Informationen zur neuen Adressleiste von Firefox 3.
Mit der Version 3 erhielt der Firefox eine neue Adressleiste. Dort können nun nicht mehr nur Adressen eingegeben werden, sondern es werden auch automatisch die Chronik und die Lesezeichen nach passenden Einträgen durchsucht.
Die Grundlage dazu bildet die Datei "places.sqlite", in der seit Version 3 Firefox die Lesezeichen und die Chronik in einer Datenbank verarbeitet.
Firefox 2 benutzte für die Lesezeichen und die Chronik getrennte Dateien, die eine einfache Listenform hatten.
Tippt man nun in die Adressleiste etwas ein, oder Benutzt den Pfeil auf der rechten Seite, erscheint folgendes:
[Blockierte Grafik: http://img244.imageshack.us/img244/7735/spiegelhg5.png]
[Blockierte Grafik: http://img244.imageshack.us/img244/spiegelhg5.png/1/w702.png]
Firefox durchsucht die places.sqlite nach Übereinstimmungen, oder bei Benutzung des Pfeiles, nach den höchst bewerteten Adressen.
Chronikeinträge und Lesezeichen werden gemeinsam angezeigt, Lesezeichen werden durch einen Stern gekennzeichnet.
Es werden nicht nur die Adressen nach Übereinstimmungen durchsucht, sondern auch die Seitenüberschrift.
Dadurch kann man schnell und einfach Webseiten finden.
Welche Auswirkungen hat das ganze auf:
Die Chronik:
Die Systematik der Chronik hat sich mit Fx3 stark geändert. Bei älteren Firefox Versionen gab es eine Liste, die z.B. die besuchten Seiten der letzten 9 Tage anzeigte.
Firefox 3 speichert die Chronik nun einen "Mindestzeitraum" lang. Die Vorgabe in den Einstellungen beträgt 90 Tage. Es wird aber weiterhin gespeichert, und zwar solange bis eine maximalzahl an Einträgen in der places.sqlite vorhanden ist.
Dieser Wert ist standardmäßig auf 40.000 eingestellt, und kann über den about:config Eintrag browser.history_expire_sites bearbeitet werden.
Erst wenn dieser Wert erreicht ist, werden alte Einträge aus der Chronik gelöscht.
Die Lesezeichen:
Zwar können Lesezeichen wie gewohnt in Ordnern und Unterordnen, und auch in der Lesezeichen Symbolleiste angelegt werden, allerdings gibt es mit dem Firefox 3 eine neue Möglichkeit Lesezeichen zu nutzen.
Hat man eine Webseite aufgerufen und macht einen Doppelklick auf den Stern, so kann ein Lesezeichen auf die gewohnte Art und Weise angelegt werden. Wahlweise kann man auch das Favicon in den gewünschten Ordner ziehen.
Klickt man nur einmal auf den Stern, geschieht scheinbar nichts anderes als das der Stern gelb wird. Es wurde nun ein Lesezeichen in einem Ordner "unsortierte Lesezeichen" angelegt. Diese Funktion lässt sich nutzen, um eine Seite quasi "anzupinnen". Während man früher mit den Lesezeichen haushalten musste, oder im laufe der Zeit immer umfangreiche Ordnerstrukturen angelegt hat um den überblick zu behalten, kann man nun auch mal nebensächlichere Seiten per Klick speichern. Man muss sich keine Gedanken machen wo man das ablegen will. Im Prinzip hat man einen Chronikeintrag, der nicht mehr gelöscht wird.
Aufrufen lässt sich diese Lesezeichen über die Adressleiste, indem man dort eine Suche ausführt.
Diese Funktion soll und kann nicht die normalen Lesezeichen ersetzen. Seiten die man oft besucht sind weiterhin bei den normalen Lesezeichen besser aufgehoben.
Aber irgendein Kram, den man einfach nur mal vor dem vergessen retten will, und von dem man nicht will das er die Lesezeichordner zustopft, ist hier optimal aufgehoben.
Tags:
Legt man ein Lesezeichen per Doppelklick an, hat man die Möglichkeit für diese Lesezeichen ein oder mehrere Tags (Schlagwörter) zu vergeben. Z.B kann man einen Beitrag zu einem Asus EE PC bei Chip.de mit dem Tag "Netbook" versehen. Sucht man nun in der Adressleiste nach "Netbook", wird auch dieser Eintrag angezeigt.
