Schafft doch die Abseitsregel ab!

  • Zitat

    Dann wären Tricksereien Tür und Tor geöffnet.
    Denn so könnte ein Verteidiger, der ein Tor des Gegners durch eine Flanke in den Strafraum wittert, sich ins Toraus flüchten und eine Verletzung vortäuschen, um so "keine Rolle mehr zu spielen" und damit den gegnerischen Angreifer, für den die Flanke gedacht ist, ins Abseits zu stellen.


    Wie soll sich denn ein Spieler so schnell verletzt ins Aus bewegen? Die Situation beim Italien-Spiel war eine völlig andere. Es gab einen Zusammenprall zwischen Torhüter und eigenem Mitspieler. Dieser blieb außerhalb angeschlagen liegen. Erst nach dem gescheiterten Klärungsversuch erfolgte die Flanke und das Tor. Der verletzte Italiener konnte gar nicht antizipieren, dass sich eine solche Situation entwickelt hat. Es bleibt zwar korrekt, aber trotzdem nicht moralisch richtig.
    Bei dem von dir genannten Szenario müsste ein Spieler die tatsächliche Abseitsstellung selbst erkennen und dann blitzschnell eine Verletzung vortäuschen (meist ohne Zweikampf). Diese plumpe Manipulation würden die meisten Schiedsrichter erkennen. Aus der Spielsituation heraus sehe ich an der Stelle kein großes Potential für schauspielerische Höchstleistungen. Insbesondere kann man den Schiedsrichtern einen Ermessensspielraum gewähren. Den haben sie bei Verletzungen generell und bspw. auch bei der Auslegung des Vorteils.

  • Zitat

    Ein Stürmer steht am linken Strafraumeck der gegnerischen Mannschaft klar im "passiven" Abseits. Aus der eigenen Hälfte wird ein langer Ball in Richtung der rechten Eckfahne gespielt. Ein Mitspieler des Stürmers gewinnt das Laufduell gegen den Verteidiger, spielt diesen aus und flankt auf den Stürmer am linken Strafraumeck der inzwischen zum 11-Meterpunkt gelaufen ist.


    Nach den Handlungsanweisungen für die Schiris der Fifa wäre das korrekt. Dort ist auch nicht die Rede von neuen Spielsituationen. In den Regeln werden lediglich drei Kriterien für ein Abseits-Vergehen genannt:
    - Ballberührung
    - die Beeinflussung eines Gegners
    - der Vorteil nach einem Abpraller

    In der von dir genannten Situation berührt der Abseits stehende Spieler den Ball nicht beim Pass in die Tiefe, er behindert keinen Gegenspieler und es gibt keinen Abpraller. Daher definiert sich daraus eine "neue Spielsituation". Insbesondere weil der Verteidiger das Laufduell bzw. den Zweikampf verloren hat und zudem die verteidigende Mannschaft keine Bewachung für den zweiten Angreifer abgestellt hat, denn dieser Spieler hätte sich während dem Laufduells zur Deckung des zweiten Angreifers begeben können.

  • Zitat

    Schätze, heute abend nach der Niederlage gegen Österreich kommen ganz andere Diskussionen auf


    Wunschdenken! Aber ich freue mich richtig auf das Spiel! Das kann ein richtiger Klassiker werden. Solche Partien bilden Fußball-Legenden, da interessiert sich in einem Jahr niemand mehr dafür, dass wir gegen Kroatien schlecht gespielt und auf Grund eigener Dummheit verloren haben. Aber über das Österreich-Spiel, darüber wird man sich vielleicht noch in 10 Jahren oder mehr unterhalten.

    Ich befürchte, dass es zumindest im Falle der Ösis bei einer Legende bleiben wird *eg* Aber ich hoffe vor allem, dass sie die nächsten 30 Jahre erfolgreicher gestalten, als die letzten ;)

  • Zitat von boardraider


    Daher definiert sich daraus eine "neue Spielsituation". Insbesondere weil der Verteidiger das Laufduell bzw. den Zweikampf verloren hat und zudem die verteidigende Mannschaft keine Bewachung für den zweiten Angreifer abgestellt hat, denn dieser Spieler hätte sich während dem Laufduells zur Deckung des zweiten Angreifers begeben können.

