FF 3.x mit IE Sicherheitszonen Modell ?

  • Hi,

    ich habe heute auf die aktuelle Firefox Version 3.0 aktualisiert. Ich konnte auch soweit alles einrichten und bin relativ zufrieden. Eines hat mich aber etwas stutzig gemacht. Sobald ich versuche Files herunterzuladen brach der FF bei mir ab. Im Downloadfenster stand das mein Download durch die Sicherheitszonen Regel blockiert wurde.

    Dazu muss ich sagen das ich unter FF 2.x immer die IE Sicherheitseinstellungen auf "Hoch" hatte. Wenn ich unter FF3 die Einstellungen auf Normal stelle bzw die Regeln ändere, kann ich auch wieder normal Downloaden bzw die Files auch ausführen.

    Gibt es eine Möglichkeit unter FF3 wieder so zu surfen, das ich das Zonenmodell auf "Hoch" stellen aber trotzdem normal Downloaden bzw die Files ausführen kann ?

  • Nein.

    Fx 3 beachtet das Zonenmodell.
    Aber:
    Es reicht folgenden Eintrag in den Internetoptionen abzuändern:
    "Anwendungen und unsichere Daten starten" auf "Bestätigen" stellen.

    Der Text ist etwas unklar formuliert, denn erst diese Einstellung erlaubt es überhaupt .exe Dateien zu speichern.
    Außerdem gibt es dann noch eine Sicherheitsabfrage beim Ausführen der Datei, was die Sicherheit sogar noch erhöht.

    Du kannst das also ohne bedenken umstellen.

  • Zitat von Palli

    Nein.

    Fx 3 beachtet das Zonenmodell.
    Aber:
    Es reicht folgenden Eintrag in den Internetoptionen abzuändern:
    "Anwendungen und unsichere Daten starten" auf "Bestätigen" stellen.

    Der Text ist etwas unklar formuliert, denn erst diese Einstellung erlaubt es überhaupt .exe Dateien zu speichern.
    Außerdem gibt es dann noch eine Sicherheitsabfrage beim Ausführen der Datei, was die Sicherheit sogar noch erhöht.

    Du kannst das also ohne bedenken umstellen.

    Hab das gerade mal überprüft in IE - da war alles so eingestellt, wie oben von Dir beschrieben. Trotzdem klappt der Download einer Patchdatei auf gamecopyworld.com nicht, weil da vorher die Meldung "Die Seite auf linktarget.com wurde als attackierende Seite gemeldet und auf Grund Ihrer Sicherheitseinstellungen blockiert"

  • Bei mir das gleiche Problem: Der Download einer Datei - in meinem Fall eine "harmlose" pdf-Datei - funktioniert im Firefox 3 seit heute morgen plötzlich nicht mehr - auch bei neuem Profil ("Der Download wurde durch ihre Sicherheitszonen-Regel blockiert"). Gibt es bín Vista noch weitere Internetoptionen, die das Download-Verhalten beeinflussen könnten oder kann man den Firefox dazu bringen, das Zonen-Modell zu ignorieren? Ist übrigens nicht bei allen Downloads so, aber bei machen immer. Leider handelt es sich um ein E-Paper, so dass ich hier keinen Link reinstellen kann...

    Irgendjemand eine Idee?

  • Hallo, ich hab jetzt selbst eine Lösung gefunden: Wenn ich den Umfang des E-Papers beschränke, funktioniert der Download.

    Der Orginalumfang wäre über 200 Seiten gewesen, wahrscheinlich mehr als 150 MB groß und der Download-Link hätte 3725 Stellen gehabt, weil jede Seite im Link aufgezählt wird. Immer, wenn ich dieses E-paper runterladen wollte, kam im Download-Manager die Fehlermeldung "Dieser DOwnload wurde durch ihre SIcherheitszonen-Regeln blockert". Wenn ich aber nur eine AUswahl des E-Papers runtergeladen hab (ca. 100 Seiten), klappte alles.

    Kann das o.g. Problem etwas mit der Größe des Downloads zu tun haben?

    Viele Grüße

    PS: Abgesehen davon bin ich begeistert vom Firefox 3.0!

  • Die Einstellung bei der Zone habe ich vorgenommen, aber trotzdem:

    Bei mir genau der gleiche Mist! E-Paper-Stuttgarter Zeitung: nur wenige Seiten funktionieren, alle nicht. Darüber hinaus mach es noch einen Unterschied, ob ich direkt auf den Download-Button drücke und auf den Dialog warte, oder ob ich rechte Maustaste "Ziel speichern unter" mache: Bei der 2. Variante kommt die Fehlermeldung immer, auch bei wenigen Seiten!!

    Mit dem FF2 funkt das ganze mit den gleichen Plugins völlig problemlos.

    Kann man dem FF3 "die Beachtung des Zonenmodells" nicht komplett abgewöhnen?

    mfg
    RMultiplex

    --
    Das Leben ist eigentlich zu kurz um es wirklich ernst zu nehmen! 42!

  • Lustig, bei mir war's auch die Stuttgarter Zeitung vom Wochenende. Wahrscheinlich lag es irgendwie an denen oder an dem E-Paper, mal schauen, vielleicht war es ja nur eine Ausnahme. Andere E-Paper funktionieren bei mir jedenfalls, sind aber auch nicht so umfangreich. Die Firefox-Fehlermeldung ist denke ich jedenfalls irgendwie falsch bzw. irreführend...

    Grüße

    PS: "Ziel speichern unter" hat bei mir bei weniger Seiten funktioniert, die andere Methode hab ich noch nicht ausprobiert. iirc klappt das Laden sehr großer pdf-Dateien direkt im Browser-Fenster öfters nicht auf Anhieb...

  • habe noch ein wenig rumgespielt. Also heute macht er bis ca. 115 Seiten, ab 120 dann wieder Fehlermeldung. Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr! Das nervt echt!

    NEVER TOUCH A x.0 - Version!

    Da ist der Firefox leider keine Ausnahme!


    RMultiplex

    --
    Das Leben ist eigentlich zu kurz um es wirklich ernst zu nehmen! 42!