Firefox startet nicht

• Hallo + guten Abend zusammen.
    Habe nun auch mit Firefox ein Problem.
    Folgende Fehlermeldung kommt in ca. 90% der Starts:

FIREFOX verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite
    in Modul FIREFOX.EXE bei 0167:00671e58.
    Register:
    EAX=00000000 CS=0167 EIP=00671e58 EFLGS=00010246
    EBX=000000f0 SS=016f ESP=00c8e7d0 EBP=00c8e7f0
    ECX=00a0c124 DS=016f ESI=0195b080 FS=360f
    EDX=7efeff35 ES=016f EDI=00000001 GS=0000
    Bytes bei CS:EIP:
    00 a1 24 41 a4 00 c3 55 8b ec 8b 45 10 53 56 83
    Stapelwerte:
    006720e2 00e86870 0195acec ffffffff 0195af34 0195aeec 00e52920 00e68910 00c8e810 00671e7f 00e526a0 00e86870 00e87e80 00c8eae0 00c8e858 00000000

Ich hatte schon beim IE wg. Datei mshtml.dll und shlwapi.dll
    und dann Firefox ausprobiert. Ging auch wunderbar bisher.
    Seit 2 Tagen allerdings nicht mehr. Weiss auch nicht mehr, welche
    Version da lief, jetzt habe ich mir die neueste 0.9.2
    installiert (und natürlich alle 'alten' Einstellungen gelöscht - naja)
    aber auch mit der neuen Version geht es nicht besser.
    gehts fast nimmer.
    Ungefähr Zeitgleich mit diesem Problem habe ich den RealPlayer
    installiert, inzwischen aber wieder deinstalliert, ohne dass es besser wurde.

Mein System läuft mit Win98 SE und ist ein AMD K6 mit 450 MHz

Guckt es Euch an. Vieleicht fällt ja Jemandem etwas dazu ein.
    Was passendes habe ich im Forum nicht gefunden, aber einiges
    interessante.

Danke + saludos.

Julius95

• zwei dinge fallen mir zu win98se auf amd k6-2 ein.

1) defektes board / speicher / prozessort
    (manchmal ist es das offensichtliche..., die letzten beiden resultieren manchmal in den fehlern die du beschrieben hast)

2) für win98se in kombination mit einem amd k6-2 prozessor ab ca. 400MHz muß man meines wissens einen speziellen patch einspielen, der solche zufälligen abstürze verhindert. ich glaube es hatte auch etwas mit usb zu tun. hast du ein usb modem? leider habe ich den link nicht mehr gefunden.. und auf google gerade auch nichts dazu... weiß nur noch daß ich es selber auf drei maschinen machen mußte um einigermassen stabil surfen zu können...

grüße
    -marv

• womit ich natürlich nicht sagen wollte, daß win98 den prozessor oder den speicher zerstört :wink: .. ich hatte nur mal einige solche systeme und bei einem war der speicher defekt und bei einem anderen der prozessor oder das board (nie ganz geklärt)

für das speicherproblem:

suse-cd oder suse-startdisk mit memtest starten, oder von http://www.memtest86.com/ das neueste memtest holen.

grüße
    -marv

• Moin Merv,
    danke für die Info mit dem Speicher.
    Da war aber nichts zu finden.
    bin im Moment mit mozilla 1.7 im Internet,
    das läuft ohne Probleme.
    werde nochmal versuchen win98se neu zu installieren,
    vielleicht bring das ja was.

Bis dann.
    Julius95

• Hallo,

ein schönes neues 98SE kann sicher nie schaden ;) (Noch besser, wenn man eine Image Datei von der Systempartition hat, die kann man in paar Minuten zurückschreiben)

Zu Marvins Idee mit dem Speicher: das ist durchaus möglich, dass bei defektem Speicher bestimmte Anwendunge ohne Probs laufen, andere wieder nicht! Je nachdem in welchen Speicherbereichen sie eben schreiben und lesen.

Falls deine Neuinstall nix bringt, würde ich mal den Speicher testen.

bis denn,

Thomas

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2

• Ja Hallo auch,

Windows Neuinstallation brachte nichts.
    Habe auch den Speicher mit dem genannten Prog
    überprüft. Kein Ergebnis. Scheint Okay zu sein.
    Im Moment läuft nur Mozilla 1.7

Gruss.
    Julius95

• Moin Julius95,

bei mir läuft der Fx auf nem 333 Celeron-System unter 98SE (mit Billigmainboard) ohne Mucken,
    selbst auf nem 200 Pentium pro gibts keine Fehler.

Deshalb denke ich dass es nicht am Fx liegt!

Braucht dein Board u.U. spezielle Chipsatztreiber (Hersteller CD)? - Via oder auch andere Chipsätze zicken da öfter mal rum - gerade in Zusammenhang mit AMD Prozzis. (neueste Via-Treiber empfehlen sich z.B. da immer)

Selbst wenn das win98SE da Hardware erkennt und was installiert, heisst das nicht, dass das schon optimal für das Board ist. In diese Richtung ging auch Marvs Vorschlag mit dem "Patch".

Bemühe doch mal google diesbezüglich und die Dokumentation des Mainboardherstellers.

Thomas

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2

• Hallo auch,
    das Problem hat sich in sofern erledigt, dass ich
    Windows ME installiert habe und anscheinend dadurch Firefox
    nun auch wieder läuft.

Vielen Dank + libe Grüsse.
    Julius95

• Zitat

für win98se in kombination mit einem amd k6-2 prozessor ab ca. 400MHz muß man meines wissens einen speziellen patch einspielen, der solche zufälligen abstürze verhindert.

