Fx3 Adressleiste: Tipps, Tricks und Modifikationen

  • Ja, das glaube ich dir gern.
    Bloß, nach welchem deutschen Begriff hätte ich für mein 'Problem' deiner Meinung nach suchen sollen?
    Aber das hatte ich dich ja bereits schon vorhin gefragt aber leider noch keine Antwort bekommen...

    M.f.G.
    Fx 81.0.2 ; WIN 10 Pro

  • Es ist wirklich nicht immer einfach passende Erweiterungen zu finden. Das fängt schon damit an das man selbst nicht unbedingt weiß wie man das beschreiben soll was man eigentlich haben will. Und wenn man dann eine ewig lange Liste mit Erweiterungen vorgesetzt bekommt, welche dann nehmen?

  • Moin!

    Ich habe den ganzen Thread gelesen, aber ich bin nicht blöd, deswegen will ich mir auch nicht einreden lassen, ich wollte es genau so, wie es ist.

    Fakt ist: Die Lesezeichen sind trotz der About:config-Spielereien da. ob besucht, ob nicht, egal.

    Selbst maxRichResults auf 0 zeigt trotzdem noch was an, wenn ich nämlich Backspace nutze, z.B. um getipptes zu korrigieren.

    Für mich ist das ein grausiger Bug und kein Feature. UND JA, ICH HABE MICH damit aueinandergesetzt.

    Wie wäre es, dem Anwender die Wahl zu lassen, ob er Lesezeichen anzeigen lässt oder nicht? ganz einfach per Haken/ Checkbox in den Einstellungen?

    MEINER Meinung nach, ist das am User vorbeientwickelt.

    Oder hat jemand noch einen Vorschlag?

    Ich bin mehr und mehr angefressen vom Firefox...

  • Ich habe aus diesem Thread hier folgendes in der about : config eingestellt.

    Die Chronik: alles auf 0 setzen
    browser.history_expire_days_min
    browser.history_expire_days
    browser.history_expire_sites

    Unbesuchte Lesezeichen ausblenden
    places.frecency.unvisitedBookmarkBonus
    auf Null setzten

    Besuchte Lesezeichen ausblenden
    places.frecency.bookmarkVisitBonus
    auf Null setzten

    Lesezeichen Entfernen:
    Hier wird die Erweiterung "Hide Unvisited" empfohlen

    Autovervollständigung komplett abschalten:
    browser.urlbar.maxRichResults
    in about:config auf
    -1
    setzten.
    Firefox neu starten.

    Danach war mit allem endlich Ruhe :D

  • Danke Dir!

    Momentan scheint es zu klappen, werde mal ein wenig rumprobieren, ob das so bleibt... vielleicht war es auch nur der x-te Neustart :)

    btw: sollte

    Unbesuchte Lesezeichen ausblenden
    places.frecency.unvisitedBookmarkBonus
    auf Null setzten

    Besuchte Lesezeichen ausblenden
    places.frecency.bookmarkVisitBonus
    auf Null setzten

    nicht eigentlich genau das schon machen, was auch die Erweiterung macht?

  • Zitat von Endzeit

    Besuchte Lesezeichen ausblenden
    places.frecency.bookmarkVisitBonus
    auf Null setzten

    Zur besseren Übersicht rot markiert!
    Könnte es sein, das du Tippfehler in den Einträgen hattest und diese nach dem nochmaligen Posting von Panther1 nun von dir gefixxt sind?
    Hier ist Hide unvisited nicht installiert, nur Old Location Bar und die erwähnten Einträge. Der Stern erscheint gelb, wenn ich auf einer Webseite bin, die ich als Lesezeichen gespeichert habe, es erscheinen keine URL,s in der Adresszeile, wenn ich händisch anfange, was einzutippen. Den Frust musst du dir vermutlich selber zuschreiben...

  • Oh, entschuldigt, dass ich den Firefox nicht anbete...

    nein, es hat nicht geklappt, dann nach mehr maligem Neustart und erfolgloser Kontrolle ging es dann einfach. Zwischen gewünschtem Verhalten und Misserfolg lagen keine weiteren Änderungen. Für mich nicht nachvollziehbar, Sorry. Dass Software Bugs hat, ist eher das unwahrscheinlichste, gelle? Sind alles nur Komfort-Updates...