Welche Reihenfolge haben die angezeigten Ergebnisse?
Bei Aufruf einer Seite über die Adressleiste bekommt diese Seite einen Punktewert. Dieser Wert ist abhängig von verschiedenen Faktoren, die in about:config Eingestellt werden können. Die Adresse mit dem höchsten Punktewert steht oben.
Vorteil:
Häufig besuchte Seiten wandern mit der Zeit nach oben, so das bei Benutzung des Pfeiles meist die gesuchte Adresse weit oben steht.
Nachteil:
Ein Lesezeichen mit hohem Punktewert ist scheinbar ohne weiters nicht mehr aus dieser Liste herauszubringen. Je länger die ganze Sache läuft, desto höher wird der Punktewert bestimmter Seiten. Neue Einträge haben so fast keine Chance mehr an die Spitze zu kommen.
Mir ist nicht bekannt ob ein Eintrag im lauf der Zeit auch Punkte verliert.
"Ich will wieder meine eingetippten Einträge in der Liste stehen haben, und nicht irgendwelche Seiten die ich mal aufgerufen habe"
Dies ist ein häufig gehörter Wunsch. Es lässt sich erkennen das sich die Funktion der Adressleiste hier einfach geändert hat, so das MEIN Tipp in diesem Falle heißt, sich diese Adressen einfach in einem Ordner in der Lesezeichen Symbolleiste als Lesezeichen anzulegen. Dies ist meiner Meinung nach nämlich auch genau das wozu Lesezeichen da sind.
Weiter unten poste ich noch einige Möglichkeiten die Adressleiste dem Verhalten des Fx2 anzunähern. Dabei gebe ich aber zu bedenken, das das nie 100% erreicht werden kann, und die neuen, durchaus sinnvollen Funktionen damit mehr oder weniger verloren gehen.
Außerdem habe ich die wenigsten der dort geposteten Erweiterungen oder about:config Einträge selbst ausprobiert, so das hier durchaus etwas "Mut zum basteln" gefordert ist.
Wer nicht weiß was ein Firefox Profil ist, wie man es sichert, und unter Umständen wieder zurückspielt, falls man seinen Fx zerschrotet hat, der sollte zuerst die passenden Beiträge im Firefox Wiki lesen.
http://www.firefox-browser.de/wiki/Hauptseite
Ausblick auf Firefox 3.5
Mit Firefox 3.1 werden einige interessante Funktionen hinzukommen. So lässt sich gezielter einstellen nach was in der Adressleiste gesucht werden soll.
Mehr dazu hier (Englisch): http://ed.agadak.net/2008/07/firefo…atches-keywords
So, nun einige
Einstellungen:
(Wer nicht weiß was das alles bedeutet, dem ist geraten sich erstmal mit den Prinzipien vertraut zu machen. Das Wiki hilft)
Siehe auch:
http://www.firefox-browser.de/wiki/About:config
Die Chronik:
browser.history_expire_days_min
browser.history_expire_days
browser.history_expire_sites
Sollte klar sein, expire_sites gibt die Maximalzahl der gespeicherten Einträge an. min gibt an wie lange die Chronik auf jeden Fall gespeichert wird. Sollte _sites schon voll sein, wird trotzdem noch weitergespeichert, wenn _min noch nicht erreicht ist. Sollte mit den Defaultwerten nicht eintreten, kann aber bei indiv. Einstellungen passieren.
Der Punktebonus:
Wer in about:config "bonus" als Filter eingibt, kann mit den Punktewerten spielen.
Ohne Gewähr, aber viel kaputtmachen kann man hier scheinbar nicht.
Anzahl der angezeigten Einträge:
browser.urlbar.maxRichResults anpassen.
Um das Fenster nach unten zu vergrößern:
/* "Höhe der Adressleiste anpassen */
panel[id="PopupAutoCompleteRichResult"]
{
height: 830px !important;
}
Der px Wert kann angepasst werden.