Für Win98(SE) gab es keinen Patch, nur für Win95(B), und zwar war es so, daß MS damals "Krieg" gegen AMD führte und Win95 so konzipierte, daß es auf AMD K6 mit Taktfrequenz größer als 350 MHz nicht lief. Man konnte es zwar zunächst installieren, jedoch meldete das System beim folgenden Neustart einen schwerwiegenden I/O-Gerätefehler und blieb einfach stehen. Der Trick war, daß beim Neustart des Rechners ein einfacher Befehl an die CPU übermittelt wurde, den nur der von MS favorisierte Intel-Prozessor verstand, jedoch nicht der AMD, der diese Anforderung mit besagtem Fehler quittierte und sich in einer Endlos-Schleife aufhängte.
    Nach endlosen Gerichtsprozessen mußte MS einen Patch bereitstellen, der diesen Fehler behob, allerdings hatte sich zu diesem Zeitpunkt längst Win98 etabliert und MS beteuerte, daß in Win98 keine solchen Spielchen mehr gemacht würden. Tatsache ist jedoch, daß es bei Win 98 genau umgekehrt funktionierte: Es wurden keine AMD K6 mit kleinerer Taktfrequenz als 350 MHz unterstützt (bis heute nicht!), das fiel jedoch kaum jemandem auf, weil es zu der Zeit kaum noch AMD CPU mit geringerer Frequenz als 350 MHz gab.
    Fakt ist, daß ich in meiner langjährigen Tätigkeit als PC-Kundendienstler immer wieder leidvoll feststellen "durfte", daß die Kombination Win 98 (SE) und AMD K6 problematisch war, allen Beteuerungen von MS zum Trotz!
    Allerdings muß ich auch sagen, daß Win 95 (B)-Systeme mit AMD K6 > 350 MHz nach Einspielen des Patches prima liefen, weswegen ich auch heute noch diesen Patch auf einer meiner Service-CDs mit rumschleppe ... ;)
    Grüße, Ziggy

Ein ganzes Leben ohne Alkohol kann tödlich sein!

• Hallo Ziggy,

dachte gleich dass hier ein Hardwarespezialist spricht!. Sowas durchschaut ein normaler User ja nie.

Äusserst interessant, dass M$ dann ja dann schon seit vielen Jahren alle möglichen unlauteren Praktiken gegenüber unliebsamer Konkurrenz eingesetzt hat.

Vor einiger Zeit gab es mal eine Meldung über für Opera angepasste M$ Seiten, die dann spezielle Fehler verursachten, nur im Opera - versteht sich. Das hatte mir sehr zu denken gegeben. Anscheinend hat M$ sowas schon lange nötig.

Was du in deinem Posting beschreibst, werde ich mir mal in eine Datei für mein Hardwarearchiv kopieren. Hoffentlich erinnere ich mir bei Notfällen gleich daran.

Danke für diese Insiderinfos! :)

Grüße Thomas

• Gern geschehen!
    Im Übrigen macht MS diese Spielchen natürlich nach wie vor. Zum Beispiel machen sie die Leute glauben, daß der IE der schnellste Browser ist und alle anderen lahme Gurken sind. Der Witz ist, daß der IE so tief im System sitzt, daß er beim Windows-Start schon fast komplett geladen wird. Wenn man dann den IE "startet", wird eigentlich nur noch die Oberfläche geladen, was dann natürlich sehr schnell vonstatten geht. Dagegen nimmt sich ein Firefox-Start schon ein wenig behäbig aus, Kunststück! Und mancher Windows-User wundert sich, weil sein Rechnerstart so lange dauert ...
    Bis vor kurzem war MS sogar so dreist, fremde Browser künstlich auszubremsen. Sobald ein anderer Browser als der IE gestartet wurde, wurde selbst der schnellste Rechner grottenlahm, da wurden CPU und RAM willkürlich mit völlig sinnlosem Zeug dermaßen zugemüllt, daß die Kiste fast stillstand. Die Geschichte endete natürlich vor Gericht, und MS schickte die besten Anwälte und stritt alles ab, bis der Staatsanwalt einfach einen Rechner in den Saal schleppte und das Ganze vorführte, es ist nicht zu fassen ...
    Grüße, Ziggy

//edit: Hier noch ein hilfreicher Link zum Thema AMD K6-2 und Win 95(B):
    http://www.exit109.com/~scotth/1571/#winbug
    ... und hier die passende Microsoft Knowledge Base mit dem Download:
    http://www.microsoft.com/windows95/down…ult.asp?site=95

//edit2: Nochmal wg. Win 98 recherchiert - sadmarvin hat recht! Tatsächlich gab es Probleme auf Win 98 SE-Rechnern, die mit AMD K6-2 CPU > 350 MHz und VIA USB-Controller bestückt waren. Auch hier der Link zur MS Knowledge Base mit Download:
    http://support.microsoft.com/default.aspx?s…&NoWebContent=1

sadmarvin

Sorry! Du hattest recht!

Ein ganzes Leben ohne Alkohol kann tödlich sein!

• nabend Ziggy,

ja, so sind $ie halt. Schon klar, dass der IE nur deshalb den flotten Otto macht, weil er so systemnah implementiert ist. (Aus diesem Grund ist er auch so schwer zu entfernen)

Und neue User wundern sich dann, dass der Fx lahm startet, was natürlich so gar nicht stimmt.

Leider nutzt ja immer noch die Mehrheit den IE, deshalb wäre es ja gut, wenn solche Infos möglichst breit und schnell verbreitet würden.

Wir könnten ja mal versuchen, einen speziellen "Neues von M$-Thread" oder so ins Leben zu rufen.

Heise.de wird uns sicher auch immer wieder unter die Arme greifen. ;)

Die Links bezüglich älterer AMD-Cpus hab ich noch nicht angeschaut, aber gespeichert sind sie schon.

Grüße Thomas