eine Niederlage einkalkuliert, wenn man auf diese Art und Weise einen ganz starken Gegner hätte eliminieren können. Hinterher redet sowieso keiner mehr darüber.

    Ich gehe ganz fest davon aus dass ihr im Viertelfinale locker die Schweden oder Russen schlagen werdet. Genauso wie die Italiener die stets überschätzen und dann immer wieder versagenden Spanier aus dem Turnier werfen werden.

    Und dann trefft ihr euch im Halbfinale wieder. Und dieses Mal werdet ihr NICHT am Ende der Sieger sein. Niemand schlägt Italien gleich 2x in ein und demselben Turnier.

    Ihr spielt einen wunderbar anzusehenden Fußball, aber ansonsten versteht ihr nicht allzu viel von diesem Sport. Eine genau einkalkulierte Niederlage zur rechten Zeit ist mitunter viel mehr wert als stets den Gegner schwindelig spielen zu wollen. Fußball ist manchmal genau wie Schach - ein paar Züge vorausdenken.

    Auf eurem Haben-Konto steht bislang nur ein einziger EM-Titel, der auch schon wieder 20 Jahre her ist. Davor und danach gab's nur bittere Niederlagen in allen wichtigen Spielen bei WM und EM. Demgegenüber sind Deutschland und Italien zusammen 7x Welt- und 4x Europameister. Dies hat vor allem auch mit sehr mit Cleverness zu tun.

    Ich mag mich mit meiner Prognose möglicherweise irren (was ich euch wünsche!), aber wenn nicht, dann gibt's am späten Abend des 26.Juni 2008 wiedermal nichts als Tränen im Land zwischen Nordsee und Maas.
    Und man wird sich erneut fragen Wieso und Warum dies alles nur passieren konnte. :roll:

    Mit freundlichen Grüßen,
    rigel

    "Life is what happens to you while you're busy making other plans." (John Lennon)

  • Zitat von rigel

    - Ihr hättet die einmalige Möglichkeit gehabt, euch mit einer (taktischen) Niederlage gegen die Rumänen die Italiener endgültig vom Hals zu schaffen.


    Typisches DE- Denken!

  • Oje rigel,
    natürlich waren die Holländer blöd. weil sie keine taktische Niederlage
    fabriziert haben.
    Aber sie können sich wenigstens noch im Spiegel anschauen.
    Die Italiener hätten das nicht gemacht.
    Da bin ich mit dir einer Meinung.
    Aber so schnell vergisst man so ne Mauschelei nicht.
    Ich sage nur Gijon:
    1982: Im letzten WM-Vorrundenspiel zwischen Österreich und Deutschland erlebten 40 000 Zuschauer das Skandalspiel von Gijon. Horst Hrubesch vom Hamburger SV traf nach zehn Spielminuten zur 1:0-Führung für Deutschland - ein Spielstand, der beiden Teams das Weiterkommen ermöglichen würde. Die restlichen 80 Minuten waren von lustlosem Hin-und-Her-Geschiebe des Balles geprägt. Algerien schied als Leidtragender des «Nichtangriffspakts» aus. Seitdem werden die letzten Gruppenspiele vom Weltverband FIFA gleichzeitig angesetzt, um Manipulationen zu vermeiden.

    Aber lass uns halt noch ein bisschen den Glauben an eine faire Sportwelt.

    Ich weiss, die gibt es schon lange nicht mehr.


    :roll:

  • Zitat von ruda38

    Aber sie können sich wenigstens noch im Spiegel anschauen.

    Das mag ja sein, aber dies wird sie kaum trösten, wenn sie sich nach dem verlorenen Spiel gegen die Italiener heulend selbst in den Hintern treten ob ihrer Blödheit. :wink:

    Zitat

    Aber lass uns halt noch ein bisschen den Glauben an eine faire Sportwelt.

    Tja, dann müssten die Azzurri, sollten sie im Halbfinale tatsächlich nochmal gegen die Holländer antreten, eigentlich das Spiel kampflos verloren geben. DAS wäre auch fair. :wink: Aber der Zuschauer wäre sicherlich empört und der Fußball über kurz oder lang - kaputt.

    Holland hat Italien fair im Spiel besiegt, und sich mit dem 4:1 über Frankreich das Viertelfinale gesichert. Danach taktisch gegen Rumänien zu verlieren (ohne aber absichtlich schlecht zu spielen!) halte ich für absolut legitim. Wieso muss ich's mir denn absichtlich schwer machen?! So wie jeder andere auch will ich doch am Ende siegreich sein, oder?! Wenn das nicht mehr gilt sollten wir sofort mit dem Fußball aufhören. Ein jeder ist auch ein gewaltiges Stück für sein Schicksal selbst verantwortlich.

