Firefox 3 - Tabs spinnen - werde wahnsinnig...

• Hallo,

ein Problem das mich schon den ganzen Vormittag beschäftigt.
    Ich hatte nicht nur den 3er neu installiert (ging relativ problemlos=, sondern auch bereits
    völlig gelöscht und neu installiert
    eine Systemwiederherstellung veranlasst
    alle Erweiterungen deaktiviert,
    ein Backup von TrueImage zurückgespielt.

Nichts hilft mehr: Er lädt alle Seiten IMMER im ersten Tab!

Umstellen von Taböffnung auf Fensteröffnung und zurück brachte natürlich auch nichts.

Weiß jemand Rat? Sicherlich nur ein Einstellungssache in einer js oder ccs. (Ich hatte übrigens auch alle Anwenderdateien also Profile gelöscht!)
    Und weiß nun wirklich nicht mehr weiter..

Danke im Voraus

• Zitat von gerndrin

Nichts hilft mehr: Er lädt alle Seiten IMMER im ersten Tab!

Auch per Mittelklick?

Hattest du mit Fx2 die Erweiterung TabMixPlus laufen?

Schau mal bei "Extras" "Add-ons"

Gut wäre auch wenn du genau sagst wann ein neuer Tab geöffnet werden soll.

• Uiii

Das mit Mittelklick funktioniert - ist/wäre aber ewig umständlich, weil´s ne Rädermaus ist..

Die Erweiterungen hab ich alle deaktiviert.

Ja Tabmix war installiert, aber habe ich vorher schon deinstalliert. Ist da vielleicht was übrig geblieben? Und wenn ja: Wo?
    Danke schon mal

• Ich sag doch, ich dreh durch!

Erst im abgesicherten Modus alles durchgspielt (am Schluß alles deaktiviert) nichts!

Dann neues Profil erstellt und! in einer anderen Partion - auch nichts.

Öffnet immer nur im ersten Tab...

• DAS ist wirklich sehr seltsam. Hast Du eine spezielle Firefox-Version installiert? Oder eine originale direkt von Mozilla.com?

Hast Du irgendwelche Filter/Sicherheitssoftware im Hintergrund laufen?

• Ich glaube hier gibt es einfach einMmissverständniss.

Leider wurde immer noch nicht gesagt wann sich denn welche Seiten überhaupt in neuen Tabs öffnen sollen.

Vermutlich vermisst der Ersteller eine Funktion, die er einmal mit TabMixPlus verwirklicht hatte.

• Hem. Du meinst so eine Einstellung, dass wirklich JEDER Link automatisch ein neues Tab erzeugt? Joa. Das kann Firefox von Haus aus nicht (und ich persönlich fände das auch endlos nervig... aber soll wohl Leute geben, die das so haben wollen). Ich dachte, das Firefox irgendwie immer alles automatisch in den aller ersten Tab links wirft, egal was man macht. Also quasi immer nur ein Tab hat.

Dazu müsste man sich dann schon Tabmix oder Konsorten installieren. Ist das schon kompatibel mit Firefox3?

• Also so richtig leicht macht ihr mir das Leben auch nicht... :-))

Ich war es schon aus 2.014 gewohnt, dass er immer einen neuen Tab bei einem neuen Link usw. geöffnet hat. Das heißt, wenn ich z.B. auch die Lesezeichen "Privat" auf einmal öffnen wollte hat er diese alle als Tabs geöffnet.
    Es kann auch nicht wahr sein, d. h. wenn ich z.B. 10 Links geöffnet habe, ich jedesmal mich bis zum Ende in denm einem Tab rückwärtsklicken muß. D. h. 10 Tabs geöffnet, weiß ih sofort, was ich brauche!
    Und jetzt das Witzigste vom Ganzen: Gestern ging es noch...
    Ich hab mittlerweile sogar die Registry gebügelt... alle Erweiterungen deaktiviert, solche wie Tabmixplus deinstalliert... usw. usw.
    Ich hab z.B. zur "Eröffnung" zwei "Nachrichten"- Seiten. Wenn ich nun etwas anderes anklicke, macht er mit IMMER auf dem ersten Tab auf und "überschreibt" so den ersten...

Ich kann ja auch niht mehr machen, wie in den Einstellungen "Neue Seiten sollen geöffnet werden" - "In einem neuen Tab" anzuhaken...

Vielleicht sollte ich doch noch mal zurück zum 2er?

