FF3 Lesezeichen Sidebar - Lesezeichen zu weit rechts! Ändern

• Hallo,

im FF2 befanden sich die Lesezeichen einfach in beliebigen Ordnern in der Sidebar. Diese Ordner waren ganz links am Bildschirmrand angeordnet und die Lesezeichen darin somit ca 0,5cm vom Bildschirmrand entfernt.

Mit dem FF3 befinden sich die Ordner automatisch in dem Überordner "Lesezeichen-Menü" und sind somit schon ein Stück weit rechts vom linken Bildschirmrand. Die jetzt darin befindlichen Lesezeichen sind ja nochmal ein Stückchen weiter rechts. Jetzt hab ich also einen Ordner offen und die darin befindlichen Lesezeichen sind fast zwei Zentimeter vom linken Bildschirmrand entfernt. Totale Platzverschwendung und sieht nicht so toll aus. Ich muss also die Lersezeichensidebar vergrößern um die Namen lesen zu können, nur weil sie ewig weit weg vom linken Rand entfernt sind...
    Kann man das Einrücken irgendwie verhindern, oder die Ordner außerhalb des "Lesezeichen-Menüs" Ordner ablegen, also ganz links an den Bildschirmrand?

• Also.
    Im FF2 sieht es noch so aus:

[Blockierte Grafik: http://img68.imageshack.us/img68/6597/ff2cd2.th.gif]

Der Abstand von Lesezeichen in gespeicherten Ordnern (Sonstiges bei mir) ist relativ klein, da die Ordner, welche ich selbst anlege ganz links am Bildschirmrand platziert werden!

Im FF3 wird dieser Abstand riesig!!

[Blockierte Grafik: http://img71.imageshack.us/img71/9793/ff3vx6.th.gif]

Wenn ich im FF3 eigene Ordner anlege speichert er diese schonmal unter Lesezeichen-Menü und sie rücken ein Stück nach rechts ein. (blaue Markierung). Und die eigentlichen Bookmarks sind ewig weit rechts eingerückt vom linken Bildschirmrand! (rote Markierung)! Hab ich in einem Ordner viele Bookmarks, bleibt links ein riesig langer weißer Rand am Monitor stehen!
    Krieg ich das irgendwie wie in nFF2 hin, oder kann alles ganz nach links rücken?

• Hallo Flaragnar

Nein, Du machst nichts falsch, bei mir siehts genauso unschön aus. Leider habe ich auch noch keine Lösung. Wahrscheinlich arbeiten nicht allzu viele mit den Lesezeichen in der Sidebar.

Hoffen wir mal, dass uns jemand helfen kann.

Gruss, wegelagerer

• Hm

und ich dachte immer die Mehrheit arbeitet mit den Lesezeichen in der Sidebar. Ist doch mit einem Widescreenmonitor viel praktischer. Sind schneller erreichbar als in der Symbolleiste und ich sehe mehr auf einen Blick. Und viele Websiten sind sowieso noch auf so kleine Auflösungen optimiert, dass sie durch die Sidebar gerade bei Widesreenmonitoren schön in die Mitte gerückt werden...

Na dann mal warten, dürfte eigtl. kein Problem sein denke ich. Irgendein Code in die userchrome und alles wird ganz nach links gerückt...
    Nur hab ich selbst da null Ahnung von...

• Obwohl ich keinen Widescreen habe (19"; 5:4), kann ich es mir ohne Sidebar gar nicht vorstellen. Weniger Klicks und viele Seiten wären mir zu breit.

Falls Du die Scrollleiste in Deiner Lesezeichen-Sidebar loswerden möchtest:

bookmarks-view, scrollbar[orient=vertical] {
    width: 0px !important;
    }

• wegelagerer

Danke. Die war sowieso überflüssig, genau wie das Suchfeld. Ich weiß eh exakt wohin ich hinscrollen muss um den jeweiligen Bookmark zu finden. "Behebt" mein Problem insofern, dass die meisten Namen der Bookmarks jetzt wieder auf der schmalsten Breite der Sidebar gelesen werden können.
    Nur je länger ich diesen Rand angucke umso mehr nervt er mich, da doch soetwas dem Entwickler eigentlich auch aufgefallen sein muss irgendwann :)

pcinfarkt

Bin ich zu doof oder was soll mir dein Screenshot sagen? :) Sind das deine Bookmarks? Rechtsseitig organisiert? Welche Erweiterung ist das?