Adressleiste bei verschlüsselten Seiten wieder gelb färben:
#urlbar[level="high"][pageproxystate="valid"] > .autocomplete-textbox-container ,
#urlbar[level="high"][pageproxystate="valid"] > .autocomplete-history-dropmarker ,
#urlbar[level="low"][pageproxystate="valid"] > .autocomplete-textbox-container ,
#urlbar[level="low"][pageproxystate="valid"] > .autocomplete-history-dropmarker {
background-color: #F5F6BE;
color: #000000;
}
#urlbar > .autocomplete-textbox-container {
-moz-binding: url(chrome://browser/skin/browser.xml#autocomplete-security-wrapper);
}
Alles anzeigen
Diverse about:config Einträge:
Diese Werte sind teilweiese aus http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?…5798e57239fcfe9
Die Funktion kann ich nicht garantieren, auch nicht wie sie sich gemeinsam auswirken. Ich habe die wenigsten davon selbst ausprobiert.
Zitatbrowser.urlbar.matchOnlyTyped
auf true gesetzt, zeigt nur Adressen ein, die dort schon mal eingetippt wurden.
ZitatUnbesuchte Lesezeichen ausblenden
places.frecency.unvisitedBookmarkBonus
auf Null setzten
ZitatBesuchte Lesezeichen ausblenden
places.frecency.bookmarkVisitBonus
auf Null setzten
ZitatVerhalten beim Eintippen in die Adressleiste
browser.urlbar.matchBehavior
Auf:
0: Das Eingegebene wird überall gesucht, egal ob im Seitentitel oder der Adresse.
1: Erst wird überall passendes angezeigt, dann Titel und Adressen die mit dem Eingegebenen anfangen.
2: Es werden nur Suchergebnisse angezeigt, deren Adresse oder Titel mit dem Eingegebenen beginnt.
Erweiterungen.
Einige Erweiterungen wurden geschrieben, um den Firefox 3 möglichst weit wieder wie den Firefox 2 erscheinen zu lassen. Komplett gelingt das scheinbar nie, die Änderungen sind zu groß. Auserdem werden daurch die neuen Funktionen meist deaktiviert.
Man sollte wirklich überdenken, was man am Fx 2 genau vermisst, wenn es wirklich nur die eingetippten Adressen sind, sind diese schneller und einfach in Lesezeichen angelegt, als das man versucht den ganzen Firefox nur deswegen zu zerschrauben.
ZitatAlles anzeigenOld Location Bar
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/7637
Für Leute die die Optik und das Verhalten des Fx 2 wiederhaben wollen, schein das die Momentan umfassenste Möglichkeit zu sein:
*Adressleiste hat die alte Optik
*Der Go-Button ist immer sichtbar.
*Lesezeichen werden nicht durchsucht.
*Zeigt nur an was wirklich eingetippt wurde.
*Adressleiste wird gelb bei verschlüsselten SeitenDa dies einige der hier enthaltenen Modifikationen beinhaltet, sollten diese vor Benutzung der Erweiterung wieder rückgängig, bzw. deaktiviert werden.
ZitatHide Unvisited
Diese Erweiterung blendet die Lesezeichen aus der Adressleiste:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/7429
Lesezeichen, die in Form besuchter Seiten auch in der Chronik zu finden sind, werden weiterhin angezeigt, in ihrer Eigenschaft als Einträge der Chronik.
Zitatoldbar
Diese Erweiterung stellt die Optik der 2er Adressleiste wieder her (Einzeilige Anzeige), aber das Verhalten und der Inhalt der 3er bleibt.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/6227
ZitatHidden Places (momentan nicht kompatibel, lässt sich mit deaktivierter Kompatibilitästsprüfung installieren)
Damit lässt sich eine Liste erstellen von Domains, die nicht in der Adressleiste erscheinen sollen.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/6558
ZitatShow Go!
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/6933
Damit wird der Go Button immer angezeigt.
Der Mozilla Tipp:
Es gibt einen Mozilla Beitrag, wie die Neue Adressleiste abzuschalten ist. Hier eine Übersetztung dieses Artikels hier:
http://support.mozilla.com/de/kb/how%20to…0location%20bar
Laut diesem Artikel müssen dazu zwei Dinge gemacht werden:
Lesezeichen Entfernen:
Hier wird die Erweiterung "Hide Unvisited" empfohlen
Autovervollständigung komplett abschalten:
browser.urlbar.maxRichResults
in about:config auf
-1
setzten.
Firefox neu starten.