2 ff-versionen. zu beachten...

• ich möchte erstmal beim bewährten ff-.0.14 bleiben, aber parallel, zum langsam dran gewöhnen, den 3-er installieren.

ich dachte ich nehme dafür das FFDeskicon.

auf der seite von Roadrunner und im ff-wiki habe ich mich schon etwas schlau gemacht, wollte aber vorsichtshalber fragen, was ich alles beachten muß!?

welchen pfad gebe ich bei der manuellen installation ein?

wie sicher ich das profil vom 2-er (default)?

lasse ich den namen : default, für den 2-er?

was muß ich noch beachten?

installiere ich zuerst ffdeskicon und dann den neuen fux?

wollte doch unbedingt beim weltrekordversuch "mitwirken", aber nun bekomme ich etwas heiße füße....

vieleicht erstmal nur runterladen und später installieren?

was würdet Ihr raten?

• Zitat von "wbr---)

welchen pfad gebe ich bei der manuellen installation ein?

Wähle bei der Installation die benutzerdefinierte Installation, dann kannst Du den Ordner selbst festlegen. Nimm z.B. Firefox3 als Ordnername (oder sonst was, nur nicht c:\Programme\Mozilla Firefox).

Zitat

wie sicher ich das profil vom 2-er (default)?

Wenn Du den 3er NICHT nach der Installation startest, sondern über den Profilmanager erst ein neues Profil anlegst und den 3er dann mit dem neuen Profil startest, passiert dem 2er-Profil nichts. Es kann aber dennoch nicht schaden, das 2er-Profil in ein anderes Verzeichnis zu kopieren, z.B. in ein eigenes Verzeichnis Profilsicherung. Dieses Verzeichnis muss ausserhalb des Profilordners liegen (z.B. in Eigene Dateien)

Zitat

lasse ich den namen : default, für den 2-er?

Nein, Du musst dem neuen profil einen anderen Namen geben (z.B. 3er)

Zitat

installiere ich zuerst ffdeskicon und dann den neuen fux?

Zuerst den neuen Fuchs, sonst kannst Du ihn ja in FFDesktopIcon nicht finden und einstellen.

Zitat

was würdet Ihr raten?

Folge derAnleitung auf meiner Seite, dann klappt da schon.

Zitat

wollte doch unbedingt beim weltrekordversuch "mitwirken", aber nun bekomme ich etwas heiße füße....

vieleicht erstmal nur runterladen und später installieren?

Du kannst ihn auf jeden Fall im Rahmen des Rekordversuchs herunterladen. On Du ihn dann sofort oder später installierst, ist egal.

• Ich persönlich würde mir den Stress mit zwei Versionen nicht mehr machen.

Ich hab das einmal mitgemacht, der Aufwand ist hoch, der Nutzen am Ende gering, da man ja einen Browser eh nicht "ausprobiert", oder "nebenbei" mitlaufen hat.

Wenn du noch beim 2er bleiben willst, dann mach das doch, was willst du dann mit dem 3er auf der Platte.

"Zum langsam dran gewöhnen", sorry aber das ist quatsch, da gibt es nichts zum dran gewönen.

• Für den FX3 wähle benutzerdefinierte Installation und ändere den Installationspfad z.B. auf C:\Programme\Mozilla Firefox3

Bevor die Installation beendet ist nehme den Haken für die Auswahl Firefox (jetzt) starten raus und beende die Installation.

Nun starte den Firefox einfach direkt mit dem Profil-Manger und erstelle dir ein neues Profil, z.B. Name = FX3.

Aufruf für den Profil-Manager =

Code
    "C:\Programme\Mozilla Firefox3\firefox.exe" -p

bitte genauso unter Start --> Ausführen eingeben, "-Zeichen und Leerzeichen beachten (copy & paste)

Ansonsten alles weitere übernimmt auch FFDesktopIcon.

Oder du installierst dir den Firefox Portable 3 auf der Festplatte und startest diesen.
    Er legt automatisch ein neues Profil an und nutzt auch nur dieses.

Den Portable3 wird/gibt es hier (geben) --> http://www.stadt-bremerhaven.de

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von Palli

"Zum langsam dran gewöhnen", sorry aber das ist quatsch, da gibt es nichts zum dran gewönen.

OK, vieleicht habe ich auch "angst", das lieb gewonne erweiterungen noch nicht funktionieren?

ich denke Du hast recht, warum soll ich mir den stress machen!

ich lade ihn mir runter um am weltrekord mitzumachen und dann informiere ich mich in ruhe ob meine erweiterungen schon funktionieren und wenn ich das weiß, installiere ich ihn drüber, oder?

wolfgang

• konnte gestern nichts mehr schreiben da alles zusammengebrochen ist (forum und mozilla nicht erreichbar, für mehrere std.), aber nun! :)

Allen vielen Dank für die tip's und anleitungen!

ich habe mir den 3-er erstmal runtergeladen und nun erstmal in ruhe schauen!

wie ich sehe sind hier diverse neue einträge zum neuen fux und da lese ich mir erstmal durch, bevor ich weiteres mache.

die für mich wichtigsten erweiterungen teste ich erstmal auf dem usb-stick und dann, irgendwann, wechsel ich zum dreier.

nochmals vielen Dank!

lg
    wolfgang

• Hallo wbr---)grenzlaeufer

Ich habe beide Versionen neben einander auf meiner Platte installiert.
    Auch weil ich erst mal sehen wollte wie der Dreier aussieht und läuft.