    Der verlorene Zweikampf wäre kein Problem ohne ungedeckte Anspielstation. Das der abseitsstehende Stürmer ungedeckt geblieben ist kann auch daran liegen, dass die Abwehrspieler durch andere mitstürmende Angreifer gebunden sind.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Zitat von Boersenfeger

    Schätze, heute abend nach der Niederlage gegen Österreich kommen ganz andere Diskussionen auf! :lol:

    Welche Niederlage!? :wink:

    ... und Cordoba gehört endlich der Vergangenheit an. 8)

    "Life is what happens to you while you're busy making other plans." (John Lennon)

  • ich habe es getan!!!!!!!

    nach jahren habe ich mir nen janzes spiel angeschaut.
    und ich muss zugeben,90 min fürn popolores.

    boah,was hätt ich in der zeit treiben können,aaaaarrrrrrrrrrgggggghhh.

    keine tote,nicht mal schlägerei. ist doch kein fussball mer, ey :D

  • Zitat von fufufux

    ich habe es getan!!!!!!!

    nach jahren habe ich mir nen janzes spiel angeschaut.
    und ich muss zugeben,90 min fürn popolores.

    boah,was hätt ich in der zeit treiben können,aaaaarrrrrrrrrrgggggghhh.

    keine tote,nicht mal schlägerei. ist doch kein fussball mer, ey :D

    Dann schau dir Frauenfußball in den unteren Ligen an.

  • Auf meinem Tippzettel wären wir jetzt gegen Tschechien (die für mich statt der Türken Platz 2 waren) dran gewesen, da wir es doch zum Tabellenersten geschafft haben. Aber da die Kroaten bombig spielen, ist das nur gerecht.

    Gegen Tschechien hätte ich gesagt: ist möglich. Joa, sogar gegen die Türkei. Portugal stand in meiner Liste erst Später als Gegner für die Deutschen parat. Und auf meinem Zettel war da dann Endstation für die Deutschen. : )

    Und so wie die Deutschen momentan unterirdische 2. Klasse spielen und Portugal völlig erholt mit Topbesetzung antreten kann, wird sich mein Tipp nicht ändern.

    Im Finale werden die Portugiesen dann gegen die Niederlande verlieren, aber naja. Das dauert ja noch n bissel. ^^

  • Zitat von boardraider

    Hättest dir halt Tschechien-Türkei angeschaut ;)

    dieses spiel habe ich zufällig mitbekommen,als der nachbar vor freude gegen die wand gelaufen ist,lol ich saß genau dahinter.
    tükei hatte das erste gegentor geschossen.
    man hat sogar die Pizza/Dönerbude ,über 500m weit weg, schreien höhren.

    etwa ab dann habe ich auch geschaut.aber wissen tuhe ich heut nur noch das tükei 3:2 gewonnen hat.an den spielverlauf habe ich keine erinnerung.

    kannst mal sehen wie sehr mich das interessiert.lol

    aber das nächste dönerrennen werde ich voll durchziehen.
    werde schon blöd angemacht weil ich ,als türke , die EM nicht mitverfolge.
    nicht dass dies der grund zum schauen wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von fufufux (17. Juni 2008 um 13:32)

  • Buggy

    Deine Vorhersage, Deutschland wird Gruppensieger, war falsch, also ist auch deine Vorhersage, Deutschland verliert gegen Portugal, falsch.

    Aber tröste dich, ich hab das gleiche vorher gesagt und lag auch daneben und denke nun auch, Portugal wird weiter kommen und damit hoffentlich wieder daneben liegen.

  • Also ich "hoffe" nicht das die Deutschen weiterkommen. Ich hoffe nur darauf, das ich ansehnliche Spiele zu sehen bekomme. Von welchen Mannschaften ist mir dabei egal.

    Interessante Gedankenspielchen: Niederlande starten ähnlich wie Portugal mit einer B11. Rumänien gewinnt. Frankreich und Italien raus. ^^

    Oder Spiel Niederlande geht x:1 gegen Rumänien aus, aber Frankreich und Italien kommen nicht über ein 0:0 hinaus und werfen sich gegenseitig aus dem Turnier. ^^

    Spanien ist für mich im Halbfinale Gegner von den Niederlanden, wird da aber an den Orangen scheitern. Die spielen momentan traumhaften Fußball und sind was Konter angeht tödlich. Spanien ist aber auch recht stark, wenn die Weiterkommen dann aber wegen einer Einzelaktion, denn als Mannschaft stehen die Niederländer besser da.

    Das andere Halbfinale wäre dann Kroatien gegen Portugal. Und auch das wird wohl ein Spitzenspiel. Sowohl Portugal als auch Kroatien spielen momentan sehr effektiven Fussball ohne große Schwächen. Portugal hat aber mehr Spieler in den Reihen die alleine ein Spiel drehen können. Daher eher Portugal.

    Und wenn die Niederländer die Spanier wirklich geknackt bekommen, schaffen die es mit Portugal auch. Das ist nämlich ein ähnliches Kaliber.

    Meine Vorhersage hatte insofern nicht gestimmt, da ich Kroatien unterschätzt habe. Das bedeutet aber nicht das Deutschland dadurch bessere Chancen erhält. Eher das Gegenteil ist da der Fall. ^^