Firefox 3: Massive Scrollprobleme

• Hallo!

Ich habe gestern auf die neuste Firefox-Version upgedated, die aber sofort wieder runterflog, bevor ich ein einziges Feature unter die Lupe nehmen konnte.
    Auf vielen Seiten konnte ich kaum noch scrollen. Am extremsten war es, sobald etwa ein Hintergrundmuster mit background-image: fixed eingebunden war. Alles ruckelte nur wie verrückt als käme der Browser beim Aufbau der Ansicht nicht mehr hinterher. Ähnlich war es auch, sobald sehr große Hintergrundbilder eingebunden waren.
    Ich bin mit einem recht alten XP-Rechner unterwegs, der nur eine sehr simple Grafikkarte besitzt, aber bisher hatte ich noch nie ein auch nur ähnlich gelagertes Problem. Und so macht das Surfen keinen Spaß mehr. Ich bin zurück zu 2.0.0.14, aber irgendwann wird mir wohl das Sicherheitsrisiko zu groß werden.
    Hat jemand eine Idee, was ich dagegen tun kann? Ich bezweifle es, aber fragen schadet schließlich nicht.

"Happiness is a warm puppy."
    (Charles M. Schulz)

• Theme? sonst probier mal default

2.0.0.14 ist sicher, und auch was danach kommt von 2.0.0.x

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Ich hab' gestern den FF auf eienem ca. 5 Jahre alten Notebook installiert und konnte bisher keine Probleme feststellen.
    Allerdings hab' ich es wie seit der 1.xx-Version gemacht:

Über Systemsteuerung >> Software den "alten" FF de-installiert und danach den neuen FF installiert. Nach Überprüfung meiner Add-ons startete und lief der "Fuchs" bisher "ohne Macken" ...

Mit Gruß
    Chico

iMac 20"
    OS X 10.5.4 und XP SP3
    iPod nano 4GB
    iPod nano 2GB
    Nike+ Sportkit
    iPhone 8GB

• @Theme: Es war das default Theme.

@Hintergrund: Das würde mir nur bei einer eigenen Seite was bringen, nicht bei anderen Seiten, die ich besuche. Bei meiner eigenen möchte ich aber auch gar nicht, daß der Hintergrund mitscrollt.
    Aber so wie es ausschaut, scheint das Problem ja schon länger bekannt zu sein, auch wenn ich es in der 2er nicht hatte, und es wird nichts dagegen getan. Prima. :(

Danke für die Hilfe bzw. Informationen.

"Happiness is a warm puppy."
    (Charles M. Schulz)

• Genau aus dem selben Grund hab ich den 3er nach zwei Stunden wieder gelöscht, und bin jetzt wieder mit 2.0.0.14 unterwegs.

Ich würd ja nichts sagen, wenn das Problem bei einer Seite auftaucht, aber es sind 5!!! meiner Lieblingsseiten betroffen.
    Für mich ist der 3er daher absolut unbenutzbar.

Übrigens, beim Opera 9.50 hab ich noch keine einzige Seite finden können, die auch nur ein bißchen ruckelt.

Schwer enttäuscht.

• Interessant. Auf den auf http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=23&t=653791 genannten Seiten ruckelt bei mir nichts. Vielleicht liegt es daran, dass ich eine relativ neue Grafikkarte und einen neuen Prozessor nutze... (Intel Pentium D 3,4 Ghz, ATI Radeon X850 XT)

dimffa: Wenn gerade alle/viele Lieblingsseiten gerade dieses eine Attribut nutzen, würde ich dies einfach Pech nennen ;)

Aliena: Es gab wohl Dinge die eine höhere Priorität hatten, als ein Darstellungsproblem zu beheben, dass nicht einmal bei allen auftritt. Aber ich denke, dass sie es vermutlich mit einem Update beheben werden (haben sie bei Firefox 2 auch schon gemacht.)