Läuft übrigens wunderbar, etwas schneller und zuverlässiger.
    Die gängigsten add-ons funktionieren schon ganz gut.
    Manche musste ich anfangs noch zur Zusammenarbeit überreden,
    aber mittlerweile ist das nur noch selten nötig.

Ich habe die Installation von Firefox3 so gemacht wie von
    AngelofDarkness beschrieben.
    Zum anschließenden Starten von Firefox3 habe ich mir eine
    Desktop Verknüpfung so verändert, mit rechts drauf klicken und
    Eigenschaften wählen und unter Ziel ungefähr so eingeben:

C:\WINDOWS\system32\cmd.exe /c "SET MOZ_NO_REMOTE=1 && start "" "C:\Programme\Mozilla-Firefox3\firefox.exe" -p "Profil1""

Laufwerk - Ordner und Profilname auf Deine Bedürfnisse
    zuerst anpassen nicht vergessen!
    Profil1 ist der Name des aktuellen Firefox3 Profils welches ich mir
    wie beschrieben vor dem Start erstellt habe.
    Mit obigen kannst Du Firefox 2 und 3 sogar zugleich laufen lassen.

Hoffe ich hab es halbwegs verständlich erklärt. Sonst Frage einfach
    nochmal nach.

Viel Glück

Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

• Zitat

OK, vieleicht habe ich auch "angst", das lieb gewonne erweiterungen noch nicht funktionieren?

Ich installiere einen neuen FF schon immer einige Zeit später!
    (mache ich eigentlich bei jedem neuen Programm so, kaum ist es ready gibt´s das 1. Update)
    Bis meine AddOns und mein Lieblingstheme an den FF3 angepaßt sind und eventuelle "Kinderkrankheiten" behoben sind kann ich warten. :wink:

Einmal editiert, zuletzt von pittifox (18. Juni 2008 um 14:36)

• Zitat von pittifox

Ich installiere einen neuen FF schon immer einige Zeit später!
    Bis meine AddOns und mein Lieblingstheme an den FF3 angepaßt sind und eventuelle "Kinderkrankheiten" behoben sind kann ich warten. :wink:

ich habe das eigendlich immer so gemacht, nur bin ich durch den ganzen werberummel, irgendwie, mit in den sog geraten.....

muß mich erstmal wieder etwas beruhigen :wink:

Endor,

hallo,

ich bin noch am überlegen ob ich das wirklich machen soll?

mein rechner ist für mich zwar neu und im vergleich zum alten, richtig fix, nur im vergleich zu Deinem, oder überhaupt, vermutlich ein oldtimer...

also, kann es doch sein, das firefox eher langsamer wird, als schneller, oder?

ich denke drüber nach, wie gesagt, erstmal ein paar gänge runterschalten.

denke, ich maches wie pittifox.

aber trotzdem vielen Dank für die gute anleitung!

falls ich mich doch dazu entschließen sollte, kann ich hier gut nachlesen und wenn ich noch fragen hab, fragen, bisher hat das ja hervorragend geklappt! :wink:

einen schönen tag noch und viel spaß mit Deinem neuen fux!

lg
    wolfgang

• Hallo wbr---)grenzlaeufer

Du könntest um sicher zu gehen, dass Deinem Firefox2
    nichts passiert, bei geschlossenem Firefox eine Kopie des
    ganzen Profil Ordners samt Inhalt machen.

Einfach Irgendwo auf der Platte da wo Du ihn auch wieder findest,
    einen neuen Ordner erstellen und dann,
    ich gehe von OS Windows XP aus,
    gibst Du bei Start - Ausführen folgendes ein

%appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles

klick auf ok, dann öffnet sich der Ordner wo Dein Firefox2 Profilordner
    ist ,jetzt den gesamten Profilordner rüber kopieren. Nun hast Du bei
    Bedarf eine komplette Sicherung des Profiles. Ich sichere auf diese weise
    regelmäßig meine Profile.
    Sollte mal etwas schiefgehen hat man ruck zuck wieder alles am laufen.

Da ich Firefox3 schon seit Beta 2 teste, ist Firefox, für mich nicht mehr
    ganz so neu.

Viele Grüße und auch Dir noch einen schönen Tag

Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

• hallo Endor,

ich mal wieder.... :oops:

ich habe den profilordner (8t=ernoO.default) vom 2-er-fuchs kopiert,, und auf dem desktop erstmal zu testzwecken zwischengelagert.

nun wollte ich schauen, was alles im dreier funktioniert und habe den gesamten ordner in den profilordner vom 3-er auf den usb-stick verschoben und es tut sich nichts....

was habe ich da falsch gemacht?

falls Andere auch tips haben, bin ganz ohr......

wolfgang