    (Und das ewige Haken bei Flash-Movies ist sicher auch ein Feature)

    Ich habe niemanden konkret angegriffen, aber die Foren-Senioren scheinen generell leicht gereizt zu reagieren...

  • @ Panther1: Danke nochmal für die Hilfe und die Verteidigung ;)

    Leute wie Du machen Foren hilfreich und benutzbar!

    Danke auch an alle vorherigen Poster, die zur Lösung beigetragen haben.

    ...aber trotzdem ein paar faule Eier in Richtung Mozilla, Firefox ist zwar (neben Opera) immer noch der beste Browser, aber er könnte wahrhaft besser sein... wenn man nur mal auf die (erfahrenen) User hören würde... :twisted: Aber mit 1000 Hacks wird man wohl auch noch die Speicherverwaltung und die Hänger ausbügeln ;) Ich gebe noch nicht auf, nutze aber eben auch oft Opera.

  • Hallo!

    Nochmal zurück auf Anfang! Ich meine, auf der ersten Seite dieses threads stehen so einige Tipps, wie man das Verhalten der neuen Adressleiste anpassen kann.

    Doch leider habe ich nirgends eine Hilfestellung zu meiner Frage gefunden. Komisch finde ich auch, dass scheinbar noch niemand diese Frage überhaupt gestellt hat:

    Wenn ich die Adressleiste des FF3 aufklappe (wohlgemerkt: nur aufklappe, heißt also, ich tippe nichts ein), dann stehen da irgendwelche Einträge (standardmäßig 12), die ich irgendwann mal angesurft habe. Teilweise uralte Einträge, die ich nur selten aufgerufen habe, teilweise aber auch neue, ich kann da kein System erkennen. Jedenfalls stehen da nicht – so, wie ich das gerne hätte – die zuletzt angesurften Seiten und/oder auch die am häufigsten angewählten Seiten (Eine Kombination aus beidem wäre mir am liebsten!).
    Ich meine „früher“ sogar im popeligen IE hätte das immer einigermaßen sinnvoll funktioniert, und ich kann mich an derartige Probleme eigentlich auch nicht beim FF2 erinnern.

    Lösungsansätze, die aber nicht funktioniert haben :( :

      - „nicht sinnvolle“ URLs manuell rauslöschen (Maus über die zu löschende URL legen und dann Entf. Drücken) Geht zwar, aber dann rückt halt eine andere Seite nach, die ich irgendwann mal angesurft habe, das Spiel kann ich scheinbar unendlich machen.

      - Installation der Erweiterung „Hide Unvisited 3“. Jetzt sind zwar wenigstens die ewigen Bookmarks weg, aber sonst hat sich nichts geändert.

      - Unter about:config -> "bonus" als Suchbegriff habe ich mit den Punktewerten rumgespielt (alles mittlerweile wieder zurückgesetzt), hat aber meiner Meinung nach nichts Sinnvolles gebracht.

      - Sonstiges Rumspielen unter about:config -> browser.url ergab auch nichts Sinnvolles.

    Ich fand das einfach total praktisch: Mit zwei Klicks konnte ich „früher“ die Seiten, mit denen ich aktuell häufig oder generell häufig arbeite, aufrufen. Ich fand das noch praktischer, als sich erst in die Adresszeile reinklicken zu müssen und anfangen müssen zu schreiben, bis nach ein paar Buchstaben die richtige Seite gefunden ist, die ich dann noch mal anklicken muss.
    Dieses Zwei-Klick-System kann ich auch schlecht durch Abspeichern in den Bookmarks umgehen, da ich einige hundert Bookmarks habe – da verliert man schon mal die Übersicht.

    Wär super nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!

  • Das geht so nicht mehr.
    Allerdings sollten sich die Seiten, die du häufig besuchst mit der Zeit in dieser Liste nach oben stellen.
    Das funktioniert allerdings nicht wenn man die Chronik löscht, da dann der Zähler wieder auf 0 gesetzt wird. Auch das ausblenden der Lesezeichen ist hier hinderlich.
    Ich kann nur sagen, bei mir geht es, die Seiten die ich häufig besuche stehen oben.
    Aber es kann wohl hilfreich sein die Anzahl der angezeigten Einträge zu erhöhen, da ja neue Seiten am Anfang recht weit hinten stehen, und bei 12 Einträgen evtl. nicht angezeigt werden.