• Hallo pcinfarkt

Diese Sidebar gefällt mir. Die Ordner-Icons fehlen, dadurch wird es wieder schmaler. Für mich war es nie sinnvoll, Ordner und daneben zusätzlich +- zu haben.

Jetzt stellt sich mir wie Flaragnar die Frage: Kannst Du uns das zur Verfügung stellen?

• @ Flaragnar

Freut mich, wenn es ein bisschen geholfen hat.

Der Gedanke, warum es den Entwicklern nicht aufgefallen ist, ist mir auch schon gekommen.

Im Fx2 wurde ich schon den Ordner "Lesezeichen-Symbolleiste" nicht los, jetzt habe ich auch noch den Ordner "unsortierte Lesezeichen" am Hals.

Viele werden die neue Lesezeichen-Organisation mögen, mir wird es langsam zu aufgebläht und ich habe standardmässig keine Möglichkeit, es "simpel" zu lassen.

• Den Ordner konnte man aber ganz einfach loswerden. Nur einen anderen Ordner als "Lesezeichen Symbolleiste" definieren, dann konnte er gelöscht werden und man hatte nur die eigenen Ordner sonst nix. Das war super! Ich brauche das neue System auch nicht... Naja mal gucken.

Jetzt muss ich ma erst zum Fußball gucken und FF ist mir total egal :) :)

Ich bleib am Problem dran...

• Zitat von wegelagerer

- Diese Sidebar gefällt mir. [...]
    Jetzt stellt sich mir[...] die Frage: Kannst Du uns das zur Verfügung stellen?

Böse Falle :wink: .
    Aber klar. Ich muß dies nur auseinander fitzen, neu zusammenstellen und testen. Melde mich per PN.

• Zitat von Flaragnar

Hallo,

im FF2 befanden sich die Lesezeichen einfach in beliebigen Ordnern in der Sidebar. Diese Ordner waren ganz links am Bildschirmrand angeordnet und die Lesezeichen darin somit ca 0,5cm vom Bildschirmrand entfernt.

Mit dem FF3 befinden sich die Ordner automatisch in dem Überordner "Lesezeichen-Menü" und sind somit schon ein Stück weit rechts vom linken Bildschirmrand. Die jetzt darin befindlichen Lesezeichen sind ja nochmal ein Stückchen weiter rechts. Jetzt hab ich also einen Ordner offen und die darin befindlichen Lesezeichen sind fast zwei Zentimeter vom linken Bildschirmrand entfernt. Totale Platzverschwendung und sieht nicht so toll aus. Ich muss also die Lersezeichensidebar vergrößern um die Namen lesen zu können, nur weil sie ewig weit weg vom linken Rand entfernt sind...
    Kann man das Einrücken irgendwie verhindern, oder die Ordner außerhalb des "Lesezeichen-Menüs" Ordner ablegen, also ganz links an den Bildschirmrand?

Lade dir dieses Add On herunter dann sollte dein Problem gelöst sein

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/7445

• andi15101990

Danke für den Tipp. Sieht sehr schön aus.

Flaragnar

Du kannst noch ein Sahnehäubchen draufsetzen. Mit folgendem Schnipsel, den ich dem Code von pcinfarkt entnommen habe, wirst Du auch noch den Twisty (+- Zeichen vor dem Ordner) los:

CSS
    @-moz-document url(chrome://browser/content/bookmarks/bookmarksPanel.xul),
                   url(chrome://browser/content/bookmarks/bookmarksManager.xul),
                   url(chrome://browser/content/history/history-panel.xul) {

treechildren::-moz-tree-twisty {
           padding    : 0 !important;
           list-style : none !important;
           height     : auto !important; width : auto !important; 
           }
    }

Sieht dann so aus:

[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/ewstcahq/thumb/LZ.png]

Ich bin begeistert von dieser schlichten Optik :)