    Italien hatte am Anfang die gleichen Chancen wie die Holländer, diese aber nicht genutzt. Sie standen kurz vorm Aus. Sich dann auf andere verlassen müssen... :wink:

    Zitat

    Aber so schnell vergisst man so ne Mauschelei nicht.
    Ich sage nur Gijon:
    1982: Im letzten WM-Vorrundenspiel zwischen Österreich und Deutschland erlebten 40 000 Zuschauer das Skandalspiel von Gijon. Horst Hrubesch vom Hamburger SV traf nach zehn Spielminuten zur 1:0-Führung für Deutschland - ein Spielstand, der beiden Teams das Weiterkommen ermöglichen würde. Die restlichen 80 Minuten waren von lustlosem Hin-und-Her-Geschiebe des Balles geprägt. Algerien schied als Leidtragender des «Nichtangriffspakts» aus. Seitdem werden die letzten Gruppenspiele vom Weltverband FIFA gleichzeitig angesetzt, um Manipulationen zu vermeiden.

    Jaja, Gijon. Ich saß damals am Fernseher und traute meinen Augen nicht ob dieser absichtlichen Spielverweigerung. :roll:

    Eine Schande, keine Frage! Beide (Deutschland und Österreich) hätten vom Turnier ausgeschlossen werden MÜSSEN. Zum Glück wurde Italien 1982 Weltmeister.

    Aber 1974 war ganz clever. Die (freiwillige?) Niederlage gegen die DDR erwies sich im Nachhinein als Glücksfall.
    Die Bundesrepublik kam in die leichtere Gruppe und wurde am Ende Weltmeister. Gegen die Niederlande, die im Turnier so ziemlich alle anderen auseinander nahmen, aber am Ende (wie so oft) mit leeren Händen dastanden.

    Grüße,
    rigel

    "Life is what happens to you while you're busy making other plans." (John Lennon)

  • So, mal schauen, wie oft heute abseits falsch gepfiffen wird, deutschland ist ja beim letzten mal um ein tor beschissen worden, das abseits war keins...

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Also Freunde, dann lasst uns die Russen gegen die Schweden angucken.
    Ganz gelöst.
    Am Donnerstag dann wieder ne Nervenanspannung vor dem Kasten.
    Aber danach können wir wieder gelöst zuschauen.
    Denn dann gehts vermutlich ohne uns weiter.
    Befürchte ich.

    Sajonara

  • Zitat von ruda38

    Am Donnerstag dann wieder ne Nervenanspannung vor dem Kasten. Aber danach können wir wieder gelöst zuschauen.
    Denn dann gehts vermutlich ohne uns weiter.
    Befürchte ich.

    Sajonara

    Ach, Schwamm drüber, Leute! Konzentrieren wir uns lieber auf die WM 2010, denn dann gibt's gewaltig was zu feiern. 8)

    WM 1962 - Deutschland im Viertelfinale ausgeschieden
    WM 1966 - Deutschland Vizeweltmeister
    WM 1970 - Deutschland Dritter
    WM 1974 - Deutschland Weltmeister

    und jetzt...

    WM 1998 - Deutschland im Viertelfinale ausgeschieden
    WM 2002 - Deutschland Vizeweltmeister
    WM 2006 - Deutschland Dritter

    WM 2010 - ...

    Na, dämmert's?!?! :wink::wink:

    Grüße,
    rigel,
    heute Prophet :wink:

    "Life is what happens to you while you're busy making other plans." (John Lennon)

  • van Basten hatte genauso viel Interesse an einem Sieg seiner Mannschaft wie Scolari. Der Unterschied war wohl, dass die B-Elf der Portugiesen keine wirkliche Lust hatte, im Gegensatz zu den Holländern. Dass diese aber absichtlich verlieren, wäre vielleicht im Sinne des Turniersiegs positiv gewesen, allerdings zerstört man seinen Ruf mit solchen Aktionen für Jahrzehnte. Die Holländer haben bisher mit starken Auftritten für Begeisterung und Sympathie gesorgt, dazu muss man sich nur die Aussagen hier durchlesen. Ich glaube kaum, dass sie das freiwillig opfern. Denen hätte keiner mehr etwas gegönnt - so bleiben sie Sympathieträger.
    Wenn sie zudem die Klasse haben, dann schlagen sie Italien auch noch einmal. Zur Cleverness gehört es, in den KO-Runden die Spiele zu gewinnen und die Vorrunde zu überstehen.

    Zitat

    sowie 1990 gegen die Pampasstiere
    nicht die bessere, sondern die glücklichere Mannschaft.
    Spielerisch können und konnten wir mit den Grossen nicht mithalten.


    90 gehörten wir zu den spielstärksten Mannschaften, auch wenn wir es nicht in jedem Spiel vollumfänglich gezeigt haben. Bei drei Weltmeister- und Europameistertiteln immer nur von Glück zu sprechen ist wohl etwas weit hergeholt. In jedem Turnier gibt es auch Phasen, in denen man mal eine Portion Glück braucht, aber in 6 bis 7 Partien kommt man niemals nur mit Glück zu einem Sieg.
    Die starken Italiener von '06 standen auch schon am Rande des Ausscheidens, als sie durch eine Schwalbe doch noch gegen die Aussis gewannen. Deswegen spricht keiner von reinem Glück.