Einmal editiert, zuletzt von gerndrin (16. Juni 2008 um 15:20)

• Zitat von gerndrin

Also so richtig leicht macht ihr mir das Leben auch nicht... :-))

Also so richtig leicht machst Du es uns mit Deiner Problembeschreibung auch nicht. ; )

Also im Firefox 2 gibt es bei den Lesezeichen in den Ordnern einen Eintrag "Alle Lesezeichen öffnen" (oder so). Damit kann man für jedes Lesezeichen im Ordner ein neues Tab öffnen. Klickt man mit der mittleren Maustaste direkt auf einen Ordner, geschah das selbe. Klickt man allerdings einfach nur links auf eines der Lesezeichen, dann wird das Lesezeichen im aktuellen Tab aufgeurfen.

Was meinst Du jetzt mit Link genau? Nur Lesezeichen? Oder doch eher Links innerhalb von Seiten (davon war ich jetzt ausgegangen).

Wie gesagt. Das automatische öffnen neuer Tabs (vor allem per Linksklick) ist auch beim Firefox 2 nicht im Standardumfang enthalten, sondern per Erweiterung nachgerüstet. Welche das bei Dir ist, solltest Du schon selbst wissen. Oder uns sagen was alles installiert ist.

Evtl. ist eine der Erweiterungen durch ein Autoupdate im beschädigt worden (Erweiterungen für Firefox 3 sind in der Regel genauso wie Firefox 3 noch nicht Final!). Dann würde ich die Erweiterung noch mal neu installieren (möglichst die aktuellste, siehe hipsters Link im Fall von Tab Mix Plus) und entsprechend Einstellen.

Zumindest führt das Deaktivieren eben nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Weil das kann Firefox im nackten Zustand gar nicht.

• Erst mal meinen herzallerinnigsten Dank an hipster, weil der neueste Tab Mix PASST!
    Mit einer Einschränkung, der Befehl "öffnen in einem neuem Tab" funktioniert nicht! sondern er schaltet "automatisch" wieder um auf "aktuellem Tab".
    Ich glaube aber das hatte ich schon mal? Und DA half dann ein neues Profil..

bugcatcher
    Du meinst zur Fehlereingrenzung evtl. alle Erweiterungen nicht nur deaktivieren sondern tatsächlich deinstallieren??? Is ja bloß 2 Stunden Arbeit?? :)

• Zitat von hipster

Servus,

Tab Mix Plus funktioniert im FF3. Ich hab's mir von http://tmp.garyr.net/dev-builds/ geholt und konnte auch die Einstellungen wieder importieren.

Moin, Moin.
    Dazu meine Frage als Laie: Muß ich vor dem installieren von dev.-builds das Tab Mix Plus deinstallieren? Oder benötigt man beides?
    Sorry für die "dumme" Frage!

" Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

----------------------------------------------------

• Zitat von ostsee

Muß ich vor dem installieren von dev.-builds das Tab Mix Plus deinstallieren?

Nein. Einfach installieren, das alte Build/die alte Version wird überschrieben.

• Danke, Heaven_69!!

" Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

----------------------------------------------------

• Zitat von gerndrin

bugcatcher
    Du meinst zur Fehlereingrenzung evtl. alle Erweiterungen nicht nur deaktivieren sondern tatsächlich deinstallieren??? Is ja bloß 2 Stunden Arbeit?? :)

Ich sehe hier ein totales Missverständnis.

Ich drücke mich wohl unverständlich aus... *seuftz*

Firefox 2 kann von Haus aus bei Links/Lesezeichen/usw. keine neuen Tabs pers Linksklick öffnen. Konnte er noch nie. FIrefox 3 kann es auch nicht. Das momentan also keine neuen Tabs kommen, ist kein Fehler der durch eine Erweiterung verursacht wird, es ist das Standardverhalten vom Firefox. Wenn Du alle Erweiterungen vom Firefox deaktivierst oder Deinstallierst, wird sich nichts daran ändern. Firefox wird auch dann nicht Links/Lesezeichen/usw. per Linksklick in neuen Tabs öffnen. Weil er das nicht kann.

Um diese Funktionalität zu bekommen, brauchst Du ein Addon. Vermutlich Tabmix Plus. Die Version die Du im Firefox 2 hattest, war wohl mit Firefox 3 noch nicht kompatibel. Daher ist es deaktiviert worden als Du nach Firefox 3 gewechselt bist und damit diese Funktionalität verloren gegangen. Jetzt dem dem Dev-Build sollte das ja nicht mehr der Fall sein (sofern kein Bug in der Erweiterung ist).

Soweit bist du aber wohl selbst schon gekommen.